Elbspitze auf sächsisch

Die 12. Auflage der Elbspitze wurde als Corona Edition nicht wie sonst Anfang Juli als Tour von Dresden in die Alpen durchgeführt, sondern erst am 19. September 2020 als rein sächsisches Event. Trotzdem hatte sie mit knapp 700 km und über 10 000 Höhenmetern den üblichen Anspruch …

Im zweiten Anlauf zur Vasalauf-Medaille?

Vor ungefähr einem Jahr habe ich meine Erlebnisse bei meiner Vasalauf-Premiere in einem Bericht zusammengefasst. Damals war ich an meinem Ziel „Vasalauf-Medaille“ gescheitert und frustriert. Da ich dieses Jahr erfolgreich war, war es naheliegend diesen Text mit „Im zweiten Anlauf zur Vasalauf-Medaille“ zu überschreiben …

Jizerska 50: Das Isergebirge von seiner besten Seite

Meine erste Teilnahme am Jizerska 50 war ein kleines Abenteuer. Von Großstadtfeeling, Weltcupatmosphäre, traumhafter Winterkulisse, Sonne, Sturm, überfüllten Loipen und dem mittlerweile fast schon üblichen Wetterchaos, war alles dabei. Aber von vorne …

Dolomitenlauf 2020 – A legend reborn

Mit dem 50-Jährigen Jubiläum des Dolomitenlaufs besann sich der Veranstalter auf alte Traditionen. Wie in den ersten Auflagen verlief die Rennstrecke im Tal, mit Zieleinlauf im Stadtzentrum von Lienz …

Winter World Masters Games in Seefeld

Vom 10. bis 19. Januar 2020 fand in Innsbruck die Senioren Olympiade mit ca. 3000 Teilnehmern in zahlreichen Disziplinen statt. Die nordischen Wettkämpfe mit Langlauf, Biathlon, Skispringen und Nordischer Kombination wurden aufgrund der Schneesicherheit nach Seefeld vergeben …

Tour de Ramsau – Die Tour de Ski für Jedermann

Drei Rennen in drei Tagen – das ist die Tour de Ramsau, die vergangenes Wochenende im WM-Langlaufstadion der Ramsau ihre 20. Auflage feierte. Unter dem Motto „Jeder kann mitmachen. Jeder kann dabei sein“ starteten gut 1.300 Hobby- und Spitzensportler …

Sieg beim Adrenalin Track des Pustertaler Skimarathons

Am Wochenende war es soweit. Mein erster Wettkampf für die Saison 19/20 stand auf dem Programm. Die Vorbereitung für den Wettkampf hat sich als etwas schwierig erwiesen, da der Schnee bisher auf sich warten ließ und jedes Schneetraining mit sehr viel Aufwand und viel Fahrerei verbunden war …