Weltcup Davos (SUI) 15km F Herren

14:03:
Herzlich willkommen zum 15 Kilometer-Rennen im freien Stil aus dem winterlichen Davos. In 30 Minuten geht der erste Läufer auf die Strecke.

14:06:
Zunächst ein paar Neuigkeiten zum Thema Doping: Maxim Vylegzhanin, der Zweite von Kuusamo, erhielt ein Startverbot von der FIS. Er wurde am 8. Dezember mit einem zu hohen Hämoglobinwert erwischt und erhielt eine fünftägige Schutzsperre.

14:07 – Hoffmann, Christian (AUT):
Mehr als sechs Monate nach Beginn der Ermittlungen der Sonderkommission Doping der österreichischen Kriminalpolizei hat die nationale Antidopingagentur ein Verfahren gegen Christian Hoffmann eingeleitet. Der Österreicher steht aber dennoch heute am Start. Über eine mögliche Sperre wird erst später entschieden.

14:12 – Northug, Petter (NOR):
Von vielen als Topfavorit des Tages wird der Norweger Petter Northug gesehen. Doch ein Problem gibt es für den ehrgeizigen Sportler: In den letzten Jahren kam er mit der Höhe nicht zurecht, kam 2008 nicht unter die besten 30.

14:15 – Vittoz, Vincent (FRA):
Eher sind da wohl der Franzose Vincent Vittoz und Matti Heikkinen aus Finnland zu beachten.

14:17 – Angerer, Tobias (GER):
Aus deutscher Sicht wollen Tobias Angerer und Axel Teichmann vorn mitmischen, sie haben extra schon seit einer Woche in der Höhe von Davos trainiert.

14:18:
Außerdem vertreten Philipp Marschall, Rene Sommerfeldt und Tom Reichelt den DSV.

14:19 – Hirner, Manuel (AUT):
Mit dabei ist neben Christian Hoffmann mit Manuel Hirner auch ein weiterer Österreicher sowie insgesamt zwölf Schweizer.

14:20:
Die Temperaturen liegen momentan noch drei Grad unter Null und die Sonne versucht, sich noch durch die Wolken zu kämpfen.

14:25 – Burgov, Ivan (BUL):
Bei den Herren sind 94 Athleten aus 22 Nationen gemeldet. Los geht es in fünf Minuten mit einem Bulgaren.

14:30 – Burgov, Ivan (BUL):
Los geht es! Mit Ivan Burgov ist einer der krassen Außenseiter im Rennen.

14:30 – Florinett, Andrea (SUI):
Ihm folgt Andrea Florinett, ein 30-jähriger Schweizer aus der nationalen Gruppe.

14:32 – Dieter, Felix (SUI):
Watson Callum ist der dritte Mann auf der Strecke, als Vierter startet der nächste Schweizer, Felix Dieter.

14:33:
Für die Herren sind drei Runden zu je fünf Kilometer zu absolvieren. Zunächst geht es also auf jeder Runde etwa 2,5 Kilometer bergauf, dann wieder runter zum Stadion.

14:36:
Die Herren kämpfen sich bergan, bald wird die erste Zwischenmarke kurz vor dem Gipfel passiert sein.

14:37 – Ivanov, Aleksei (BLR):
Nach knapp fünf Minuten sind die ersten 1,8 Kilometer des Anstiegs absolviert: Alexey Ivanov führt vor Andrea Florinett.

14:39 – Hirner, Manuel (AUT):
Manuel Hirner nimmt nun das Rennen auf gefolgt von dem Schweizer Marco Mühlenmatter.

14:42 – Marschall, Phillipp (GER):
Philipp Marschall trägt die 26, für ihn hat der Wettkampf in diesem Moment ebenfalls begonnen.

14:43 – Ivanov, Aleksei (BLR):
Immer noch steht die Bestzeit Ivanovs nach 1,8 Kilometern. Zweiter ist Michalek vor Kimura.

14:44 – Krezelok, Janusz (POL):
6,3 Sekunden schneller als der Weißrusse ist der Pole Janusz Krezelok. Wie lange hält die Zeit?

14:47 – Ivanov, Aleksei (BLR):
Weiter setzt zunächst Alexey Ivanov die Zwischenbestzeiten. Eine Runde von fünf Kilometer Länge hat er nun absolviert.

14:51 – Marschall, Phillipp (GER):
Sehr guter Beginn von Philipp Marschall! Am Berg ist der junge Thüringer Zweiter knapp hinter Robin Duvillard!

14:53:
Inzwischen ist auch der Schweizer Thomas Diezig unterwegs. Am Start sind nun Simen Oestensen und Christian Hoffmann die Nächsten.

