Weltcup Drammen (NOR) Sprint C Herren

15:24:
Herzlich willkommen auch zum Klassiksprint der Herren. Für sie gilt es diesmal, die identische Strecke wie die Damen zu bewältigen.

15:28 – Jönsson, Emil (SWE):
Am besten kam der schwedische Topfavorit Emil Jönsson mit dem welligen Terrain zurecht und setzte knapp vor Petter Northug die schnellste Prolog-Zeit. Eirik Brandsdal war nur wenig langsamer als sein Landsmann.

15:31 – Panzhinskiy, Alexander (RUS):
Vize-Olympiasieger und Olympiasieger Alexander Panzhinski und Nikita Kriukov werden wie auch ihr Landsmann Nikolay Morilov nach den Eindrücken der Qualifikation wieder vorn mitmischen, während Ola Vigen Hattestad, der Sprint-Dominator des Vorwinters, im Prolog einmal mehr als 17. nicht 100%ig überzeugen konnte.

15:32:
Stärkste Nation in den Finals ist mit Abstand Gastgeber Norwegen, die 13 Athleten unter die ersten 30 brachten.

15:35:
Aus deutschsprachiger Sicht müssen wir leider einen Totalausfall verzeichnen: Mit Axel Teichmann (32.), Tim Tscharnke (44.), Thomas Ebner (48.), Curdin Perl (50.), Manuel Hirner (56.), Jöri Kindschi (60.), Josef Wenzl (61.), Christoph Eigenmann (62.) und Markus Bader (63.) schieden alle Deutschen, Österreicher und Schweizer bereits aus und müssen gleich zuschauen. Doch zunächst sind die Damen dran!

16:15 – Jönsson, Emil (SWE):
Weiter geht es bei den Herren. Emil Jönsson geht als Favorit in den ersten Lauf. Vermutlich wird er mit seinem Landsmann Jesper Modin gemeinsame Sache machen, der oftmals durch Stürze und andere Kleinigkeiten bessere Platzierungen verschenkt.

16:16 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson will von Beginn an an die Spitze und auch Modin sowie Andy Newell reihen sich im vorderen Teil der Gruppe ein.

16:18:
Endspurt! Es geht hinauf zur Kirche und im Zielsprint wird es richtig eng!

16:19 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson wirkt gar nicht mal so überlegen, gibt auf den letzten Metern aber vielleicht auch nicht mehr alles. Um den zweiten Rang streiten sich Newell und Modin – da muss das Zielfoto entscheiden.

16:21 – Panzhinskiy, Alexander (RUS):
Zweimal Russland gegen zweimal Norwegen dazu ein Japaner und ein Finne – das ist der zweite Heat. Mit dabei sind starke Sprinter wie der Vize-Olympiasieger Panzhinski und Ola Vigen Hattestad und der „kleine“ Northug. Petters jüngerer Bruder Thomas bestreitet seinen ersten Weltcup – wir sind gespannt!

16:23 – Northug, Thomas (NOR):
Thomas Northug soll Expertenmeinungen zufolge noch talentierter sein als sein großer Bruder Petter, so dass wir in der Zukunft einiges erwarten können. Außerdem gibt es auch noch einen dritten Northug im Teenageralter. Nun hält sich Thomas wie Landsmann aber wie Landsmann Hattestad etwas zurück, vorn ist Panzhinkski und dessen Landsmann.

16:25 – Hattestad, Ola Vigen (NOR):
Das ist ein ganz schneller Lauf! Hattestad und Panzhinkski setzen sich als die Favoriten recht souverän durch, Colliander und Onda sind momentan noch über die Zeit dabei.

16:27 – Morilov, Nikolay (RUS):
Nun ist auch der dritte Lauf gestartet. Als Favoriten sind wohl Morilov, Pettersen und Kjoelstad zu nennen. Der Russe beginnt mit der Tempoarbeit, die Norweger lauern.

16:28 – Lassila, Kalle (FIN):
Inzwischen der Finne vorn und setzt sich auch etwas ab.

16:29:
Alle sind eng beisammen. Es geht auf die ansteigende Zielgerade…..

16:30 – Lassila, Kalle (FIN):
Starke Leistung von Lassila, der sich vor Pettersen durchsetzen kann. Alle anderen scheiden aus.

16:31 – Northug, Petter (NOR):
Petter Northug und Olympiasieger Nikita Kriukov gehen als Favoriten in den vierten Heat.

16:32 – Northug, Petter (NOR):
Macht es Petter nun besser als sein kleiner Bruder Thomas, der als Sechster seines Laufes nicht mit den Besten mithalten konnte? Alle andere wäre eine Überraschung!

