Weltcup Stockholm (SWE) Sprint C Herren

15:27:
Herzlich willkommen auch zum Klassiksprint der Herren aus dem Stockholmer Zentrum. Diesen zum Weltcupfinale zählenden Auftakt nahmen 57 der gemeldeten 58 Athleten auf.

15:28 – Larsson, Mats (SWE):
Wie bei den Damen zeigten auch hier die Schweden sehr starke Leistungen. Schnellster Mann war Mats Larsson vor seinem Landsmann Emil Jönsson, der wie sein Kontrahent Petter Northug als Topfavorit zu nennen ist. Northug war der Drittschnellste im Prolog vor seinem Landsmann Ola Vigen Hattestad, dem Schweden Jesper Modin und Anders Gloeersen, dem Holmenkollen-Sieger.

15:30:
Es zeichnet sich also ein Dreikampf zwischen Norwegen, Schweden und Russland ab, da auch die russischen Sprinter wieder sehr zu beachten sein werden.

15:32 – Angerer, Tobias (GER):
Aus deutscher Sicht qualifizierten sich Tobias Angerer und Axel Teichmann für die besten 30, während René Sommerfeldt, der seine Karriere am Wochenende beenden wird, nicht ganz unerwartet im Prolog ausschied. Auch Tom Reichelt musste die Segel streichen.

15:34 – Cologna, Dario (SUI):
Einzige Hoffnung der Schweizer ist der wiedergenesene Dario Cologna, nachdem Curdin Perl im Prolog für heute vorzeitig ausschied.

16:09 – Larsson, Mats (SWE):
Los geht es für die Herren. Favoriten sind wieder die Schweden um Mats Larsson und der Norweger Eldar Roenning.

16:10 – Peterson, Teodor (SWE):
Wie gewohnt setzt sich Teodor Peterson an die Spitze vor seinem Landsmann Larsson.

16:12 – Nousiainen, Ville (FIN):
Ville Nousiainen schiebt sich immer weiter vor und ist nun neben den Schweden. Auch Eldar Roenning ist vorn dabei.

16:12 – Larsson, Mats (SWE):
Larsson dreht sich um und kontrolliert das Feld. Er gewinnt vor Peterson und Heller.

16:14 – Angerer, Tobias (GER):
Ola Vigen Hattestad, Oeystein Pettersen, Olympiasieger Nikita Kriukov und Tobias Angerer – das sind die Favoriten im folgenden Lauf. Wer kommt ins Halbfinale?

16:15 – Kriukov, Nikita (RUS):
Kriukov setzt sich vor Pettersen und Hattestad an die Spitze.

16:16 – Angerer, Tobias (GER):
Angerer hängt an fünfter Stelle und kämpft mit Problemen.

16:16 – Rickardsson, Daniel (SWE):
Bei Rickardsson war von Anfang an der Wurm drin, immer hing er hinterher. Nun stürzt er auch noch grundlos!

16:17 – Angerer, Tobias (GER):
Angerer ist wieder dran und schiebt sich immer wieter vor.

16:18 – Pettersen, Oeystein (NOR):
Pettersen und Kriukov sind im Halbfinale, Hattestad hofft noch, Angerer ist als Vierter leider draußen.

16:20 – Modin, Jesper (SWE):
Unruhe am Start. Die Läufer werden zurückgepfiffen… nun geht es los. Jesper Modin geht an die Spitze.

16:21:
Der junge Schwede wird es jedoch schwer haben gegen den Russen Petukhov sowie John Kristian Dahl

16:22:
Gloeersen attackiert und läuft an Modin heran. Doch am Anstieg ist der Schwede scheinbar stärker…

16:23 – Modin, Jesper (SWE):
Modin gewinnt problemlos gegen Petukhov und Dahl.

16:24 – Teichmann, Axel (GER):
Im vierten Heat startet Topfavorit Emil Jönsson. Außerdem hoffen wir auf Axel Teichmann. Die Konkurrenz ist mit Morilov und Cologna jedoch stark.

16:26 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson geht als Führender in die erste Kurve, hinter ihm sind Morilov und Cologna zu sehen.

