Weltcup Beitostoelen (NOR) 10km FT Damen

11:01:
Herzlich willkommen zum Weltcupauftakt der Skilangläuferinnen im norwegischen Beitostoelen. In 30 Minuten geht mit der lange verletzten Chandra Crawford die erste Athletin auf die zehn Kilometer lange Freistil-Strecke.

11:02:
Insgesamt werden bei perfekten äußeren Bedingungen 91 Damen das Rennen aufnehmen.

11:06:
„Der Kurs ist ziemlich hart. Ich denke, das Rennen selektiert stark. Wir erwarten für das gesamte Rennen gutes Wetter und gute Bedingungen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, die eine Wachsprobleme schaffen könnte. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Insgesamt haben wir aber sehr gute Bedingungen in einer wunderschönen Winterlandschaft mit 50 cm Naturschnee.“ erklärte der FIS Race Director für Skilanglauf, Jürg Capol.

11:11:
Der Himmel ist also klar und die Sonne strahlt – was will man mehr zum ersten Weltcuprennen des Winters? Ein spannendes Rennen ist demnach vorprogrammiert.

11:11:
Die fünf Kilometer Runde, auf der die Weltcuprennen ausgetragen werden, ist unverändert zur Veranstaltung 2007 geblieben. Sie zählt nicht zu den Schwersten im Weltcup, hat aber zwei Schlüsselstellen zu bieten. Nach etwa der Hälfte der Runde wurde für den letzten Weltcup eine steile Abfahrt mit 180-Grad Kurve und parallel verlaufendem Anstieg eingebaut.

11:16 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Die großen Topstars der Szene sind am heutigen Tage praktisch alle am Start – wenn auch in unterschiedlicher Form. Die Finninnen um Virpi Kuitunen und Aino Kaisa Saarinen laufen der Konkurrenz nach den Eindrücken der Testrennen scheinbar noch etwas hinterher. Dort hat man sich möglicherweise speziell auf die Olympischen Spiele konzentriert.

11:18 – Bjoergen, Marit (NOR):
Nicht dabei ist Marthe Kristoffersen, die am vergangenen Wochenende von einem Infekt zurückgeworfen wurde. Allerdings scheint ihre Teamkollegin Marit Bjoergen wieder zu der Form alter Jahre zurückgefunden zu haben und ist heute wohl als Topfavoritin zu nennen.

11:21 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Ebenfalls ein Auge haben sollte man nach dem letzten Winter natürlich auch auf Justyna Kowalczyk, die den Gesamtweltcup erstmals nach Polen holte, Arianna Follis und ihre Teamkollegin Marianna Longa.

11:25 – Shevchenko, Valentina (UKR):
Der schwedische Shootingstar Charlotte Kalla ist ebenfalls wiedererstarkt und auch den Norwegerinnen Kristin Steira Stoermer und Vibeke Skofterud scheint die Strecke naturgemäß zu liegen. Sie mischten in den letzten Jahren immer vorn mit wie auch Valentina Shevchenko. Allerdings leidet die Ukrainerin noch an den Nachwirkungen einer Knöchel-OP aus dem Frühjahr: Beim Beginn des Schneetrainings klagte sie noch über Probleme.

11:27 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Lassen wir uns also überraschen, was sich heute auf diesen ersten zehn Kilometern des Skilanglauf-Winters ereignet – auch aus deutscher Sicht: Mit Ausnahme von Claudia Nystad, die zuletzt etwas angeschlagen war, haben alle DSV-Damen eine praktisch problemlose Vorbereitung absolviert. Ein Top10-Platz sollte da im Rahmen des Möglichen sein für Evi Sachenbacher-Stehle und Co.!

11:30 – Crawford, Chandra (CAN):
Start frei nun für Chandra Crawford, die mal als großes kanadisches Talent gehandelt wurde. Mehrere Siege (darunter auch einen Olympiasieg) hat sie auf ihrem Konto, doch dann warfen sie langwierige Knöchelbeschwerden aus der Bahn….

11:32:
Es folgen viele junge und unbekannte Damen, für die es wohl nur um die FIS-Punkte und die Weltcuperfahrung geht.

11:34 – Weng, Heidi (NOR):
Unterwegs nun auch die 18-jährige Norwegerin Heidi Weng, die kurzfristig für Kristiffersen ins Aufgebot rückte.

11:37 – Weng, Heidi (NOR):
Schnell geht Weng das Rennen an, aber ob die Norwegerin das Tempo durchhalten kann? 7,8 Sekunden liegt sie nach 1,4 Kilometern vor Crawford!