16:34 – Larsson, Mats (SWE):
Doch Mats Larsson geht zunächst an die Spitze. Auch der Russe zeigt sich vorn Wie auch Timo Andre Bakken.

16:34 – Northug, Petter (NOR):
Northug erhöht nun die Frequenz, liegt aber schon ein paar Meter zurück!

16:34 – Kriukov, Nikita (RUS):
Kriukov und Larsson haben ganz schnelle Ski, doch dann stürzt der Russe!

16:36 – Larsson, Mats (SWE):
Der Schwede geht als Erster auf die Zielgerade, doch Northug geht im Doppelstockschub fast problemlos vorbei. Doch der Schwede wehrt sich! Auf jeden Fall sind beide eine Runde weiter, während die anderen ausscheiden.

16:37:
Vier Norweger im letzten Viertelfinale! Die Gastgeber werden dort auch wohl den Sieg unter sich ausmachen, da werden Paakkonen und Pasini wohl nicht viel entgegenzusetzen haben.

16:39 – Paakonen, Lasse (FIN):
Der Start ist erfolgt. Der Finne verlässt als Erster die Start-Ziel-Gerade und macht vor Stein Vidar Thun das Tempo.

16:40 – Paakonen, Lasse (FIN):
Immer noch Paakkonen vorn, dann drei Norweger, die ihn belauern.

16:42 – Brandsdal, Eirik (NOR):
Im Doppelstockschub nähern sich die Herren dem Ziel. Eirik Brandsdal sichert sich mit Schlussspurt den Sieg vor Roenning. Endstation für alle anderen an dieser Stelle.

16:57:
Wer zieht nun ins Finale ein? Jönsson, Hattestad oder der sichtlich gut gelaunte Pettersen?

16:58 – Pettersen, Oeystein (NOR):
Doch was macht denn der Pettersen da? Er bleibt am Start hängen, strauchelt und stürzt fast! Nur artistisch kann er sich retten.

16:59:
Vorn kontrollieren Hattestad und Jönsson das Feld. Das Tempo ist nicht hoch.

17:00 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson scheint den schnelleren Ski zu haben und geht als Erster in den Schlussstieg.

17:01 – Newell, Andrew (USA):
Newell mit einem Zwischensprint – schafft er es? Ja! Jönsson schiebt sich noch vor den Amerikaner, aber beide sind im Finale. Panzhinski hofft als Dritter auf die Zeit. Hattestad definitiv raus!

17:02:
Northug, Brandsdal, Lassila, Roenning, Larsson und Onda – wer wird sich da wohl durchsetzen und ins Finale einziehen? Ein spannendes Halbfinale erwartet uns!

17:04 – Lassila, Kalle (FIN):
Lassila und Larsson machen wieder das Tempo wie schon in ihren Viertelfinals. Northug hängt ganz hinten und beobachtet.

17:05 – Northug, Petter (NOR):
Northug holt auf! Reicht es noch??

17:06 – Onda, Yuichi (JPN):
Auf der Außenbahn schiebt er sich Meter um Meter vor, aber vorn Onda!

17:07 – Onda, Yuichi (JPN):
Lassila und Northug sind aber schneller als der Japaner, doch er rettet es ins Ziel! Onda vor Lassila, doch auch Northug und Brandsdal schaffen es über die Zeit!

17:21:
Kommen wir nun also zur letzten Entscheidung des Tages. Wird erstmals Emil Jönsson die norwegische Siegesserie in Drammen durchbrechen? Oder werden Northug und Co einen weiteren Heimsieg feiern?

17:24 – Jönsson, Emil (SWE):
Der Start ist erfolgt, Jönsson biegt als Führender in die erste Kurve ein.

17:25 – Onda, Yuichi (JPN):
Yuichi Onda macht das Tempo. Doch auch Jönsson hat tolle Ski. Northug will außen vorbei….

17:26 – Brandsdal, Eirik (NOR):
…und sein Landsmann Brandsdal kommt zu Fall! Damit ist er raus und alle anderen gehen in den Schlussanstieg.

17:28 – Jönsson, Emil (SWE):
Mit einem souveränen Zielsprint setzt sich Emil Jönsson durch. Northug wird mit Abstand Zweiter vor Newell und Brandsdal, der nach seiner Hakelei mit Onda noch einmal herankam. Lassila stürzte am Zielanstieg und wurde Sechster.

17:29:
Das war es aus Drammen. Wir melden uns mit spannenden Entscheidungen vom Holmenkollen am Wochenende wieder. Seien Sie wieder dabei.