14:56 – Marschall, Phillipp (GER):
Nach einer gelaufenen Runde sind momentan die Polen Kreczmer und Krezelok die Schnellsten. Philipp Marschall ist wohl zu schnell angegangen und liegt nun zehn Sekunden zurück. Oder liegt es am Ski in der Abfahrt?

14:57 – Duvillard, Robin (FRA):
Robin Duvillard setzt die neue Bestzeit. 20 Sekunden ist er schneller nach der ersten Runde als der Pole.

15:01 – Manificat, Maurice (FRA):
Maurice Manificat hat sich vor seinen Landsmann Duvillard geschoben nach 1,8 gelaufenen Kilometern.

15:02:
Der Start der roten Gruppe der 30 Weltcupbesten steht unmittelbar bevor. Es hat wieder leicht zu schneien angefangen.

15:03 – Reichelt, Tom (GER):
Devon Kershaw nimmt das Rennen auf, gefolgt von Tom Reichelt.

15:04 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Rene Sommerfeldt liegt bei der ersten Zwischenzeit leicht zurück, acht Sekunden hinter dem immer noch Führenden Manificat.

15:04 – Shiriaev, Sergej (RUS):
Sergei Shiriaev, der ehemalige Dopingsünder, scheitert nur knapp an der Zeit des Franzosen.

15:06 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna hat es eilig, an den Start zu kommen. Er ist spät dran! Zunächst startet aber Jean Marc Gaillard, während der Schweizer noch mit den Bindungen kämpft.

15:09 – Kershaw, Devon (CAN):
Auch Devon Kershaw verpasst die Spitze am Anstieg, Manificat führt nach wie vor bei allen Zwischenzeiten.

15:09 – Reichelt, Tom (GER):
Tom Reichelt liegt schon 22 Sekunden zurück, damit Position 50! Das wird kein gutes Ergebnis heute.

15:10 – Angerer, Tobias (GER):
Start frei für Tobias Angerer mit der Nummer 79. Die 80 trägt Remo Fischer.

15:10:
Der Schneefall nimmt immer mehr zu.

15:12 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna wirkt sehr frisch am Stieg, dennoch liegt er schon zwölf Sekunden hinten.

15:12 – Teichmann, Axel (GER):
Bei ständigem Flockenwirbel nimmt nun auch Axel Teichmann den Wettkampf auf.

15:13 – Manificat, Maurice (FRA):
Toni Livers kann ebenfalls nicht ganz vorn mitreden. Immer noch ist der Franzose Manificat vorn!

15:15 – Johnsrud Sundby, Martin (NOR):
Martin Johnsrud Sundby schaut zweifelnd in den Himmel. Doch der Schneefall wird eher noch stärker.

15:16 – Heikkinen, Matti (FIN):
Nun aber Matti Heikkinen, einer der heutigen Favoriten. Kraftvoll schiebt er los.

15:17 – Vittoz, Vincent (FRA):
Doch Vincent Vittoz mit der 92 gilt bei den Experten als der Topfavorit am heutigen Tag. Drei Starter nun noch!

15:20:
Die Norweger Gaustad und Sundby können heute beide nicht vorn mitreden. Nur etwa Platz 50 momentan.

15:21 – Piller Cottrer, Pietro (ITA):
Von den hohen Startnummern mischt bisher nur Piller Cottrer als Dritter bei der ersten Zeitmessung vorn mit.

15:21 – Duvillard, Robin (FRA):
Robin Duvillard erreicht nun das Ziel und verdrängt den Österreicher Manuel Hirner deutlich.

15:23 – Vittoz, Vincent (FRA):
Vincent Vittoz ist der Zweitschnellste nach 1,8 Kilometern, Legkov schiebt sich auf vier und Northug kassiert Sekunden.

15:23 – Angerer, Tobias (GER):
Angerer und Marschall liegen als zeitgleich 13. nach 1,8 Kilometern noch gut im Rennen.

15:25 – Manificat, Maurice (FRA):
Maurice Manificat hat weiter die Zwischenbestzeiten inne. Wann können seine Zeiten unterboten werden?

15:27:
Insgesamt scheinen die Franzosen bei wechselnder Schneeintensität eine gute Wachsmischung gefunden zu haben.

15:27 – Angerer, Tobias (GER):
Nach sieben Kilometern schiebt Tobias Angerer sich auf den 18. Zwischenrang. Damit fällt er deutlich zurück.