11:39 – Crawford, Chandra (CAN):
Crawford bricht nun nach 2,5 Kilometern aber schon deutlich ein im Vergleich zur Kasachin Slonova, die bei der ersten Zwischenzeit noch praktisch zeitgleich mit ihr war.

11:40 – Weng, Heidi (NOR):
Aber Heidi Weng setzt auch hier mit 15 Sekunden Vorsprung die Bestzeit vor Slonova, Crawford liegt 35 Sekunden hinten.

11:43 – Weng, Heidi (NOR):
Zehn Damen haben nun ein Viertel der Renndistanz hinter sich: Heidi Weng führt recht deutlich vor Emilie Vina und Marie Nordsletten.

11:44 – Genuin, Magda (ITA):
Mit Magda Genuin hat nun auch die erste Italienerin ihren Wettkampf begonnen. Nun ist auch Vesna Fabjan unterwegs.

11:46 – Herrmann, Denise (GER):
Denise Herrmann trifft ihre letzten Startvorbereitungen. Die Oberwiesenthalerin bewies in Testrennen gute Form und bekommt nun ihre Chance.

11:49 – Boner, Seraina (SUI):
Direkt nach der ehemaligen Junioren-Weltmeisterin nimmt auf die erste Schweizerin Seraina Boner den Wettkampf auf.

11:51 – Weng, Heidi (NOR):
Weiterhin ein klasse Rennen von Heidi Weng mit der Startnummer 6: Die Norwegerin läuft mit einer tollen Frequenz und hat schon 6,4 Kilometer absolviert: Sie baut ihren Vorsprung auf die anderen früh gestarteten Läuferinnen immer weiter aus!

11:52 – Rochat, Laurence (SUI):
Laurence Rochat ist auf der Strecke. Was ist für sie nach ihrem vorzeitigen Saisonende und der Fersenoperation möglich?

11:55 – Rupil, Silvia (ITA):
Silvia Rupil mit der Nummer 50 geht ins Rennen. Damit sind schon deutlich mehr als die Hälfte der Damen unterwegs.

11:58 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Vibeke Skofterud steht am Start. Auch für sie gab es in den letzten Jahren mehr Tiefs auch Hochs. Dieses Jahr könnte es aber nach den Trainingseindrücken wieder besser laufen…

11:59 – Jaskowiec, Sylwia (POL):
Sylwia Jaskowiec, die amtierende U23-Weltmeiterin, ist ebenfalls ein Gesicht der Zukunft, das noch viel Freude bereiten wird. Freistil ist im Gegensatz zu ihrer Kollegin Kowalczyk ihre Paradedisziplin – demnach sollte man auch auf sie heute ein Auge haben.

12:00 – Weng, Heidi (NOR):
Heidi Weng nähert sich nun dem Ziel… Ein tolles Rennen für die junge Athletin, die bisher nur FIS-Rennen bestritt: Das müssen doch die ersten Weltcuppunkte für die 18-Jährige sein!?

12:04 – Jacobsen, Astrid (NOR):
Nun aber Astrid Jacobsen! Die Sprintweltmeisterin von 2007 nimmt das Rennen auf. Im Juni stürzte sie schwer mit dem Rad und zog sich Wirbelbrüche zu. Sogar das Karriereende war möglich, doch früher als erwartet ist sie nun wieder zurück. Allerdings steht sie erst seit Anfang Oktober wieder im leichten Training, so dass man nicht zu viel erwarten sollte…

12:05 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Inzwischen hat Vibeke Skofterud bei den ersten beiden Zwischenzeiten ihre Teamkollegin in der Führung abgelöst.

12:08 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Die rote Gruppe der Weltcupbesten ist nun unterwegs und erwartungsgemäß purzeln nun die Zeiten. Am Start steht aber erst Evi Sachenbacher-Stehle!

12:08 – Böhler, Stefanie (GER):
Nach ihrer Teamkollegin nimmt nun auch Steffi Böhler das Rennen auf.

12:10 – Jacobsen, Astrid (NOR):
17 Sekunden Rückstand nach 2,5 Kilometern für Astrid Jacobsen – wie gesagt erwartungsgemäß. Sie wird wohl auf ein gutes Ergebnis bei Olympia hoffen…

12:11 – Kalla, Charlotte (SWE):
Charlotte Kalla hat eine recht verkorkste Saison hinter sich, wird es nun besser? Wir werden bald einen Anhaltspunkt haben, wenn sie die ersten Zwischenzeiten passiert.

