Weltcup Falun (SWE) 3,3km C Prolog Herren

12:47:
Herzlich willkommen zurück aus dem völlig verregneten Falun in Schweden, wo in etwa 30 Minuten der Prolog der Herren ansteht.

12:49:
Es gießt also weiterhin wie aus Eimern und auch die Herren müssen die weiche Strecke bewältigen, auf der schon die Damen liefen. Die Herren müssen nur eine 800 Meter lange Schleife noch zusätzlich bewältigen.

12:51:
„Ich erwarte ein spannendes Rennen. Der Mörderbakken ist sehr berühmt in Falun und es ist ein sehr anspruchsvoller Anstieg, aber ich denke auch die Abfahrt wird sehr entscheidend, weil sie lang ist mit vielen gefährlichen Kurven“, beschrieb Renndirektor Jürg Capol den Wettkampf. „Um zu gewinnen, muss man stark in Anstieg und in der Abfahrt sein. Für mich wird es interessant sein, wie sich die sogenannten Sprinter schlagen werden. Ich denke, einige von ihnen, wie Emil Jönsson bei den Herren, könnten vorn mitmischen“, so der Schweizer.

12:56 – Teichmann, Axel (GER):
Wird es einen weiteren Triumph des Prolog-Spezialisten Axel Teichmann geben? Bei den letzten Rennen dieser Art war immer der Deutsche ganz oben auf dem Siegerpodest zu finden – wie auch im letzten Jahr am Mörderbakken.

12:59 – Northug, Petter (NOR):
Zu seinen ärgsten Kontrahenten sind sicher Petter Northug und Dario Cologna zu zählen. Beide bestimmten auch im letzten Jahr die Entscheidung mit und waren unter den besten Fünf zu finden.

13:03:
Insgesamt haben noch 57 Athleten für den heutigen Wettkampf gemeldet. Sie starten wie die Damen in ungekehrter Reihenfolge des Sprintergebnisses von Stockholm.

13:06 – Angerer, Tobias (GER):
Unter diesen 57 Herren sind auch insgesamt vier Deutsche mit Tom Reichelt, der das Rennen eröffnen wird, René Sommerfeldt, Tobias Angerer und Axel Teichmann. Neben Teichmann könnte auch Angerer vorn mitmischen.

13:13 – Reichelt, Tom (GER):
Tom Reichelt ist nun als erster Läufer beim Einschreiben und wird gleich seinen Platz im Starthaus einnehmen. Dann kann es eigentlich auch schon losgehen.

13:15 – Reichelt, Tom (GER):
Mit dem Oberwiesenthaler hat nun der Bewerb begonnen. Nach und nach gehen seine Konkurrenten auf die Strecke.

13:18 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Mit der acht startet René Sommerfeldt gleich hinter Lukas Bauer. Der Sachse beschließt an diesem Wochenende seine aktive Karriere und will noch einmal etwas zeigen. Heute ist damit aber eher nicht zu rechnen.

13:20 – Reichelt, Tom (GER):
Tom Reichelt erreicht bereits die Zwischenzeitmessung am Gipfel. Doch was sind seine 3:34 Minuten wert?

13:21 – Shiriaev, Sergej (RUS):
Sergey Shiriaev schlägt dies bereits deutlich. Doch der Russe ist in viel besserer Verfassung, wenn auch nicht so grandios wie bei den Testrennen vor Saisonbeginn.

13:21 – Chernousov, Ilia (RUS):
Ilia Chernousov ist erwartungsgemäß schneller und verdrängt seinen Teamkollegen knapp.

13:23 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer übernimmt oben die Spitze, während Rene Sommerfeldt rund sechs Sekunden zurückhängt.

13:24 – Svanebo, Anders (SWE):
Nicht am Start ist Anders Svanebo. Der Schwede scheint auf einen weiteren Einsatz zu verzichten, möglicherweise ist er erkrankt.

13:25 – Perl, Curdin (SUI):
Curdin Perl kämpft gegen die Bestzeit von Bauer, die er knapp unterbietet. Er hat sehr glatte Ski, das dürfte dem Schweizer auch in der Abfahrt helfen.

13:26 – Reichelt, Tom (GER):
Der erste Mann ist im Ziel: Tom Reichelt hat sehr gekämpft, aber er wird keine Chance haben.

13:27 – Shiriaev, Sergej (RUS):
Bestzeit Shiriaev, doch die wird Lukas Baue rim Ziel gleich wohl schlagen.

13:28 – Zhmurko, Artem (RUS):
Artem Zhmurko ist der neue Schnellste am Berg. Er ist vier Sekunden schneller als Perl.

13:29 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer übernimmt im Ziel die Führung. Der Tscheche liegt acht Sekunden vor dem Russen.

13:30 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Rene Sommerfeldt hat auch bereits das Ziel erreicht, liegt aber fast 37 Sekunden hinter Bauer. Damit liegt er noch knapp hinter Reichelt.

13:31 – Heikkinen, Matti (FIN):
Matti Heikkinen verpasst Lukas Bauers Bestzeit nur ganz knapp um zwei Sekunden. Damit ist er nun Zweiter.

13:32 – Perl, Curdin (SUI):
Wir erwarten nun Curdin Perl im Ziel. Wird sich der Schweizer vor einreihen können? Leider nicht ganz, Vierter im Moment.

