Weltcup Falun (SWE) 15km F Jagdstart Herren

14:32:
Willkommen zurück aus dem tiefverschneiten Falun, wo Frau Holle auch weiterhin keine Pause macht. Der letzte Wettkampf des olympischen Winters steht an, das Freistilrennen am Ende der Mini-Tour über 15 Kilometer.

14:36:
Drei Runden zu je fünf Kilometer sind zu absolvieren, also dreimal den Mörderbakken hinauf. Dass die Damen eben auch schon diese Runde liefen, wird den Herren nicht viel helfen. Der Schnee ist unverändert tief und fordernd.

14:40 – Olsson, Johan (SWE):
Nicht mehr am Start sein wird der Schwede Johan Olsson, der sich gestern bei dem Massensturz bzw. -stau an der Schulter verletzte.

14:41 – Northug, Petter (NOR):
Als eindeutiger Topfavorit geht Petter Northug mit 40 Sekunden Vorsprung auf die Strecke.

14:42 – Hellner, Marcus (SWE):
Dahinter wird es dann aber enger als bei den Damen. Marcus Hellner sollte man jedoch trotz seines Startrückstands von 40 Sekunden nicht unterschätzen, wie er durch seine Leistungen bei der Tour de Ski bewies.

14:43 – Larsson, Mats (SWE):
Knapp hinter dem Schweden startet sein Landsmann Mats Larsson, doch der Sprinter wird sich wie Anna Olsson bei den Damen schwertun und einbüßen.

14:44 – Angerer, Tobias (GER):
Somit ist Tobias Angerer, der mit 1:20 Minuten Rückstand als Vierter startet, erster Anwärter auf den dritten Podestplatz.

14:47 – Cologna, Dario (SUI):
Seine größten Konkurrenten werden Anders Södergren, Dario Cologna und Lukas Bauer sein, die kurz nach ihm ins Rennen gehen.

14:48:
Nicht mehr am Start ist übrigens auch Jean Marc Gaillard. Er wurde in der gestrigen Doppelverfolgung disqualifiziert, weil er auf den ersten 200 Metern nach dem Start geskatet ist. Schade für den Franzosen, der sich auch heute noch gut hätte verbessern können.

14:50:
Aus deutscher Sicht sind neben Angerer auch Rene Sommerfeldt, Tom Reichelt und Axel Teichmann unterwegs, die jedoch jenseits der besten 30 mit großem Rückstand starten.

14:53 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Für Rene Sommerfeldt ist dieser Wettkampf das allerletzte Rennen seiner Karriere. Dafür hat sich der Sachse etwas ganz besonderes ausgedacht: Wie er am Morgen ankündigte, will er kurz vor dem Ziel seine Ski gegen ein antiquarisches Paar tauschen und damit die Linie überqueren. Wir sind gespannt!

14:58:
Die Herren bereiten sich nun im Schneegestöber auf den Start vor. Gleich geht es los!

15:00 – Northug, Petter (NOR):
Northug geht auf die Strecke, mit 40 Sekunden Abstand folgt der schnelle Marcus Hellner. Wird das nochmal eng oder läuft Northug es souverän nach Hause?

15:01 – Angerer, Tobias (GER):
Nach Mats Larsson ist auch Tobias Angerer und seine Kontrahenten unterwegs.

15:04:
Insgesamt hat der Schneefall etwas nachgelassen, so dass es die Herren etwas leichter haben als die Damen.

15:05 – Södergren, Anders (SWE):
Södergren, Angerer und Co. fliegen bereits Richtung Larsson heran. Wie lange wird es dauern, bis sie ihn gestellt haben?

15:07 – Northug, Petter (NOR):
Vorn zieht bisher Petter Northug einsam seine Bahnen. Er gibt mächtig Gas! Aber er baut seinen Vorsprung nur minimal aus.

15:11 – Hellner, Marcus (SWE):
Hellner hat nun am Mörderbakken drei Sekunden aufgeholt. Dahinter kommt schon eine riesige Gruppe, die sich zusammengefunden hat – Larsson ist schon geschnappt.

15:12 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer ist also weiterhin gut dabei und lässt die anderen die Arbeit machen. Im Moment ist er Siebter.

15:16 – Northug, Petter (NOR):
Eine Runde ist absolviert. Northug führt weiter deutlich mit 48 Sekunden Vorsprung vor Marcus Hellner, die Gruppe hält den Abstand bei 1:33 Minuten konstant.

15:17 – Teichmann, Axel (GER):
Nicht am Start war neben einigen anderen Athleten übrigens auch Axel Teichmann. Der Lobensteiner wurde gestern durch den Sturz mit dem großen Stau an der Brücke lange aufgehalten, agierte anschließend sichtlich lustlos und verlor viel Zeit.

15:20 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Wo liegen Rene Sommerfeldt und Tom Reichelt? Reichelt ist 30. und Sommerfeldt hält sich in seinem letzten Rennen als 34. am Ende einer größeren Gruppe auf. Da er am Ende ja ohnehin andere Pläne hat, wird er den Wettkampf wohl locker zu Ende laufen.

