Weltcup Otepää (EST) Sprint C Herren

20:47:
Der Klassik-Sprint in Otepää startet am Sonntag für die Herren auf dem Programm. Los geht es ab 12 Uhr. Bis dahin!

11:43:
Herzlich willkommen auch zum Sprint der Herren. Die Herren der Schöpfung haben 200 Meter mehr zu absolvieren als die Damen. Ihre Strecke ist 1400 Meter lang und mit den zwei Anstiegen durchaus selektiv.

11:45:
Die Qualifikation wurde mehr oder weniger von den Schweden dominiert, die vier Athleten unter die ersten Sieben brachten. Schnellster war Emil Jönsson vor Björn Lind und dem Finnen Lasse Paakkonen sowie Mats Larsson. Jesper Modin, der gerade im Klassiksprint sehr zu beachten ist, wurde Siebter.

11:47:
Weniger gut lief es dagegen bei den Norwegern, die zwar mit Lykkja, Clausen, Hattestad, Gloersen und Brandsdal fünf Athleten unter die besten 30 brachten, aber mit Kjoelstad, Roenning und Dahl auf den Plätzen 33 bis 35 sowie Naess und Pettersen auch herbe Verluste zu beklagen hatten. Ebenfalls knapp ausgeschieden als 31. ist Freistilspezialist Nikolay Morilov aus Russland.

11:48:
Auf der Rechnung haben sollte man neben den starken Schweden auch die Russen, die sich mit Panzhinski, Kriukov, Devitiarov, Parfenov und Petukhov Chancen ausrechnen.

11:49:
Aus deutschsprachiger Sicht schaffte nur Christoph Eigenmann aus der Schweiz als 25. den Sprung unter die besten 30.

12:26:
Bei den Herren ist nun direkt Ola Vigen Hattestad im Lauf zu sehen, der aber in diesem Winter noch nicht überzeugen konnte. Topfavorit ist sicher Emil Jönsson, außerdem sind Petukhov und Lassila zu beachten.

12:27 – Lassila, Kalle (FIN):
Lassila macht nach dem Start auch sofort das Tempo, doch Hattestad und Jönsson kämpfen auch um die Spitze.

12:28 – Jönsson, Emil (SWE):
Nun hat der Schwede die Führung übernommen und bestimmt das Tempo.

12:29 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson kommt als Erster ins Stadion, Hattestad hat Probleme.

12:29 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson siegt souverän und Hattestad setzt sich doch noch gegen Miranda und Lassila durch.

12:30:
Im zweiten Lauf sind gleich drei starke Schweden mit Larsson, Modin und Peterson dabei. Das wird ganz hart! Kriukov, Parfenov und Onda vervollständigen diesen schweren Lauf.

12:32 – Peterson, Teodor (SWE):
Kraftvoll geht besonders Peterson auf die Strecke und an die Spitze. Larsson und Modin sind direkt hinter ihm.

12:33:
Nun schieben sich aber die Russen an die zweite und dritte Stelle.

12:34 – Peterson, Teodor (SWE):
Weiter hält Peterson das Tempo hoch, die Russen behindern sich etwas gegenseitig, aber die Schweden können es nicht nutzen.

12:35 – Peterson, Teodor (SWE):
Sturz auf der Zielgeraden von Parfenov, so liefern sich Petersen, Kriukov und Modin ein packendes Fotofinish. So kommen sie auch die Wertung, Modin damit über die Zeit schon draußen.

12:37:
Ohne große Namen geht der dritte Lauf über die Bühne. Nach den Vorlauf-Eindrücken sind hier wohl Kümmel und Newell zu favorisieren, doch auch Christoph Eigenmann als einziger Schweizer will in die nächste Runde!

12:38 – Kummel, Peeter (EST):
Der estnische Lokalmatador macht das Tempo vor Newell.

12:40 – Strandvall, Matias (FIN):
Strandvall zeigt sich nun vorn vor Newell. Eigenmann an vier.

12:41 – Kummel, Peeter (EST):
Packender Zielsprint von fünf Athleten! Kümmel mit tollem Endspurt! Der Este gewinnt knapp vor Strandvall und Newell. Nein, Vänänäänen war der Finne!

12:43:
Im nächsten Lauf ist Olympiasieger Björn Lind und sein Landsmann Robin Bryntesson unterwegs. Für Norwegen sind Brandsdal und Clausen dabei.

12:45 – Clausen, Kent-Ove (NOR):
Der Lauf sieht eher langsam aus, das wird schwer über die Zeit. Kent Ove Clausen versucht, das rennen zu dominieren.

12:47 – Einaste, Kein (EST):
Es geht auf die Zielgerade. Björn Lind setzt sich im Sprint durch…. nein, Kein Einaste war ganz knapp vorn. Beide also weiter, alle anderen scheiden aus.

