Weltcup Davos (SUI) 10km F Damen

10:59:
Herzlich willkommen zum Freistil-Weltcup im schweizerischen Davos. In 30 Minuten gehen die Damen auf die zehn Kilometer lange Strecke.

11:01:
Der 11.000 Einwohner-Ort im Kanton Graubünden präsentiert sich Athleten und Zuschauern tiefverschneit und auch nun fallen wieder etliche Flocken vom Himmel. An Schnee herrscht also in der Schweiz seit gestern kein Mangel.

11:04:
Der ständige Schneefall während des Wettkampfes wird Athleten und Wachser möglicherweise vor Probleme stellen, wenn es während des Rennens aufhört. Allerdings liegen die Temperaturen bei -5°C deutlich im Minusbereich.

11:06:
Insgesamt nehmen 85 Damen aus 25 Nationen heute das Rennen auf, darunter auch fünf Deutsche und neun Schweizerinnen, zum Teil zu Beginn in der nationalen Gruppe.

11:08 – Gössner, Miriam (GER):
Mit am Start ist auch aus deutscher Sicht wieder die Nachwuchsbiathletin Miriam Gössner, die bei der Nordischen WM 2009 in Liberec großen Anteil am Staffelsilber hatte. Sie soll nach ihrem Biathlon-Weltcup-Debüt in der vergangenen Woche nun weitere Erfahrungen im Langlauf sammeln und sich möglichweise für Olympia qualifizieren.

11:09 – Böhler, Stefanie (GER):
Ihr zur Seite stehen mit Claudia Nystad, Kathrin Zeller, Evi Sachenbacher Stehle und Steffi Böhler vier erfahrene Kräfte im DSV-Team.

11:12:
Für die Lokalmatadorinnen geht es in Abwesenheit der immer noch kränkelnden Seraina Mischol vor heimischem Publikum um einige Weltcuppunkte, die in Beitostoelen ausblieben.

11:15 – Bjoergen, Marit (NOR):
Als Favoritinnen sind jedoch andere Damen zu nennen: Es bleibt abzuwarten, wie gut die Form von Marit Bjoergen in Distanzrennen ist, nachdem sie in Kuusamo erkrankungsbedingt nicht an den Start gegangen war. Ebenfalls sollte man mit Vibeke Skofterud und ihrer Landsfrau Kristin Steira, der überraschend starken Russin Irina Khazova in beiden Techniken und den schnellen Schwedinnen Charlotte Kalla und Anna Haag rechnen.

11:18 – Follis, Arianna (ITA):
In Distanzrennen nicht an die Form des letzten Winters anknüpfen konnten bisher Athletinnen wie Arianna Follis, Valentina Shevchenko oder auch Virpi Kuitunen. Wir werden sehen, was heute möglich ist.

11:22:
Der Kurs in Davos ist sehr fordernd, besonders in der ersten Hälfte der fünf Kilometer langen Runde. Auf der ersten Hälfte geht es fast ständig bergauf mit nur kurzen Erholungspause, ab Kilometer 2,5 geht es dann abwärts.

11:23:
Auch die Höhenluft schlaucht viele Aktive, das Rennen wird auf einer Höhe von über 1500 Meter ausgetragen.

11:26:
Der Start der ersten Athletin wird nun in wenigen Minuten erfolgen.

11:30 – Pichard, Lucy (SUI):
Pünktlich zum Start von Lucy Pichard hat der Schneefall nun vorerst aufgehört, aber es hängen dicke graue Wolken über dem Ort. Doch die gerade 20-jährige Juniorin steht nicht am Start. Sie muss auf ihr Heimrennen verzichten.

11:31 – Malcheva, Teodora (BUL):
Das Rennen beginnt also mit Teodora Malcheva aus Bulgarien und Jaqueline Mourao aus Brasilien.

11:33 – Leonardi Cortesi, Natascia (SUI):
Mit Natascia Leonardi Cortesi ist auch eine erfahrene Schweizerin bereits im Rennen.

