Viote Monte Bondone Nordic Ski Marathon lädt nach Italien

Viote Monte Bondone Nordic Ski Marathon © Viote Monte Bondone Nordic Ski Marathon

Zum zweiten Mal lädt der Viote Monte Bondone Ski Marathon am kommenden Wochenende Skilangläufer in die Region um Trento und den Gardasee. Neben einigen bekannten Namen sind viele Hobbyläufer in beiden Stilarten am Start.

Vier Rennen mit Panorama

Der Startort der Rennen, Viote Monte Bondone, liegt auf 1.565 Metern Höhe oberhalb von Trento in Richtung des Gardasees. Im dortigen Langlaufzentrum werden am 27. und 28. Februar die Rennen des Nordic Ski Marathon gestartet und dort befindet sich auch der Zieleinlauf. Auf dem Programm stehen am Samstag ein 15 und ein 30 Kilometer Klassik-Rennen. Dabei sind 150 beziehungsweise 300 Höhenmeter zu überwinden. Am Sonntag werden dann dieselben Distanzen im freien Stil angeboten. Während des Rennens bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke auf die Brenta Dolomiten und die Tre Cime des Monte Bondone, dem 2.180 Meter hohen Hausberg von Trento. Aber auch die Verpflegung kann sich sehen lassen. Sie stammt großteils von bekannten regionalen Marken und wird die Startertüten, die Verpflegungsstationen und die Pasta-Party füllen beziehungsweise bereichern. Teilehmer dürfen sich auf Wasser von Pejo, Marmeladen von Menz & Gasser, Produkte der Tecchiolli Bäckerei, Pasta von Felicetti, Wein von Trentodoc Cavit und Äpfel von La Trentina freuen.

Shevchenko und Debertolis am Start

Viote Monte Bondone Nordic Ski Marathon © Viote Monte Bondone Nordic Ski Marathon

Neben zahlreichen Hobbysportlern haben auch schon zwei „Big-Names“ der Skimarathon-Szene gemeldet. Bruno Debertolis (Italien), der schon seit vielen Jahren auf der Langdistanz zu Hause ist und die ukrainische Weltcup-Starterin Valentin Shevchenko, die erst an diesem Wochenende den Gsiesertal-Lauf für sich entscheiden konnte, werden am Samstag und Sonntag am Start stehen. Unser xc-ski.de A|N Skimarathon Team wird Josef Windorfer vertreten, der im Anschluss an die Rennen von seinen Erlebnissen berichten wird. Aber auch Bewegtbild wird es zu sehen geben. RaiSport plant eine 30 minütige Zusammenfassung der Wettbewerbe unterhalb des Monte Bondone.

Wer sich noch kurzfristig anmelden oder schon für das nächste Jahr informieren will, findet hier alles Wissenswerte zum Nordic Ski Marathon in Viote Monte Bondone: www.discovertrento.it/monte-bondone/nordic-ski-marathon