16:26 – Teichmann, Axel (GER):
Langsam attackiert nun Teichmann von Position fünf….

16:27:
Doch Teichmann kommt im Doppelstockschub nicht so gut voran.

16:28 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson und Morilov gewinnen den Lauf, Cologna und Teichmann als Dritter und Vierter sind draußen.

16:29 – Northug, Petter (NOR):
Nun der letzte Viertelfinallauf der Herren. Topfavorit ist Petter Northug, wenn er auch im Skating stärker ist. Konkurrenten sind aber mit Panzhinski und Brandsdal keine Schlechten.

16:31 – Panzhinskiy, Alexander (RUS):
Panzhinski und Brandsdal gehen schnell an, doch Northug geht im Doppelstockschub vor der ersten Kurve vorbei.

16:31 – Northug, Petter (NOR):
Northug hat nur Gleitwachs unter den Skiern, er macht alles im Doppelstockschub. Wie lange reicht die Kraft dazu?

16:33 – Northug, Petter (NOR):
Dieser Northug ist unglaublich! Im Doppelstockschub nimmt er den anderen viele Meter ab, dreht sich dann im Schlussanstieg um und taktiert. Er gewinnt vor Panzhinski und Brandsdal, der als Lucky Looser weiter ist. Ebenfalls in der nächsten Runde ist Marcus Hellner.

16:46:
Zwei Norweger, zwei Schweden und zwei Russen – das ist das Halbfinale Nummer eins und genauso sah auch das Freistil-Finale am Holmenkollen aus. Setzen sich wieder Norweger durch?

16:48 – Peterson, Teodor (SWE):
Peterson beginnt wieder ganz stark, doch Kriukov folgt ihm auf dem Fuße wie auch sein Landsmann Mats Larsson.

16:49 – Kriukov, Nikita (RUS):
Larsson macht das Tempo, doch Kriukov kontrolliert die Konkurrenten. Das sieht nach einer ungefährdeten Sache für die beiden aus.

16:50 – Pettersen, Oeystein (NOR):
Pettersen wird Dritter vor Brandsdal. Da besteht noch etwas Hoffnung auf ein Weiterkommen.

16:51:
Jönsson, Northug, Modin, Morilov, Panzhinski und Hellner – wer kommt ins Finale?

16:52 – Northug, Petter (NOR):
Wir sind gespannt, ob Northug wieder nur Gleitwachs drauf hat. Gleich wissen wir mehr.

16:53 – Morilov, Nikolay (RUS):
Sturz von Morilov gleich nach dem Start! Das wirft ihn zurück!

16:54 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson, Modin und Panzhinski sind vorn.

16:55 – Northug, Petter (NOR):
In der Kurve geht Northug vorbei, wieder alles im Doppelstockschub! Wahnsinn, was dieser Mann für eine Kraft hat!

16:56 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson kommt mit seinem Stakkatoschritt näher. Beide sind weiter wie auch Modin und Hellner als Lucky Looser.

17:08:
Im Finale der Herren erwarten wir ein Duell zwischen Northug und Jönsson – dort wer will Northug besiegen, wenn er im Doppelstockschub alles beherrscht? Haben die Schweden eine Mannschaftstaktik ausgetüftelt?

17:12:
Nun also Northug gegen den Rest der Welt! Der Start ist erfolgt!

17:13 – Larsson, Mats (SWE):
Bis auf Hellner sind alle Schweden vorn. Larsson macht das Tempo und setzt sich ab! Geht die Taktik auf?

17:14 – Northug, Petter (NOR):
Northug kämpft sich im Doppelstockschub näher, nun ist er dran und geht vorbei. Im Schlepptau hat er Kriukov….

17:15 – Kriukov, Nikita (RUS):
Kriukov ist stärker, der Olympiasieger gewinnt vor….? Jönsson oder Northug, das muss das Zielfoto entscheiden.

17:16 – Northug, Petter (NOR):
Northug wird scheinbar als Zweiter gewertet vor dem Schweden. Larsson wurde Vierter vor Modin und Hellner.

17:17:
Das war es aus Stockholm. Ich melde mich am Freitag am Faluner Mörderbakken mit dem Prolog für Sie zurück. Seien Sie wieder dabei!