15:21 – Northug, Petter (NOR):
Northug ist sich langsam siegessicher und nimmt ein wenig Tempo raus: Sowohl Hellner als auch die Gruppe machen etwa fünf Sekunden gut.

15:23 – Angerer, Tobias (GER):
Attacke bei den Verfolgern! Die Gruppe reißt nun völlig auseinander! Wo ist Tobias Angerer?

15:26 – Manificat, Maurice (FRA):
Manificat hat durch seine Tempeverschärfung einen großen Vorsprung zwischen sich und die anderen gelegt. Er liegt noch 28 Sekunden hinter Hellner, zwölf Sekunden dahinter Vittoz, Södergren und Vyleghzhanin.

15:27 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer, Dario Cologna und Lukas Bauer konnten das Tempo nicht mitgehen und liegen bereits 25 Sekunden hinter den einstigen Gefährten.

15:30 – Manificat, Maurice (FRA):
Hellner büßt nun am Ende der zweiten Runde wieder deutlich ein. Schon taucht der schnelle Manificat hinter ihm auf, der nur noch 18 Sekunden hinter ihm ist.

15:32 – Vylegzhanin, Maxim (RUS):
Vylegzhanin verheddert sich in den Hütchen zur Streckenbegrenzung und kommt fast zu Fall. Schnell ist er aber an Vittoz und Södergren wieder dran.

15:33 – Manificat, Maurice (FRA):
Manificat ist nun fast dran! Der Franzose hat unglaubliche Bretter unter den Füßen und ist noch toll in Form! Er hat eine Minute gutgemacht auf den Schweden, der schwerfällig den Anstieg hochspringt!

15:35 – Northug, Petter (NOR):
Vorn zieht Northug völlig ungefährdet seine Bahnen. Das wird ein souveräner Sieg für den überlegenen Mann des Winters!

15:38 – Manificat, Maurice (FRA):
Immer noch wehrt sich Hellner gegen Manificat, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Franzose auf und davongeht.

15:40 – Manificat, Maurice (FRA):
Im Schneegestöber hat Northug zum letzten Mal die Zwischenzeitmessung oben am Mörderbakken erreicht. Manificat ist 45 Sekunden später oben dicht gefolgt von Hellner.

15:41 – Vittoz, Vincent (FRA):
Vittoz ist Vierter mit 1:29 Minuten Rückstand vor Ander Södergren und Maxim Vylegzhanin.

15:41 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer läuft weiter in der Gruppe mit Bauer und Cologna, das Trio liegt 2:10 Minuten zurück.

15:41 – Manificat, Maurice (FRA):
Manificat löst sich am allerletzten kleinen Anstieg von Hellner!

15:42 – Northug, Petter (NOR):
Northug erreicht bereits das Stadiongelände.

15:44 – Northug, Petter (NOR):
Northug will eine Fahne – nein, da ist niemand. Aber er will scheinbar auch nur die Zuschauer abklatschen, was er auch ausgiebig tut. Dann bekommt er noch eine Fahne, klatscht weiter ab und dreht sich um, denn da kommt Manificat!

15:45 – Northug, Petter (NOR):
Was für ein Schauspiel! Northug klatscht seelenruhig weiter ab, während Manificat näherkommt. Einen halben Meter vor der Linie wartet der Norweger auf den Franzosen und klatscht auch diesen noch ab!

15:47 – Northug, Petter (NOR):
Northug gewinnt also vor Manificat und Hellner. Vylegzhanin sichert sich im Zielsprint den vierten Rang vor Vittoz und Södergren.

15:48 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer setzt sich noch leicht aus seiner Gruppe ab und wird Siebter vor Cologna, Bauer und dem italienischen Duo Di Centa und Piller Cottrer, die noch fast aufgelaufen sind.

15:49 – Reichelt, Tom (GER):
Die übrigen Deutschen sind noch nicht im Ziel, wir warten natürlich vor allem auf Rene Sommerfeldt. Da überquert nun Tom Reichelt als 26. die Linie.

15:50 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Rene Sommerfeldt hat sich gerade auf seiner letzten Runde im Weltcup sehr viel Zeit gelassen, aber bald müsste er zu seinem „privaten Skiwechsel“ auf die alten Holzlatten kommen. Im Ziel wird er von Angerer, Reichelt und Lukas Bauer erwartet.

15:53 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Rene Sommerfeldt genießt seine letzten Meter sichtlich, das heutige Ergebnis ist völlig unwichtig. Der Oberwiesenthaler hat hoffentlich noch einmal einen schönen letzten Wettkampf zum Jubeln und Genießen gehabt.

15:54 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Er lässt sich ausgiebig feiern und überquert nun mit den ungewohnten Holzlatten an den Füßen zum letzten Mal die Ziellinie. Gratulation zu dieser erfolgreichen Karriere und alles Gute für die Zukunft!

15:56:
Damit ist die Skilanglauf-Saison 2009/2010 also beendet. Ich verabschiede mich und wünsche allen Lesern einen schönen Sommer. Bis zum nächsten Winter!