Weltcup Rogla (SLO) 15km C Massenstart Damen

10:45:
Herzlich willkommen zum SKilanglauf Weltcup im slowenischen Rogla, wo dank der Erfolge Petra Majdics in den vergangenen Jahren erstmals ein Weltcup ausgetragen wird. In 30 Minuten fällt der Startschuss zum 15 Kilometer Massenstart der Damen in der klassischen Technik!

10:51:
In den Julischen Alpen, der Heimat der Klassikspezialistin und Gesamtweltcup-Zweiten des Virjahres, ist es ebenfalls sehr kalt geworden. Am Morgen wurden 17 Grad unter Null gemessen, doch inzwischen strahlt die Sonne vom blauen Himmel und es wird wärmer.

10:53:
Für die Athletinnen wird es wie schon im Sprint ein hartes Rennen. Die Temperaturen liegen weiterhin weit im zweistelligen Minusbereich, so dass die Sportler sich gut vor der Kälte schützen müssen.

10:54:
Außerdem ist die Strecke äußerst anspruchsvoll, wozu auch die Meereshöhe von über 1500 Metern weiter beiträgt.

10:55:
71 Damen haben für den heutigen Wettkampf über die 15 Kilometer Distanz im ersten Massenstart des Winters gemeldet.

11:04 – Bjoergen, Marit (NOR):
Zu den Favoriten zählen neben der Lokalmatadorin Petra Majdic auch Justyna Kowalczyk, die aktuelle Gesamtweltcup-Führende Marit Bjoergen, die sich einen Top5-Platz vorgenommen hat, Irina Khazova aus Russland sowie die Finnin Aino Kaisa Saarinen und Marianna Longa aus Italien.

11:07:
Für den deutschen Skiverband sind mit Steffi Böhler, Evi Sachenbacher-Stehle, Claudia Nystad und Katrin Zeller vier Athletinnen im Rennen. Ein Top15-Ergebnis sollte hier nach dem bisherigen Resultaten das Ziel sein.

11:09:
Die Österreicherinnen haben wie gewohnt wie Katerina Smutna nur ein Eisen im Feuer, während mit Ursina Badilatti, Seraina Boner, Doris Trachsel und Seraina Mischol auch vier Schweizerinnen am Start stehen. Für Mischol ist Rogla die erste Weltcupstation in diesem Winter nach langer Krankheit.

11:11:
Im „Winterwunderland“ Rogla mit strahlend blauem Himmel bei wenig Wolken, Sonnenschein und wunderschön schneebedeckten Bäumen bereiten sich die Athletinnen warm angezogen auf den Start vor.

11:13:
Aktuelle Temperaturwerte kurz vor Beginn: 16 Grad unter Null!

11:15:
Die Startplätze werden eingenommen – und da war schon der Startschuss! Im Doppelstockschub geht es auf die Strecke.

11:17 – Bjoergen, Marit (NOR):
Kalla und Bjoergen machen auf den ersten Metern nach dem Stadion zunächst das Tempo.

11:17 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Justyna Kowalczyk zieht nun außen vorbei und setzt sich an die Spitze.

11:18 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Die Norwegerinnen scheinen einen sehr guten Ski zu haben. Leicht und locker schiebt sich nun Skofterud zu der Polin heran.

11:19 – Rotcheva, Olga (RUS):
Fünf Athletinnen haben kurzfristig auf einen Start verzichtet, darunter Olga Rotcheva aus Russland und die einzige Österreicherin Katerina Smutna.

11:20 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Sachenbacher Stehle und Nystad halten sich derzeit unter den besten 20 auf, Zeller ist schon eher auf Position 40.

11:22 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Es reißen nun bereits einige Löcher ins Feld, vorn sind weiterhin Skofterud und Kowalczyk zu finden. Die Norwegerin sieht sich kurz um und erhöht weiter das Tempo.

11:24:
Die ersten 2.5 Kilometer lange Schleife ist bereits absolviert. Alle Favoriten zeigen sich vorn.

11:25 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Aino Kaisa Saarinen übernimmt nun das Tempo, hinter ihr reiht sich Majdic ein.

11:26:
An dieser Stelle der Strecke sind vier Spuren gelegt, neben Saarinen und Majdic liegen auch Kowalczyk und Longa ganz vorn.

11:27 – Longa, Marianna (ITA):
Der höchste Punkt der Strecke ist wieder erreicht, Longa vor Kowalczyk vorn.

11:29 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Ständiger Wechsel in der Führung: Nun zeigt sich wieder Kowalczyk.

11:31:
Die Norwegerinnen scheinen nun etwas Probleme zu haben, während Majdic wieder eine Attacke fährt. Steira ist noch vorn dran, während Sfofterud und Bjoergen leicht zurückhängen.

