Visma Ski Classics: Das war das Doppelrennwochenende im Pustertal

Start zum Pustertaler-Skimarathon der Ski Classics. © Magnus Östh

An diesem Wochenende nahm die 12. Pro Tour der Ski Classics ihren Lauf und stoppte gleich für zwei Events in Südtirol. Beim Pustertaler-Skimarathon über 62 Kilometer sicherten sich die Favoritin Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team) und Max Novak (Team Ramudden) den Sieg.  Am Sonntag gab es bei der Prato Piazza Mountain Challenge einen Doppelerfolg für das Team Ramudden: Ida Dahl und Johannes Eklöf krönten sich zum König des Berges.

Novak und Johansson Norgren gewinnen Pustertaler Skimarathon

Bei eisigen Temperaturen um die Minus 20 Grad fiel bereits um kurz nach acht Uhr der Startschuss in Sexten. Die Strecke  führte die Athleten zunächst über Innichen in die Nordic Arena in Toblach. Nach einigen Ausreißversuchen von Johannes Eklöf (Team Ramudden) und Stian Berg (Team Kaffebryggeriet)  gewann  schließlich Aleksandr Grebenko (Russian Winter Team) den Sprint. Berg und Oskar Kardin (Team Radge Charge) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Kurz vor dem Toblacher See wurde das Tempo verschärft.  Ein paar Kilometer vor  der  Bergwertung am Dürrensee versuchte sich Stanislav Rezac (Slavia Pojistovna Sport Team) abzusetzen. Der Tscheche hatte kurz vor dem Wendepunkt 16 Sekunden Vorsprung auf die Spitzengruppe. Doch die Gruppe holte Rezac noch vor dem sogenannten Cimabanche-Anstieg ein. Hier überquerte Andreas Nygaard, Team Ragde Charge als Erster die Linie. Max Novak und Johannes Eklöf, beide vom Team Ramudden sicherten sich ebenfalls Punkte in der Bergwertung.

Max Novak (Team Ramudden) gewinnt Pustertaler-Skimarathon © Magnus Östh

Nach der Cimabanche ging Eklöf in die Offensive und versuchte wegzulaufen.  Doch die  Gruppe mit ungefähr 20 Profiathleten gabelte ihn auf und kontrollierte das Tempo bis zum Ziel in Niederdorf. Auf dem letzten Kilometer setzte sich Max Novak (Team Ramudden) an die Spitze. Der 25-jährige Schwede  gewann im Schlussprint  sein erstes Ski Classics Rennen in seiner Karriere. Oskar Kardin (Team Ragde Charge) wurde zweiter und Stian Hoelgaard (Team Curira) folgte auf dem dritten Platz. Bester deutscher Athlet war Josua Strübel, der sich  mit zehn Minuten Rückstand  auf Platz 45 einreihte.

Britta Johansson Norgren gewinnt 62 Kilomter-Rennen © Magnus Östh

Im Rennen der Frauen bildete sich schon sehr früh eine Spitzengruppe mit Emilie Fleten (Team XPND Fuel) Lina Korsgren und Ida Dahl (beide Team Ramudden) Astrid Øyre Slind (Team Koteng Eidissen) und Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team). Im Sprint zeigte Johansson Norgren ihre Stärke und überquerte die Linie als Erste, gefolgt von Fleten und Korsgren. Vor dem Cimabanche-Wendepunkt forcierten Øyre Slind, Dahl und Johansson Norgren das Tempo und setzten sich ab, sodass Korsgren und Fleten nicht mehr folgen konnten. Dahl zeigte ihre Kletterstärke und überquerte den Anstieg als Erste, gefolgt von Øyre Slind und Johansson Norgren. Ungefähr zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel in Niederdorf  setzte sich das  Führungstrio noch weiter ab.  Bei der 1 km-Marke erhöhte Johansson Norgren noch einmal das Tempo, setzte sich ab und ließ ihren Konkurrentinnen keine Chance. Sie überquerte die Ziellinie als Erste, gefolgt von Ida Dahl und Astrid Øyre Slind.

Doppelerfolg für Team Ramudden bei der Prato Piazza Challenge

Bei der Premiere der Prato Piazza Mountain Challenge über 32 Kilometer krönten sich Johannes Eklöf und Ida Dahl (beide vom Team Ramudden) zu den Siegern. Das Männerrennen begann kontrolliert und das Starterfeld blieb lange zusammen. Erst auf der  Höhe des Toblacher Sees zog Ermil Vokuev (Team Russian Winter) das Tempo an und sicherte sich bei 9,4 Kilometer die Sprintwertung. Stian Berg (Team Kaffebryggeriet) wurde im Sprint Zweiter, Runar Skaug Mathisen (Lager 157 Ski Team), Dritter. Am Fuße des Schlussanstiegs, mit 8,7 % Steigung, waren nach einer Tempoverschärfung nur noch neun Läufer in der Spitzengruppe. In der Nähe des Bergplateaus griff Johannes Eklöf (Team Ramudden) die Gruppe an und konnte innerhalb weniger hundert Meter einen Vorsprung von 13 Sekunden herauslaufen. Am Ende war Eklöf  der Stärkste im letzten Teil des Anstiegs auf fast 2000 Metern über dem Meeresspiegel und gewann die Mountain Challenge.  Stian Hoelgaard, (Team Curira)  wurde mit 8 Sekunden Rückstand Zweiter  und Tord Asle Gjerdalen (Team XPND Fuel) belegte den letzten Platz auf dem Podium. Die beeindruckende Leistung von Eklöf bescherte ihm nicht nur den Sieg, sondern auch den ersten Podestplatz in seiner Visma Ski Classics Karriere.

Johannes Eklöf gewinnt Mountain Challenge © Magnus Östh

Auch bei den Frauen blieb das Starterfeld zunächst zusammen. In der Nordic Arena in Toblach sicherte sich dieses Mal Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team) die Sprintwertung. Auf Platz zwei und drei ergatterten Emilie Fleten (Team XPND Fuel) und Astrid Slind (Team Koteng Eidissen) weitere Sprintpunkte. Nach 18 Kilometer  bildete sich eine Spitzengruppe, in der nur noch Fleten, Dahl und Astrid Øyre Slind  liefen. Dabei war  Øyre Slind die einzige Läuferin des Trios, die mit einem Wachsski unterwegs war. Kurz vor dem Ziel erhöhte Dahl noch einmal das Tempo und Astrid Øyre Slind konnte der jungen Schwedin nicht mehr folgen. Am Ende gewann Ida Dahl (Team Ramudden) das Rennen mit  nur zwei Sekunden Vorsprung vor Astrid Øyre Slind (Team Koteng Eidissen). Emilie Fleten (Team XPND Fuel)  komplettierte das Podium auf Platz drei mit mehr als 18 Sekunden Rückstand.

Ergebnisse Pustertaler Skimarathon Toblach (Italien)

Mehr zu den Volkslauf-Wettbewerben lest ihr hier: Prominente Namen gewinnen Pustertaler Skimarathon

Bildergalerie