Race Klassik 2024

Langlaufski-Test Kategorie: Race Klassik 23/24

Dass das Niveau auch in dieser Kategorie ähnlich wie bei den Race-Skatern sehr hoch ist, stellt nicht zuletzt die Vergabe von fünf Mal fünf und ein Mal vier Sternen unter Beweis. Dabei ist es dieses Jahr der Kästle, der knapp an der höchsten Sternewertung vorbeischrammt …

Kästle RX10 WC Classic

Eine kleinere Schwäche bei der Gleitfähigkeit kostet den Kästle RX10 WC Classic die Fünf-Sterne-Wertung. Ansonsten wurde er durchweg gut bis sehr gut bewertet, ist gut zu laufen, muss aber genau aufs Gewicht des Läufers ausgesucht werden. …

Madshus Redline Classic Cold

Der Madshus Redline Classic Cold ist nach Empfinden unserer Tester leicht schwammig zu laufen, bietet aber sehr guten Gripp und sehr gutes Einschubverhalten. Er wurde durchweg sehr gut bewertet und ist der mit Abstand günstigste Ski in dieser Kategorie. …

Rossignol X-IUM Classic Premium+ C2

Ein Prennpferd, das dynamisch gelaufen werden muss, so charakterisieren unsere Tester den Rossignol X-IUM Classic Premium+ C2. Er ist schnell und bietet einen guten Abdruck. Dafür wird aber ein entsprechendes Technikniveau benötigt. …

Salomon S/LAB Carbon Classic

Der Salomon S/LAB Carbon Classic ist der mit Abstand leichteste Ski in dieser Kategorie. Das ermöglicht ihm den Bestwert im Handling. Er ist leicht zu laufen und sehr schnell. …

Atomic Redster C9 Carbon

Beim Atomic Redster C9 Carbon empfanden unsere Tester Stieg und Abfahrtsverhalten nicht optimal. Dennoch war er mit entsprechendem technischen Können leicht zu laufen und wurde durchweg sehr gut bewertet. …

Fischer Speedmax 3D Classic Plus

Schön zu laufen lautet das Urteil unserer Tester über den Fischer Speedmax 3D Classic Plus. Er muss aber auch ziemlich genau auf das Körpergewicht ausgesucht werden, da bereits wenige Kilo über zu viel oder zu wenig Gripp enscheiden. Dafür erzielt er Top-Werte bei Abdruckverhalten und Führung. …