Weltcup Canmore (CAN) 10km FT Damen

18:01:
Herzlich Willkommen zum Langlauf-Weltcup in Canmore. Als erster Wettbewerb steht heute das 10 Kilometer Einzelrennen der Damen in freier Technik auf dem Programm.

18:03:
66 Athletinnen aus 20 Nationen werden sich in Kanada ein letztes Mal vor den Olympischen Spielen testen und um Weltcuppunkte kämpfen.

18:04 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Mit dabei sind auch fünf der sieben deutschen Olympiastarterinnen.

18:06 – Zeller, Katrin (GER):
Nach den Erfolgen beim letzten Weltcup in Rybinsk stellen sich Evi Sachenbacher-Stehle, Katrin Zeller, Claudia Nystad, Miriam Gössner und Nicole Fessel der internationalen Konkurrenz

18:07:
Lediglich Steffi Böhler muss krankheitsbedingt auf einen Start verzichten und wird direkt nach Vancouver reisen.

18:08:
Begleitet wird sie von Hanna Kolb, der nach ihren Einsätzen bei der Junioren-WM nochmal etwas Ruhe gegönnt wurde.

18:12 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Die deutschen Starterinnen erwartet starke Konkurrenz. Mit Ausnahme der Norwegerinnen sind alle Spitzenläuferinnen am Start. Auch Justyna Kowalczyk gönnt sich keine Pause mehr vor Olympia.

18:16 – Kalla, Charlotte (SWE):
Zu den weiteren Favoritinnen im heutigen Rennen zählen Charlotte Kalla, Irina Khazova und Marianna Longa.

18:20:
Gelaufen wird auf einer anspruchsvollen fünf Kilometer Runde mit knapp über 170 Metern Gesamtsteigung, die von den Damen zweimal zu absolvieren ist.

18:24:
Besondere Herausforderung für die eine oder andere Athletin dürfte auch die Höhenlage von 1500 Metern sein. Es wird sich zeigen, wer mit der etwas dünneren Luft besser zurecht kommt.

18:27 – Reid, Rebecca (CAN):
Pünktlich um 18:30:30 Uhr erfolgt der erste Start. Im ersten Drittel des Starterfeldes gehen wie gewohnt die Läuferinnen der nationalen Gruppe ins Rennen. So ist es dem kanadischen Verband möglich, auch jungen Athletinnen eine Chance im Weltcup zu geben.

18:28:
Das Wetter ist nahezu perfekt. Sonnenschein und leichte Minusgrade bescheren den Läuferinnen einen Wintertraum.

18:30:
Wachsprobleme sollte es auf der Kunstschneeunterlage heute keine geben.

18:31 – Reid, Rebecca (CAN):
Und soeben ist die erste Athletin ins Rennen gegangen.

18:33 – Bucher, Silvana (SUI):
Silvana Bucher, einzige Vertreterin der Schweiz, wird mit Startnummer sieben das Rennen aufnehmen.

18:35 – Watson, Aimee (AUS):
Inzwischen ist auch Aimee Watson aus Australien gestartet.

18:36 – Fessel, Nicole (GER):
Die erste deutsche Athletin am Start ist Nicole Fessel mit der Nummer 18.

18:38 – Maekaeraeinen, Kaisa (FIN):
Vor ihr wird die finnische Biathletin Kaisa Mäkäräinen auf die Strecke gehen. Sie misst sich heute mit den Spezialistinnen.

18:40 – Gössner, Miriam (GER):
Mit Miriam Gössner haben auch die Deutschen eine Biathletin dabei, die sich heute endgültig für einen Einsatz im olympischen Staffelrennen empfehlen will.

18:41 – Bucher, Silvana (SUI):
Unterdessen hat Bucher die Bestzeit bei der ersten Zwischenzeit nach 1,9 Kilometern gesetzt.

18:45 – Compton, Caitlin (USA):
Nun hat Caitlin Compton die Führung bei der ersten Zwischenzeit übernommen, die sich am höchsten Punkt der Strecke befindet.

18:46 – Fessel, Nicole (GER):
Nicole Fessel reiht sich sechs Sekunden hinter Compton ein.

18:48 – Brooks, Holly (USA):
Die US-Amerikanerinnen scheinen sich heute einiges vorgenommen zu haben. Nun übernimmt Holly Brooks die Führung von Compton nach 1,9 Kilometern.

18:49 – Nystad, Claudia (GER):
Am Start nähern wir uns langsam der roten Gruppe, die heute bei Nummer 48 und damit direkt hinter Claudia Nystad beginnt.

18:51 – Bucher, Silvana (SUI):
Die ersten Läuferinnen haben bereits fünf Kilometer absolviert. Bucher scheint nun näher an die US-Girls heranzurücken.