11:36:
Nach und nach beginnen nun die Damen ihren Wettkampf und kämpfen sich bergan zur ersten Zwischenzeit, die wenige hundert Meter vor dem Gipfel erreicht wird.

11:39 – Leonardi Cortesi, Natascia (SUI):
Nach anstrengenden sieben Minuten sind zwei Kilometer absolviert. Leonardi Cortesi setzt erwartungsgemäß die Bestzeit deutlich vor Aimee Watson und Mourao.

11:40 – Rudakova Bulauka, Ekaterina (BLR):
Doch schon ist die Bestzeit pulverisiert! Ekaterina Rudakova erreicht die Lichtschranke schon nach 6:15 Minuten! Kann die Weißrussin dieses rasante Tempo durchhalten?

11:44 – Kolomina, Elena (KAZ):
Elena Kolomina hat nun knapp die Führung vor der Weißrussin übernommen.

11:45 – Gössner, Miriam (GER):
Miriam Gössner geht ins Rennen! Die Garmischerin wirkt sehr konzentriert und schon stürmt sie los!

11:48 – Nyvltova, Eva (CZE):
Inzwischen hat sich auch schon das eine oder andere Pärchen auf der Strecke gefunden. Nun zieht Eva Nyvltova aber an ihrer Landsfrau Moravcova vorbei.

11:48 – Rochat, Laurence (SUI):
Laurence Rochat ist nach ihrem Start noch im Stadionbereich und wird von ihren Landsleuten angefeuert.

11:50 – Rudakova Bulauka, Ekaterina (BLR):
Ekaterina Rudakova hat bereits die erste Runde absolviert und hat die Führung vor den vor ihr gestarteten Damen übernommen. Leonardi Cortesi hat hier bereits eine Minute verloren!

11:51 – Badilatti, Ursina (SUI):
Mit Ursina Badilatti hat nun bereits die letzte Schweizerin das Rennen aufgenommen.

11:53 – Bucher, Silvana (SUI):
Silvana Bucher hat nach zwei Kilometern bereits 16,5 Sekunden auf die Spitze verloren.

11:55 – Gössner, Miriam (GER):
Miriam Gössner kann am Stieg ebenfalls nicht mit den Besten mithalten: 13,5 Sekunden Abstand auf Nyvltova, die nun von Jatskaya verdrängt wird.

11:57 – Nystad, Claudia (GER):
Die ersten Läuferinnen der roten Gruppe bereiten sich auf ihren Start vor. Die Bedingungen sind gleichbleibend gut – es schneit nicht. Auch Claudia Nystad als erste Deutsche ist gleich dran. Dick eingepackt schlüpft sie in die Stockschlaufen.

11:58 – Prochazkova, Alena (SVK):
Alena Prochazkova ist die neue Schnellste am Anstieg. Doch für die Sprinterin wird das Rennen sicher zu lang sein.

12:01:
Immer noch führt nach zwei Kilometern die Slowakin Prochazkova vor Jatskaya und Nyvtova. Sehr gute Vierte ist die Südtirolerin Silvia Rupil.

12:03 – Zeller, Katrin (GER):
Katrin Zeller ist inzwischen auch auf der Strecke unterwegs, die besten 30 Läuferinnen starten nun nach und nach.

12:04 – Prochazkova, Alena (SVK):
Auch nach fünf Kilometern führt Prochazkova das Feld an. Zweite Jatskaya vor Nyvltova.

12:06 – Nystad, Claudia (GER):
Claudia Nystad erreicht die erste Zwischenzeit als Elfte mit knapp zehn Sekunden Rückstand, während die ersten Athletinnen bereits im Ziel sind.

12:06 – Smigun, Kristina (EST):
Neue Zwischenbestzeit für die zurückgekehrte Estin Kristina Smigun! Gute Leistung nach zwei Kilometern in der ungeliebten Freistiltechnik!

