Weltcup Drammen/Oslo: Wichtige Vorentscheidungen im Weltcup gefallen

Podium © Hemmersbach/Nordic Focus

Die Weltcupsaison der Skilangläufer geht in die entscheidende Phase. In den Weltcupwertungen sind viele Entscheidungen bereits gefallen.

Cologna gewinnt dritten Gesamtweltcup, Bjoergen auf gutem Weg

Wenig überraschend hat Dario Cologna bereits in der letzten Woche auch offiziell alles klar gemacht und sich mit seinem großen Vorsprung bereits vorzeitig den erneuten Gewinn des Gesamtweltcups gesichert. Das stand bereits mit dem krankheitsbedingten Verzicht seines größten Konkurrenten Petter Northug fest, der sich seit der Tour de Ski rar machte und nur noch in Nove Mesto beim Weltcup in Erscheinung trat. Ob Northug in Falun überhaupt noch mal antritt, ist bisher unklar – er hat immer noch mit den Nachwirkungen seines Magen-Virus zu kämpfen. Erster Verfolger Colognas ist deswegen inzwischen auch der Kanadier Devon Kershaw, der Northug dank vieler Bonuspunkte mit 15 Zählern überflügelt hat und nun Rang zwei absichern möchte. Noch nichts offziell entschieden ist dagegen bei den Damen, wo Marit Bjoergen aber nach zwei Siegen in Drammen und Oslo auf einem sehr guten Weg ist. Die Norwegerin liegt nun mit 138 Punkten vor Justyna Kowalczyk in Front – das sollte für das Weltcupfinale in Schweden eindeutig reichen, wenn die Norwegerin nicht krank wird.
Alles zum Weltcup am Holmenkollen findet ihr unter den folgenden Links:
-> Marit Bjoergen dominiert am Holmenkollen
-> Statements Damen
-> Dario Cologna knapp geschlagen
-> Statements Herren
-> Bildergalerie der Massenstarts am Holmenkollen

Sprintweltcup vorzeitig entschieden

Entschieden sind die Sprintweltcups bei Damen und Herren bereits vorzeitig. Vor dem abschließenden Sprint in Stockholm am Mittwoch mit ausstehenden 50 Punkten für einen Etappensieg sind Teodor Peterson und Kikkan Randall die Kristallkugeln für den Sprintweltcup nicht mehr zu nehmen. Der Schwede führt mit seinen 571 Punkten mit 111 Zählern Vorsprung vor Nikolay Morilov, auch Eirik Brandsdal und Alexey Petukhov haben 27 und 40 Punkte hinter Morilov jedoch noch zumindest noch theoretische Chancen auf Rang zwei. Bei den Damen ist die Lage ähnlich: Kikkan Randall hat sich mit 135 Punkten Vorsprung die Kugel bereits als erste Amerikanerin gesichert, dahinter liegen aber Maiken Caspersen Falla, Justyna Kowalczyk, Marit Bjoergen und Natalia Matveeva mit nur 24 Punkten Abstand dicht gedrängt und alles ist noch möglich.
Einen Rückblick auf die Sprints in Drammen bekommt ihr hier:
-> Bjoergen und Brandsdal siegen in Drammen
-> Statements aus Drammen
-> Bildergalerie der Sprints in Drammen

Vor allem Fessel überzeugt in Norwegen

Das deutsche Team hat zum Saisonende noch einmal gute Form bewiesen, vor allem Nicole Fessel ist da eindeutig hervorzuheben: In Drammen schaffte die Allgäuerin wie Josef Wenzl den Sprung ins Halbfinale, am Holmenkollen konnte sie sich sogar noch steigern und trotz Krämpfen einen tollen siebten Rang erlaufen. Bei den Herren hielten Tobias Angerer, Jens Filbrich und Tim Tscharnke bis zuletzt mit der großen Spitzengruppe mit, die Top-Plätze blieben allerdings aus. Katrin Zeller und Steffi Böhler kamen über 30 Kilometer immerhin unter die besten 20.

Großer Schreck für Zehnjährigen

Am Rande des Langlauf-Weltcups in Drammen erlebte ein kleiner Junge einen großen Schreck: Der Zehnjährige war zusammen mit meiner Schulklasse bei den Rennen vor Ort und wollte vor dem Heimweg noch einmal ein Dixie-WC benutzen. Doch die Veranstalter waren bereits im Abbau begriffen und die Kranführer vergewisserten sich vor dem Abtransport der Kabinen offenbar vorher nicht, ob sich noch jemand auf der Toilette befand. Der Schreck für den Schüler war verständlicherweise groß. Als Entschädigung wurde der Zehnjährige am Wochenende zusammen mit seinen Eltern zum Weltcup in Oslo eingeladen.