12:48:
Der letzte Lauf steht an. Mit dabei sind zwei interessante Russen, nämlich Mikhail Devitiarov und Alexander Panzhinski. Besonderes Panzhinski hat schon gezeigt, dass er in Klassiksprints um Siege mitlaufen!

12:49 – Lykkja, Hans Petter (NOR):
Zunächst macht Hans Petter Lykkja das Tempo in der Gruppe. Saarepuu und Paakonen sind hinter ihm.

12:50 – Lykkja, Hans Petter (NOR):
Sturz! Lykkja strauchelt und ist nun Letzter! Eigene Schuld, da war niemand beteiligt.

12:51 – Devjatiarov, Mickail (RUS):
Devitiarov ist nun am Stadioneingang vorn vor seinem Landsmann und Paakkonen.

12:52 – Panzhinskiy, Alexander (RUS):
Die Russen haben sehr gute Ski und machen das Ding unter sich aus. Alle anderen sind draußen. Lucky Looser sind somit Miranda und Lassila. Das war ein sehr konfuses Viertelfinale, denn auch Kuhn stürzt noch vor dem Ziel!

13:05 – Lassila, Kalle (FIN):
Kalle Lassila muss das zweite Halbfinale absagen, der Finne hat sich eben leicht verletzt und schont sich lieber.

13:05:
Zunächst sehen wir aber den Kampf zwischen Jönsson, Hattestad, Peterson und Kriukov.

13:06 – Jönsson, Emil (SWE):
Die Schweden machen wieder das Tempo: Jönsson vor Peterson.

13:07 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson setzt sich leicht ab, Hattestad ist hinter ihm.

13:09 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson setzt sich erwartungsgemäß durch, hattestad wird Zweiter vor Kriukov und Väänänen.

13:10:
Im zweiten Halbfinale nun also nur fünf Läufer. Lind und die Russen gelten als Favoriten, aber auch die Esten wollen vor heimischem Publikum ins Finale!

13:11 – Jönsson, Emil (SWE):
Soeben hören wir über Lautsprecher, dass Emil Jönsson im Finale nicht antreten wird. Offenbar muss auch er sich verletzt haben, genaueres ist aber noch nicht bekannt.

13:12 – Kummel, Peeter (EST):
Das Rennen ist gestartet, die Esten laufen das Halbfinale von vorn.

13:13 – Lind, Bjoern (SWE):
Lind hat die Spitzenposition übernommen.

13:14:
Sturz eines Esten! Er bleibt enttäuscht liegen und auch das Publikum schreit laut auf.

13:14 – Panzhinskiy, Alexander (RUS):
Panzhinski und Lind ziehen problemlos in die nächste Runde ein. Lucky Looser sind Kriukov und Väänänen aus Lauf eins.

13:24 – Jönsson, Emil (SWE):
Das Finale der Herren nun also nur mit fünf Athleten – Topfavorit Emil Jönsson verzichtet.

13:27:
Damit könnte sich vielleicht doch Hattestad nach einer durchwachsenen Saison den Sieg holen, wobei auch Panzhinski und Lind nicht zu unterschätzen sind.

13:30 – Jönsson, Emil (SWE):
Nun ist der Start erfolgt. Emil Jönsson versucht es doch trotz offenbar leichter Verletzung. Aber sie werden zurückgepfiffen – Fehlstart Lind.

13:31 – Jönsson, Emil (SWE):
Sechs Mann sind unterwegs. Jönsson vor Lind an der Spitze.

13:31 – Jönsson, Emil (SWE):
Bei dem Schweden ist kein Anzeichen einer Verletzung zu sehen, er läuft sehr gut. Vielleicht wollte er nur pokern mit der Verzichtsmeldung?

13:32 – Jönsson, Emil (SWE):
Das Tempo wirkt aber nicht sehr hoch. Jönsson vor Hattestad und Lind.

13:33 – Lind, Bjoern (SWE):
Lind mit leichten Problemen, er gerät mit einem Russen aneinander.

13:33:
Das bringt den Schweden außer Tritt, so dass er nicht mehr ganz mitsprinten kann.

13:35 – Jönsson, Emil (SWE):
Vorn liefern sich Jönsson und Hattestad ein Fotofinish…. wer hat da gewonnen? Kriukov zögerte zu lang mit dem Spurwechsel und verschenkte damit den möglichen Sieg Er wird definitiv Dritter – Jönsson gewinnt! Gratulation, dann hatte der Schwede also wirklich nur gepokert. So sieht es jedenfalls aus.

13:36:
Damit verabschieden wir uns nun aus Otepää. Natürlich melden wir uns am Freitag wieder live aus Rybinsk!