Syrstad gewinnt Janteloppet, Fleten in eigener Liga

Karolina Hedenstroem (SWE), Emilie Fleten (NOR), Nadine Faehndrich (SUI), (l-r) © Reichert/NordicFocus

Zum Abschluss der Ski Classics Saison wartete mit dem Janteloppet noch einmal eine große Herausforderung auf die Läuferinnen und Läufer. Torleif Syrstad krönte sich nach dem Sieg beim Vasaloppet heute zum König über die ganz langen Distanzen. Beim mehr als überlegenen Sieg von Emilie Fleten präsentierte sich Nadine Fähndrich mit Platz Drei sehr gut.

Doppelsieg für Lager 157

Runar Skaug Mathisen (NOR), Torleif Syrstad (NOR), Max Novak (SWE), (l-r) © Reichert/NordicFocus

Zum ersten Mal gab es heute im Rahmen des von Petter Northug gegründeten Janteloppet auch ein Langdistanzrennen als Teil der Ski Classics Serie. Zum Grande Finale der Saison XV standen 93 Kilometer über vier Runden, gespickt mit zwei Sprints nach den ersten beiden Runden sowie insgesamt über 1700 Höhenmetern auf dem Programm. Das Herrenrennen war über lange Strecken ein Ausscheidungsrennen, insbesondere für die hinteren Läufer. Mit einem kontrollierten Tempo an der Spitze liefen nach der ersten Runde noch über 50 Läufer innerhalb von einer Minute in einer lang gezogenen Spitzengruppe durch die Zeitnahme. Aufgrund des ersten Zwischensprints gab es dort eine erste Tempoverschärfung. Simen Ramstad (Team Kaffebryggeriet) holte vor Alfred Buskqvist und Amund Riege (beide Team Ramudden) die maximale Ausbeute von 30 Punkten. Eine Runde später gelang dies Axel Jutterström (Team Eksjöhus) vor Andrew Musgrave (Team Aker Daehlie) und erneut Amund Riege. Die Spitzengruppe hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt nach 46,4 Kilometern auf nur noch 16 Läufer verkleinert. Die ersten Verfolger lagen rund eineinhalb Minuten zurück. Auf der dritten Runde suchten mehrere Läufer ihr Glück in einem Ausreißversuch. Zunächst konnten Max Novak (Team Aker Daehlie) und Axel Jutterström, wenig später gefolgt von Torleif Syrstad und Runar Skaug Mathisen (beide Lager 157 Ski Team), einen kleinen Vorsprung heraus laufen. Die beiden Norweger vom Lager 157 Ski Team konterten jedoch kurz darauf und liefen ihrerseits einige Sekunden Vorsprung heraus. Knapp 20 Sekunden lag das Duo nach der vorletzten Runde vor den beiden Verfolgern. Das dritte Duo, bestehend aus Morten Eide Pedersen (Team Eksjöhus) und Andreas Nygaard (Team Ragde Charge), hatte eine knappe weitere Minute Rückstand. Auf der letzten Runde konnte sich der Sieger des diesjährigen Vasaloppet, Torleif Syrstad, von seinem Teamkollegen absetzen. Während dem großgewachsenen Norweger und Sieger des diesjährigen Marcialonga langsam die Kräfte ausgingen, schob Syrstad an der Spitze kraftvoll in Richtung Ziel. Auch als er kurz eine Abzweigung verpasste, ließ ihn das nicht aus der Ruhe kommen und so überquerte Torleif Syrstad mit fast drei Minuten Vorsprung die Ziellinie vor seinem Teamkollegen Mathisen. Dieser rettete völlig entkräftet noch rund 20 Sekunden Vorsprung auf Max Novak bis ins Ziel. Novaks ehemaliger Mitläufer Axel Jutterström wurde auf den finalen Kilometern noch von Andreas Nygaard und Morten Eide Pedersen überholt und wurde dahinter Sechster. Thomas Bing zeigte zum Saisonabschluss auch noch einmal eine sehr gute Leistung und belegte Rang Elf

Fleten dominiert einmal mehr

Emilie Fleten (NOR) © Reichert/NordicFocus

Der Gesamtsieg in der Ski Classics Wertung war Emilie Fleten (Team Ramudden) zwar schon seit dem vergangenen Wochenende nicht mehr zu nehmen, dennoch hielt sich die Norwegerin im abschließenden Saisonrennen nicht lange zurück. Nach nicht einmal 15 Kilometern setzte sich Fleten von den restlichen Läuferinnen ab und ward ab dort auf den verbleibenden knapp 80 Kilometern nicht mehr gesehen. Beim Zwischensprint nach der ersten Runde und 23,2 Kilometern betrug ihr Vorsprung bereits über eine Minute. Anniken Gjerde Alnaes (Team Ragde Charge) und Magni Smedås (Team Eksjöhus) duellierten sich dahinter weitere Sprintpunkte. Auf der zweiten Runde schloss sich hinter Fleten eine vierköpfige Gruppe im Kampf um die verbleibenden Podiumsplätze zusammen. Kati Roivas (Team Eksjöhus), Anniken Gjerde Alnaes, Karolina Hedenström (Lager 157 Ski Team) sowie auch die Schweizerin Nadine Fähndrich bildeten die erste Verfolgerinnengruppe. Dass aber auch diese vier keine Chancen mehr auf den Tagessieg hatten, zeichnete sich schnell ab. Auf den zweiten 23 Kilometern des Tages wuchs der Rückstand schnell auf über vier und bis zum Ende der Runde sogar auf über sechs Minuten an. Beim letzten Zwischensprint des Tages holte Alnaes hinter der Führenden weitere Punkte vor Hedenström als Drittplatzierte nach 46,4 Kilometern. Auf der dritten Runde suchte schließlich die junge Schwedin im Pinken Trikot eine Vorentscheidung um den zweiten Platz im Tagesergebnis und setzte sich aus der Vierergruppe ab. Derweil fiel auch Anniken Gjerde Alnaes zurück, sodass Fähndrich und Roivas zu zweit um den dritten Podiumsplatz liefen. Zwar war Hedenströms Rückstand auf Emilie Fleten nach 60 Kilometern auch schon auf über acht Minuten angewachsen, jedoch arbeitete sie auch einen zweiminütigen Vorsprung auf das Verfolgerinnenduo heraus. Zum Ende der dritten Runde betrug der Abstand sogar bereits dreieinhalb Minuten. Auf der finalen Runde fiel die Entscheidung um den dritten Platz, welche zugunsten von Nadine Fähndrich ausfiel. An der Spitze schob Emilie Fleten unermüdlich zu ihrem siebten Saisonsieg. Im Ziel wurde sie von ihren Teamkollegen erwartet, die mit einer Champagnerdusche die Leistung der Norwegerin würdigten. Ebenso ungefährdet lief Karolina Hedenström zu Platz Zwei und ihrem zweiten Podiumsplatz in dieser Saison. Damit sicherte sie sich auch zum wiederholten Male das Pinke Trikot der besten Nachwuchsläuferin. Nadine Fähndrich kämpfte sich in ihrem ersten Ski Classics Rennen souverän zu Platz Drei. Kati Roivas wurde Vierte vor Hanna Lodin (Team Engcon) und Anniken Gjerde Alnaes.

Hier findet ihr alle Ergebnisse vom Janteloppet 2024: Ergebnisse Janteloppet

Die Ergebnisse der Ski Classics Wertungen folgen demnächst in einer Rückschau der vergangenen Saison.