Blogs

Dolomitenlauf 2020 – A legend reborn

Mit dem 50-Jährigen Jubiläum des Dolomitenlaufs besann sich der Veranstalter auf alte Traditionen. Wie in den ersten Auflagen verlief die Rennstrecke im Tal, mit Zieleinlauf im Stadtzentrum von Lienz …

Winter World Masters Games in Seefeld

Vom 10. bis 19. Januar 2020 fand in Innsbruck die Senioren Olympiade mit ca. 3000 Teilnehmern in zahlreichen Disziplinen statt. Die nordischen Wettkämpfe mit Langlauf, Biathlon, Skispringen und Nordischer Kombination wurden aufgrund der Schneesicherheit nach Seefeld vergeben …

Tour de Ramsau – Die Tour de Ski für Jedermann

Drei Rennen in drei Tagen – das ist die Tour de Ramsau, die vergangenes Wochenende im WM-Langlaufstadion der Ramsau ihre 20. Auflage feierte. Unter dem Motto „Jeder kann mitmachen. Jeder kann dabei sein“ starteten gut 1.300 Hobby- und Spitzensportler …

Sieg beim Adrenalin Track des Pustertaler Skimarathons

Am Wochenende war es soweit. Mein erster Wettkampf für die Saison 19/20 stand auf dem Programm. Die Vorbereitung für den Wettkampf hat sich als etwas schwierig erwiesen, da der Schnee bisher auf sich warten ließ und jedes Schneetraining mit sehr viel Aufwand und viel Fahrerei verbunden war …

Masters World Cup und Birkebeinerrennet

In diesem Winter hatte ich meinen Saisonhöhepunkt nach Norwegen gelegt. Mit der gemütlichen Nachtfähre ging es Anfang März von Kiel nach Oslo und weiter mit dem Auto nach Beitostolen. Hier, in einem der schneesichersten Skigebiete Norwegens, fand der Masters World Cup, oder einfach die Senioren WM, statt …

Im ersten Anlauf zur Vasalauf-Medaille?

Von Thomas und Klaus Oestreich Prolog Dank der guten Trainingsbegleitung durch Thomas Freimuth (A|N Ausdauernetzwerk) und den Streckenbesichtigungen (organisiert durch A|N Ausdauernetzwerk)  in den Tagen vor dem Vasalauf 2019 habe ich mich auf das Rennen gefreut und gut vorbereitet gefühlt. Wir waren am Vorabend bereits um 22.00 Uhr im Bett und hatten alles vorbereitet. Das
Weiter …

48. Karlův běh – Schneemassen und Frühlingstemperaturen

In diesem Jahr fuhr ich zum ersten Mal zum Karlův běh, der bereits zum 48. Mal stattfand. Das Rennen ist ein Euroloppet-Partner-Race und zählt zur tschechischen Serie „Stopa pro Život“. Nur unweit entfernt von Oberwiesenthal, liegt der Austragungsort Boží Dar an der deutsch/tschechischen Grenze …

42. Rennsteig-Ski-Lauf

Rund 500 Langläufer kamen am vergangenen Wochenende nach Oberhof zur 42. Auflage des Rennsteig-Ski-Laufes. Am Samstag stand der 15km Skating-Lauf, am Sonntag ein 15km und 30km Klassiker auf dem Programm …