12:12 – Bjoergen, Marit (NOR):
Start frei für Marit Bjoergen, die Topfavoritin des heutigen Tages! Wäre ihr zu wünschen, wenn sie nach den relativ verkorksten Jahren seit 2007 wieder zu alter Form findet!

12:13 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Das sieht nicht locker aus, was Virpi Kuitunen schon am Start zeigt! Sind das wieder ihre altbekannten Rückenschmerzen in der freien Technik?

12:15:
Mit Aino Kaisa Saarinen, Petra Majdic und Justyna Kowalczyk sind nun auch die Besten des Gesamtweltcups 2009 auf der Strecke.

12:17 – Nystad, Claudia (GER):
Weniger gut läuft es bisher für Claudia Nystad und Steffi Böhler, die sich bei der ersten Zwischenzeit deutlich außerhalb der Weltcuppunkte befinden.

12:18 – Bjoergen, Marit (NOR):
Marit Bjoergen setzt die neue Zwischenbestzeit vor Charlotte Kalla bei KM 2,5, Evi Sachenbacher-Stehle liegt hier mit 20 Sekunden Abstand schon weit zurück.

12:20 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Virpi Kuitunens Rückstand beträgt sogar schon über eine halbe Minute! Damit liegt sie hinter den deutschen Hoffnungen.

12:22 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Justyna Kowalczyk hat ein Viertel der Distanz absolviert und liegt in der ungeliebteren freien Technik an Position 16.

12:23 – Bjoergen, Marit (NOR):
Nach 2,5 Kilometern führt Marit Bjoergen vor Charlotte Kalla, Kristin Steira und den zeitgleichen Vibeke Skofterud und Natalia Korosteleva – alle liegen innerhalb von 5,3 Sekunden.

12:26 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Sturz von Kristin Steira in der Abfahrt! Die hat es in sich, die Norwegerin stürzt von der Strecke und verliert einige Sekunden, während sie sich wieder hochkämpft.

12:27 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Korosteleva hat kurz vor dem Ziel einige Zeit verloren, fast wäre sie mit der stürzenden Norwegerin kollidiert. Dadurch erreicht sie mit zwölf Sekunden Rückstand auf Skofterud das Ziel.

12:28 – Bjoergen, Marit (NOR):
Marit Bjoergen hat ihren Vorsprung auf Kalla weiter aufgebaut. Nach 6,4 Kilometern liegt sie 13 Sekunden vorn.

12:32 – Haag, Anna (SWE):
Anna Haag läuft sehr gut mit, aktuell liegt die Schwedin nach 6,4 Kilometern an dritter Stelle und schiebt sich auch soeben im Ziel vor Skofterud.

12:33 – Bjoergen, Marit (NOR):
Steht somit das Podest schon fest? Haag auf drei, davor Bjoergen und Kalla? Zumindest die Norwegerin scheint heute nicht zu schlagen zu sein.

12:36 – Kalla, Charlotte (SWE):
Charlotte Kalla nähert sich nun dem Ziel. Kann sie ihre Teamkollegin Anna Haag verdrängen? Sie schafft es und da kommt auch schon Bjoergen…….

12:37 – Bjoergen, Marit (NOR):
Marit Bjoergen holt sich den ersten Weltcupsieg des Winters! Was hat die Norwegerin noch für ein Tempo gelaufen, eine halbe Minute hat sie Vorsprung! Gratulation!

12:37:
Damit gewinnt Bjoergen also vor Kalla und Haag, daran wird sich nichts mehr ändern, auch wenn noch zehn Damen unterwegs sind.

12:39 – Zeller, Katrin (GER):
Werfen wird also einen Blick auf die deutschen Damen, die auf ganzer Linie enttäuscht haben. Keine wird unter die besten 20 kommen. Katrin Zeller liegt als beste DSV-Athletin momentan an Position 20 mit mehr als zwei Minuten Rückstand.

12:40 – Majdic, Petra (SLO):
Petra Majdic, die in diesem Winter in neongelber Signalfarbe antritt, reiht sich noch vor den Deutschen ein.

12:45:
Das Ergebnis ist nun offziell. Katrin Zeller, Evi Sachenbacher Stehle und Claudia Nystad sammeln als 26., 27. und 29. nur vereinzelte Weltcuppunkte. Steffi Böhler wird 33., Denise Herrmann muss das Rennen als 82. zum „Lernen“ verbuchen.

12:46:
Damit verabschieden wir uns aus Beitostoelen. Gleich geht es mit den Herren weiter, die Damen starten morgen zur selben Zeit wie heute in das einzige Staffelrennen vor den Olympischen Spielen. Bis dann!