11:32 – Longa, Marianna (ITA):
Nach fünf Kilometern werden nun Bonuspunkte für den Weltcup vergeben: Longa, Koalczyk und Majdic sichern sich 15, zehn und fünf Punkte.

11:35:
Eine zehnköpfige Spitzengruppe hat sich nun absetzen können.

11:37 – Ishida, Masako (JPN):
Unter diesen zehn Damen sind alle großen Favoriten, keine deutsche Athletin, aber mit der Japanerin Ishida eine kleine Überraschung.

11:38 – Khazova, Irina (RUS):
Kalla, Medvedeva, Skofterud und Khazova mussten aber leicht abreißen lassen und bemühen sich nun um Anschluss an diese Gruppe.

11:39 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Das Tempo machen zur Zeit Kowalczyk, Longa und eine Finnin. Das kann nur Saarinen sein.

11:41 – Majdic, Petra (SLO):
Petra Majdic versucht nun erneut, die Konkurrentinnen vor ihrem Heimpublikum anzuhängen. Doch sie wird schnell wieder eingeholt.

11:43 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Kristin Steira setzt sich vor Kowalczyk an die Spitze, aber weggelassen wird in dieser Rennphase natürlich niemand.

11:43 – Khazova, Irina (RUS):
Für Khazova, Skofterud und Co. scheint es vorbei zu sein. Der Rückstand nach vorn ist inzwischen auf 15 Sekunden angewachsen.

11:45 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk und Saarinen führen die Gruppe durch die traumhafte Winterlandschaft. Immer noch sind alle zehn Athletinnen zusammen.

11:47 – Majdic, Petra (SLO):
Gerade wollte Majdic zu den beiden aufschließen, als sie stolpert und stürzt! Saarinen ist ihr über die Ski gefahren! Mit Wut im Bauch läuft sie weiter, aber vorn wird vor allem durch Saarinen attackiert! Das ist aber nicht ganz fair!

11:48:
Viermal werden nun wieder Bonuspunkte verteilt: Kowalczyk, Saarinen, Steira und Bjoergen sind die Glücklichen.

11:49 – Majdic, Petra (SLO):
Die Gruppe hat sich geteilt: Sieben Damen sind vorn, Majdic durch die Aktion von Saarinen ist ganz hinten.

11:50 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Ishida, Shevchenko und Majdic sind die drei Damen, die sich nun scheinbar geschlagen geben müssen. Vorn ist Kowalczyk vor Steira und Bjoergen. Saarinen hat sich bis auf fünf zurückfallen lassen.

11:52:
Das Rennen geht nun in die entscheidende Phase. Unter den sieben Spitzenathletinnen ist noch nichts entschieden.

11:54 – Majdic, Petra (SLO):
Majdic kämpft nichtsdestrotrotz weiter und ist nun an Shevchenko vorbei und somit an neunter Stelle.

11:56 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk attackiert und setzt sich einige Meter ab! Drei Kilometer sind noch zu laufen!

11:56 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen versucht aber, die Gruppe wieder heranzuführen.

11:57 – Longa, Marianna (ITA):
War das schon die Vorentscheidung? Das Tempo ist hoch, Longa und Smigun müssen nun abreißen lassen.

11:58 – Haag, Anna (SWE):
Haag, Bjoergen und Saarinen belegen die Plätze hinter der führenden Polin.

11:59 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk läuft dem scheinbar sicheren Sieg entgegen. Dahinter ist ein Verfolgerquartett unterwegs. Der letzte Kilometer ist angebrochen!

12:00 – Bjoergen, Marit (NOR):
Attacke Bjoergen! Sie will zumindest noch den zweiten Rang! Aber Haag bleibt dran!

12:00:
Kowalczyk schiebt als Erste auf die Zielgerade, wer wird Zweite?

12:01:
Fotofinish! Bjoergen müsste Zweite vor Haag geworden sein!

12:01 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Den vierten Rang belegt auf jeden Fall Saarinen vor Steira und Smigun.

12:02 – Kalla, Charlotte (SWE):
Charlotte Kalla hat sich noch unter die besten Zehn geschoben und auf dem letzten Kilometer Shevchenko überholt.

12:03 – Nystad, Claudia (GER):
Für die deutschen Damen wird es wieder kein zufriedenstellendes Ergebnis werden. Sie haben schon lange den Anschluss verloren. Da ist nun Claudia Nystad als 21. im Ziel.

12:05 – Zeller, Katrin (GER):
Katrin Zeller erreicht als 28. gerade noch Weltcuppunkte, Sachenbacher Stehle und Böhler gehen somit leer aus.

12:07:
Damit verabschieden wir uns aus Rogla. In Anschluss starten die Herren, für die Damen steht ab 1.1.2010 die Tour de Ski auf dem Programm. Bis dann!