12:10 – Shevchenko, Valentina (UKR):
Valentina Shevchenko ist nun weitere 2,3 Sekunden schneller als Smigun. Jetzt werden die Zeiten in der roten Gruppe aber sicher purzeln…

12:11 – Böhler, Stefanie (GER):
Steffi Böhler ist gut gestartet und liegt derzeit an vierter Position.

12:14 – Smigun, Kristina (EST):
In der Abfahrt scheint Kristina Smigun sehr gute Ski zu haben, sie kann ihren Vorsprung auf die unmittelbaren Konkurrentinnen in diesem Moment deutlich ausbauen.

12:15 – Cuinet, Aurore (FRA):
Im Ziel führt momentan die Französin Aurore Cuinet aufgrund einer sehr schnellen zweiten Runde im Vergleich zur Konkurrenz.

12:17 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Die schnellste Angangszeit am Berg hat aktuell die Polin Justyna Kowalczyk inne. Das sieht sehr flüssig aus bei der Gesamtweltcup-Siegerin 2009.

12:17 – Bjoergen, Marit (NOR):
Natalia Korosteleva und Marit Bjoergen halten sich in Schlagdistanz.

12:19 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Alle Damen haben nun die erste Zwischenzeit passiert. Nicht am Start war übrigens Aino Kaisa Saarinen, die Frau in Gelb!

12:23 – Roponen, Riita-Liisa (FIN):
Riitta Liisa Roponen übernimmt die Führung beim ersten Stadiondurchlauf. Am Berg lag sie als Fünfte gut im Rennen. Doch einige Damen kommen noch….

12:26 – Khazova, Irina (RUS):
Khazova erhöht die Schlagzahl! Die Russin hat sehr gutes Material und hat in der Abfahrt mit fast 14 Sekunden Vorsprung die Spitze übernommen vor Bjoergen, Roponen und Kalla!

12:30 – Khazova, Irina (RUS):
Kann Irina Khazova den Vorsprung auch im Anstieg der zweiten Runde halten? Aber wer soll sie auch noch schlagen, wenn sie in der Abfahrt wieder so ein Tempo vorlegt? Wir sind gespannt!

12:31 – Khazova, Irina (RUS):
Die Newcomerin aus Russland hält ihren Vorsprung auch bergauf. Damit dürfte der Sieg klar sein, wenn sie nach unten ins Stadion keine Fehler macht…

12:32 – Nystad, Claudia (GER):
Beste Deutsche vor der Abfahrt ist etwas überraschend Claudia Nystad als 19. mit rund einer Minute Rückstand. Böhler ist 30. und Zeller 31.

12:33 – Khazova, Irina (RUS):
Irina Khazova nähert sich nun auf der Abfahrt dem Zielgelände. Sie macht weiter Tempo und läuft ihrem ersten Weltcupsieg entgegen.

12:34 – Smigun, Kristina (EST):
Momentan führt im Ziel noch Kristina Smigun vor Valentina Shevchenko.

12:37 – Roponen, Riita-Liisa (FIN):
Roponen kann die Zeit von Smigun nicht schlagen, das ist eine Überraschung! Die Finnin hat hinten raus noch viel verloren!

12:38 – Bjoergen, Marit (NOR):
Marit Bjoergen kommt über die Ziellinie und ist momentan Zweite. Doch da ist nun auch Khazova….

12:39 – Khazova, Irina (RUS):
….die sich überlegen mit fast einer halben Minute Vorsprung den Sieg holt! Gratulation!

12:39 – Kalla, Charlotte (SWE):
Charlotte Kalla vervollständigt das Ergebnis als starke Zweite – eine halbe Sekunde vor Smigun!

12:40 – Nystad, Claudia (GER):
Claudia Nystad schließt als beste Deutsche als 19. ab, die anderen Damen gehen leer aus.

12:41:
Das war es zunächst aus Davos. Wir melden uns später mit den Herren wieder. Bis dann!