13:35 – Veerpalu, Andrus (EST):
Andrus Veerpalu erreicht die Zwischenzeit. Der Klassikspezialist hätte aber lieber eine längere Distanz, so dass er nicht an die aktuelle Bestzeit herankommt.

13:36 – Gaillard, Jean Marc (FRA):
Jean Marc Gaillard hat nun im Ziel die schnellste Zeit erreicht. Der Franzose hat sensationelle Ski und im zweiten Teilstück noch viel aufgeholt. Johan Olsson scheitert an dieser Zeit.

13:39 – Zhmurko, Artem (RUS):
Artem Zhmurko hat in der Abfahrt übrigens viel verloren gehabt, so dass er im Endklassement nicht mit den besten mithalten konnte. Bei der Zwischenzeit ist er aber immer noch vorn.

13:41 – Teichmann, Axel (GER):
Inzwischen kämpfen sich auch Axel Teichmann und Tobias Angerer bergauf. Wo werden sie sich einreihen? Axel hatte 14 Sekunden Rückstand, wieviel davon kann der Spätstarter noch aufholen?

13:42 – Veerpalu, Andrus (EST):
Bestzeit Veerpalu! Was hat der hintenraus noch gutmachen können, super! Oder hatte er extrem gute Ski?

13:43 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer mischt dagegen vorn mit, er liegt nur vier Sekunden hinten. Da ist noch alles drin in der Abfahrt!

13:44 – Vylegzhanin, Maxim (RUS):
Vylegzhanin hat auf dem zweiten Teilstück im Gegensatz zu seinem Landsmann viel Zeit gewonnen und setzt sich im Ziel an die Spitze.

13:45 – Teichmann, Axel (GER):
Axel Teichmann nähert sich dem Ziel. Was kommte der Lobensteiner gutmachen? Er schielt Richtung Anzeigetafel und orientiert sich. Im Doppelstockschub geht es ins Ziel, das er als Zweiter erreicht! Toll!

13:46 – Eriksson, Jens (SWE):
Ganz starker Beginn von dem schwedischen C-Kader-Läufer Jens Eriksson, der im Anstieg die zweitschnellste Zeit lief!

13:47 – Manificat, Maurice (FRA):
Maurice Manificat verpasst die Zeit von Teichmann knapp.

13:48 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna sieht sehr frisch aus, der Schweizer erreicht nun die Zwischenzeit mit nur drei Sekunden Rückstand.

13:49 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer kommt ins Ziel und fällt hinter Axel Teichmann zurück. Achter ist er im Moment.

13:51 – Eriksson, Jens (SWE):
Wann kommt Jens Eriksson ins Ziel? Konnte er seine tolle Zeit in etwa ins Ziel retten?

13:52 – Eriksson, Jens (SWE):
Der 22-Jährige hat bei seinem fünften Weltcuprennen noch 13 Sekunden verloren, sich aber gut geschlagen.

13:55 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna ist auf den letzten Metern. Das reicht für ihn, sechs Sekunden liegt er vor Vylegzhanin.

13:56 – Hellner, Marcus (SWE):
Hellner rutscht mehrfach weg, fünf Sekunden hat er auf die Schnellsten verloren. Dennoch ist er gut dabei, da kann er noch was aufholen.

13:57 – Morilov, Nikolay (RUS):
Jeden Moment müsste auch Sprintspezialist Nikolay Morilov das Ziel erreichen. Seine Teamkollegen sind heute nicht mehr angetreten, doch er hält sich seh gut.

14:00 – Morilov, Nikolay (RUS):
Wo bleibt der Russe? Nun ist er im Zielnähe zu sehen, doch er hat sehr viel eingebüßt. Mit 40 Sekunden Abstand ist er bis auf Platz 34 zurückgefallen.

14:01 – Jönsson, Emil (SWE):
Auch Jönsson, Northug und Co. sind nun an der Zwischenzeit. Der Schwede ist Achter, Northug liegt acht Sekunden zurück als 20.

14:02 – Hellner, Marcus (SWE):
Marcus Hellner kommt nun ins Ziel. Der Schwede kann nicht ganz vorn reinlaufen, er ist Fünfter im Moment.

14:04 – Pettersen, Oeystein (NOR):
Oeystein Pettersen kommt mit Rückstand in die Wertung. Für ihn im Moment Rang 26.

14:05 – Modin, Jesper (SWE):
Während Jesper Modin als 15. die Linie überquert, warten wir aber auf Jönsson und Nortug. Wo werden sie sich einreihen?

14:06 – Larsson, Mats (SWE):
Ganz starkes Rennen von Mats Larsson! Zweiter ist er und hat damit seine vier Sekunden Rückstand von der Zwischenzeit gehalten. Gratulation an den Sprinter!

14:07 – Jönsson, Emil (SWE):
Emil Jönsson wird es aber nicht auf das Podium schaffen. Der Schwede reiht sich auf Rang 17. ein. Nun kommt Petter Northug!

14:08 – Northug, Petter (NOR):
Der Norweger kämpft hart und wird mit zehn Sekunden Rückstand guter Vierter knapp vor Axel Teichmann.

14:08:
Morgen stehen noch einmal Doppelverfolgungen auf dem Programm – bis dann!