18:53 – Gössner, Miriam (GER):
Miriam Gössner aber vor allem Nicole Fessel halten sich gut, nur wenige Sekunden hinter der Spitze.

18:53 – Brooks, Holly (USA):
Noch kommt keine an die Zeiten von Brooks heran.

18:54 – Nystad, Claudia (GER):
Inzwischen ist auch Claudia Nystad auf die Strecke gegangen.

18:57 – Gössner, Miriam (GER):
Bei der fünf Kilometer Marke hat Miriam Gössner nun einen Zahn zugelegt und liegt nur noch zwei Sekunden hinter Brooks zurück.

18:58 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Nächste Starterin ist Evi Sachenbacher-Stehle. Sie sollte nach den Erfolgen in Rybinsk mit großem Selbstbewusstsein hier ins Rennen gehen.

19:01 – Gössner, Miriam (GER):
Es hatte sich angedeutet und nun ist es geschehen: Miriam Gössner übernimmt nach 6,9 Kilometern die Führung vor Brooks. Das könnte erneut ein sehr gutes Resultat für die Deutsche werden.

19:02 – Khazova, Irina (RUS):
Die letzten drei Damen gehen nun auf die Strecke: Khazova, Majdic und Kowalczyk.

19:04 – Rupil, Silvia (ITA):
Nach der ersten Runde hat nun Silvia Rupil die Führung übernommen.

19:05 – Valbusa, Sabina (ITA):
Knapp hinter ihr reiht sich Sabina Valbusa ein. Der Rückstand von Miriam Gössner an dieser Stelle beträgt acht Sekunden.

19:07 – Gössner, Miriam (GER):
Im Ziel setzt Miriam Gössner erstmal eine klare Bestzeit. Sie hat sich vollkommen verausgabt, kann aber schnell wieder aufstehen und auf dem Thron für die derzeit Führende Platz nehmen.

19:09 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Auch die Favoritinnen gehen das Rennen eher langsam an. Nur Kowalczyk liegt nach 1,9 KIlometern an Position zwei.

19:12 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk gibt weiter Gas und hat bereits bei 2,7 Kilometern die Spitzenposition übernommen.

19:12 – Nystad, Claudia (GER):
Claudia Nystad und Evi Sachenbacher-Stehle liegen momentan um Position 15.

19:13 – Fessel, Nicole (GER):
Nicole Fessel hält sich ebenfalls noch in den Punkterängen.

19:16 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Nach fünf Kilometern führt Kowalczyk vor Kalla und Khazova.

19:16 – Rupil, Silvia (ITA):
Im Ziel muss Gössner den Thron jetzt für Silvia Rupil räumen, die ein sehr gutes Rennen gelaufen ist.

19:20 – Gössner, Miriam (GER):
Langsam wird klar, dass das heute auf jeden Fall eine Top-10 PLatzierung für Gössner wird.

19:21 – Nystad, Claudia (GER):
Sachenbacher-Stehle und Nystad können sich dagegen nicht verbessern.

19:22 – Kalla, Charlotte (SWE):
Im Kampf um den Tagessieg schiebt sich nun Kalla an Kowalczyk heran. Das wird noch einmal knapp.

19:23 – Shevchenko, Valentina (UKR):
Shevchenko verdrängt nun Rupil im Ziel von der Spitze. Gössner damit momentan auf Rang drei.

19:24 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Und auf der Strecke gibt es einen Führungswechsel. bei Kilometer 7,7 verdrängt Kalla Kowalczyk von der Spitze.

19:26 – Kalla, Charlotte (SWE):
Kalla setzt nun eine klare Bestzeit im Ziel. Ob Kowalczyk daran noch rütteln kann?

19:27 – Khazova, Irina (RUS):
Khazova kommt nicht an Kallas Zeit heran, setzt sich aber auf Rang zwei.

19:28 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Nun wird das Rennen entschieden. Kowalczyk ist auf der Zielgeraden, aber es reicht nicht! Kalla gewinnt und ist damit Olympiafavoritin Nummer eins.

19:29 – Gössner, Miriam (GER):
Gössner wird siebte und Nystad kann sich dank einer starken letzten Runde noch auf Rang acht schieben.

19:31 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher-Stehle wird 16., Katrin Zeller 19 und Nicole Fessel 28. Damit sind am Ende alle DSV-Damen in den Punkterängen.

19:33:
Damit verabschieden wir uns für heute vom Damenrennen und melden uns gleich zurück mit dem Rennen der Herren.

19:33:
Die Damen werden dann am morgigen 6. Februar ab 20:15 Uhr in die Sprint-Finals starten. Wir sind dann natürlich wieder live mit dabei.