Vorschau Weltcup Beitostoelen

Am kommenden Wochenende startet die Weltcup-Saison im norwegischen Beitostoelen. Mit Spannung wird das erste Aufeinandertreffen aller Topläufer aus der ganzen Welt erwartet.

Einzel und Staffel
Auf dem Programm stehen ein zehn beziehungsweise 15 Kilometer Rennen im freien Stil mit Einzelstart und die einzige Staffelentscheidung vor den Olympischen Spielen. Im Kampf gegen die Uhr ist die Favoritenliste wie immer lang. Nach seinem Sieg beim Testrennen in Beitostoelen dürfte bei den Männern Petter Northug ganz oben auf der Liste stehen. Aber auch Giorgio di Centa, Alexander Legkov, Devon Kershaw und Anders Soedergren haben gute Leistungen gezeigt. Aus deutscher Sicht sollten Tobias Angerer und Axel Teichmann vorne in das Geschehen miteingreifen können. Bei den Damen scheint Marit Bjoergen zu alter Stärke zurückgefunden zu haben, während die Finninen Virpi Kuitunen und Aino-Kaisa Saarinen noch nicht ganz überzeugen konnten. Charlotte Kalla, Petra Majdic und Justyna Kowalczyk muss man natürlich auch auf der Rechnung haben. In den Staffelrennen geht es für viele Nationen um die einzige Möglichkeit, sich für Olympia zu qualifizieren. Für den Sieg sollte man die üblichen Verdächtigen Norwegen, Finnland, Italien, Schweden und Deutschland in Betracht ziehen. Aber in einer Olympiasaison kann es durchaus auch Überraschungen geben.

Strecke unverändert
Die fünf Kilometer Runde, auf der die Weltcuprennen ausgetragen werden, ist unverändert zur Veranstaltung 2007 geblieben. Sie zählt nicht zu den Schwersten im Weltcup, hat aber zwei Schlüsselstellen zu bieten. Nach etwa der Hälfte der Runde wurde für den letzten Weltcup eine steile Abfahrt mit 180-Grad Kurve und parallel verlaufendem Anstieg eingebaut. Die Entscheidung in der Staffel dürfte aber am letzten Anstieg hinauf zum Stadion fallen. Dort konnte Tobias Angerer 2003 und 2005 mit einem Antritt den Sieg für das deutsche Team sichern.

Warme Temperaturen
Die Schneelage in Beitostoelen ist gut und es sollte bei der Präparation der Strecke keine Probleme geben. Ein Blick auf das Wetter verheißt zwar Sonne und Wolken für Samstag sowie Schnee am Sonntag, vorher klettern die Temperaturen am Freitag aber noch in den Plusbereich. Das bedeutet viel Arbeit für die Wachser, die es dann an drei Tagen mit drei unterschiedlichen Wettersituationen zu tun haben werden.

Liveticker und ARD live dabei
Die Einzelrennen stehen am Samstag um 11:30 Uhr (Damen) und 13:15 Uhr (Herren) auf dem Programm. Am Sonntag wird das Staffelrennen der Damen um 11:30 Uhr gestartet. Die Männer folgen erneut um 13:15 Uhr. Unser Liveticker ist natürlich traditionell ab der ersten Minute mit dabei. Die ARD überträgt am Samstag live ab 12:03 Uhr und 13:10 Uhr sowie am Sonntag die Damenstaffel zeitversetzt um 12:45 Uhr und die Herrenstaffel live ab 13:55 Uhr.