15:29 – Duvillard, Robin (FRA):
Duvillard führt bereits die ersten Interviews, aber als Sieger sollte er sich noch nicht fühlen. Da droht vor allem Konkurrenz aus dem eigenen Land!

15:31 – Vittoz, Vincent (FRA):
Vittot hat in der Abfahrt deutlich an Zeit verloren. Dann scheint das Material bei ihm doch nicht ganz so optimal zu laufen – oder sind es die veränderten Bedingungen seit dem Start der roten Gruppe?

15:32 – Manificat, Maurice (FRA):
Nun kommt auch Maurice Manificat ins Ziel – 17 Sekunden schneller als sein Landsmann.

15:33:
Nach einer gelaufenen Runde führt also Manificat vor Marcus Hellner, Duvillard, einem starken Remo Fischer und Alexander Legkov.

15:35 – Vittoz, Vincent (FRA):
Vittoz schiebt sich am Anstieg wieder vor – damit scheint es eindeutig am Material zu liegen.

15:36 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Rene Sommerfeldt erreicht das Ziel. Fünfter ist er momentan mit knapp 45 Sekunden Rückstand.

15:37 – Hellner, Marcus (SWE):
Hellner liegt auch nach sieben Kilometern in Schlagdistanz zu Manificat.

15:39 – Piller Cottrer, Pietro (ITA):
Piller Cottrer kämpft gegen die Zeit von Manificat bei 11,8 Kiloemtern, verpasst sie als Siebter mit 23 Sekunden Rückstand aber deutlich.

15:39 – Jonnier, Emmanuel (FRA):
Mit Emmanuel Jonnier kommt der nächste starke Franzose ins Ziel: Zweiter!

15:40 – Kershaw, Devon (CAN):
Devon Kershaw schiebt sich nach 15 Kilometern an die vierte Stelle.

15:41 – Heikkinen, Matti (FIN):
Matti Heikkinen hat das Tempo erhöht. Zehn Sekunden hat er nach zwei Dritteln der Renndistanz wieder aufgeholt, damit ist er fast dran!

15:42 – Northug, Petter (NOR):
Northug wird vermutlich irgendwo um Platz 20 landen, auch er hat zehn Kilometer hinter sich.

15:44 – Hellner, Marcus (SWE):
Marcus Hellner scheint dem Franzosen den Sensationssieg nicht streitig machen zu können, er büßt nun langsam die eine oder andere Sekunde ein.

15:45 – Heikkinen, Matti (FIN):
Dagegen macht Matti Heikkinen weiter Zeit gut. Er führt knapp vor Manificat kurz vor der entscheidenden Abfahrt. Doch auch der Franzose hat sehr schnelle Ski!

15:47:
Sieger also Heikkinen oder Manificat, Hellner Dritter und Vittoz verpasst das Podium als Vierter: So deutet es sich nach der letzten Zwischenzeit an!

15:48:
Im Ziel momentan vier Franzosen vorn: Manificat vor Jonnier, Duvillard und Gaillard. Doch einige Herren sind noch in der Abfahrt zum Ziel…

15:49 – Hellner, Marcus (SWE):
Hellner ist durch und schiebt sich doch noch vor Manificat! Da hat der Schwede wohl noch den Turbo gezündet!

15:49 – Heikkinen, Matti (FIN):
Kann der Schwede wirklich schon jubeln oder schnappt ihm Heikkinen noch den Sieg weg?

15:52 – Heikkinen, Matti (FIN):
Der Finne kämpft bis auf den letzten Meter…. doch das ist gar nicht mehr nötig! Heikkinen gewinnt dank gutem Material in der Abfahrt und toller Form 14 Sekunden vor Hellner! Gratulation!

15:54:
Nach seinem ersten Podiumsplatz im Weltcup feiert der Finne somit nun seinen ersten Sieg. Auch für Manificat ist es eine Premiere auf dem Stockerl, während Hellner im Vorwinter schon einen Sieg einfahren konnte.

15:55:
Insgesamt finden sich vier Franzosen auf den Plätze drei bis sechs. Gaillard wird zudem noch Achter! Tolles Ergebnis für die „Blauen“.

15:56 – Fischer, Remo (SUI):
Remo Fischer und Toni Livers liefern als Elfter und Zwölfter sehr gute Ergebnisse ab.

15:57 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Bester Deutscher wird Rene Sommerfeldt als 16., noch fünf Positionen vor dem geschlagenen Petter Northug. Tobias Angerer holt noch zwei Weltcupzähler, alle anderen bleiben punktlos.

15:58:
Das war es für heute aus Davos. Morgen geht es ab 15 Uhr mit den Einzelsprints weiter. Bis dann!