Prominente Namen gewinnen Pustertaler Skimarathon

Sergej Ustiugov gewinnt das Skatingrennen beim Pustertaler Skimarathon © Newspower

Beim 46. Pustertaler Skimarathon siegen Stefano Dal Magro und Franziska Müller im Volkslauf über 62 km, Sergey Ustiugov und Tara Geraghty Moats über 30 km. In den Skatingrennen zur Plätzwiese haben Sergey Ustiugov und Anna Seebacher die Nase vorne.

Sibirische Temperaturen beim Pustertaler

Vier Sterne zieren das Logo des Pustertaler Ski-Marathons, stellvertretend für die vier Südtiroler Gemeinden Sexten, Innichen, Toblach und Niederdorf, die die Langläufer am frühen Morgen in einer eiskalten, verschneiten, traumhaften Kulisse durchquerten. In Sexten starteten bei eisigen Temperaturen bis zu – 20 Grad Celsius erst die Profis der Visma Ski Classics. Aufgrund der Kälte wurde der Startschuss der Amateurläufer über 30 km und 62 km auf 10 Uhr verschoben. Circa 400 Teilnehmer starteten beim neuen Format des Pustertaler Skimarathons.  Dieses Jahr konnten sich die Teilnehmer zum ersten Mal entscheiden, ob sie lieber die 30 oder 62 Kilometer in Angriff nehmen.

Ustiugov und Geraghty Moats gewinnen die kurze Distanz

Tara Geragthy Moats gewinnt die 30km beim Pustertaler Skimarathon © Newspower

Auf der kürzeren 30-km-Strecke überquerte der Russe Sergey Ustiugov als Erster die Ziellinie in Niederdorf – alles andere wäre  auch fast eine Überraschung gewesen. Der souveräne Sieg des Russen ist sicherlich kein Zufall, schließlich gehen  einige WM-Medaillen und mehrere Weltcup-Podestplätze auf sein Konto: „Das Rennen war sehr gut, ich habe es sehr genossen, ich habe mich sehr gut gefühlt und es ist wirklich eine gute Vorbereitung für die Olympischen Spiele. Ich werde auch beim morgigen Rennen dabei sein“, berichtete der Russe der italienischen Tageszeitung. Hinter ihm reihte sich Andrea Bompart und Matthias Schwingshackl  (beide Team Robinson Trentino) ein.  Im 30-km-Rennen der Frauen war die US-Amerikanerin Tara Geraghty Moats, die den Damen-Weltcup in der Nordischen Kombination 2021 gewonnen hat und zusätzlich noch Biathletin ist,  erfolgreich: „Das war mein erstes Doppelstockrennen, ich konnte deswegen überhaupt nicht einschätzen wie es läuft. Ich habe mich für die kürzere Distanz entschieden, da ich nächste Woche beim IBU-Cup im Biathlon starten werde.“ Im Amateurrennen über 62 km triumphierte ein Athlet vom Team Robinson: Stefano Dal Magro siegte vor Gabriel Köhl und Stefano Zanotto, während bei den Frauen Franziska Müller (xc-ski.de A|N Skimarathon Team) vor den Italienerinnen Asia Patini und Marta Gentile gewann.  Müller: „Es hat heute einfach nur Spaß gemacht. Bei so einem Traumwetter und einer tollen Kulisse vor den Drei Zinnen läuft es sich fast von alleine.“ 

Ustiugov und Seebacher siegen auf der Plätzwiese

Die zwei schnellsten Damen auf der Plätzwiese beim Pustertaler Skimarathon © Newspower

Mit Start in Niederdorf stand am Sonntag erstmals im Rahmen des Pustertaler-Skimarathons der “ Adrenalin Track“ über 42 km in freier Technik auf dem Programm. Die Strecke führte die Athleten von Toblach über die Nordic Arena bis zum Drei Zinnen Blick und Schluderbach. Dort hinten im Tal beginnt in Richtung Cortina d’Ampezzo  der Anstieg auf die Plätzwiese. Mit einer Steigung von durchschnittlich zehn Prozent hat es die Strecke auf jeden Fall in sich. Das Ziel des Skatingrennen befindet sich auf der Plätzwiese im Naturpark Sennes-Prags und liegt sogar auf 2 031 Meter. Bei den Männern sicherte sich erneut der Favorit Sergey Ustiugov den Sieg vor Petr Sedov und dem deutschen Toni Escher.  Bei den Frauen setzte sich die Österreicherin Anna Seebacher mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung vor Sigrid Mutscheller und Julia Kuen durch.  Dem Adrenalin-Kick auf die Plätzwiese stellten sich 74 Athleten.

Hier geht es zu den Ergebnislisten: Ergebnisse Pustertaler Skimarathon Toblach (Italien)

Mehr zu den Profi-Rennen der Ski Classics Serie lest ihr hier: Visma Ski Classics: Das war das Doppelrennwochenende im Pustertal

Bildergalerie Pustertaler Skimarathon