Weltgrößte Skihalle wird in Norwegen gebaut

3D-Grafik Skihalle Loerenskog © www.skihallen.no

Unweit des Zentrums von Norwegens Hauptstadt Oslo soll bis 2018 die weltgrößte Skihalle entstehen. Geplant sind Anlagen für Alpinskifahrer, Langläufer und Freeskier.

2,5 Kilometer Loipe

Zunächst das Wichtigste für Langläufer: Die neue Skihalle, die zehn Fahrminuten vom Zentrum von Oslo entfernt entstehen soll, wird eine 2,5 Kilometer lange und sechs Meter breite Langlaufrunde beinhalten. Diese soll auf Zwischengeschossen über den Alpin-Pisten und in einem Tunnelsystem entstehen. Anders als bei anderen Langlauftunnels und -hallen soll die norwegische Version einen Höhenunterschied von 50 Metern aufweisen, was auch Training in hügeligem Terrain ermöglichen wird. Der norwegische Skiverband und Olympiatoppen, das Institut für das leistungssportliche Training in Norwegen, sind in die Planungen involviert und werden sicherlich für beste Trainingsbedingungen für ihre Athleten sorgen.

Loerenskog Vinterpark © www.skihallen.no/

Skisport unter einem Dach vereint

Insgesamt wird die Skihalle eine Fläche von 36.000 Quadratmetern haben. Den größten Teil davon wird die Alpin-Piste einnehmen. Sie soll 505 Meter lang und bis zu 100 Meter breit werden. Das soll eine Kapazität von 5.000 Skifahrern pro Stunde ermöglichen. Aber auch Freeskier kommen auf ihre Kosten. Die Skihalle wird perfektes Gelände mit Schanze und Obstacles beinhalten. Insgesamt wird das Hauptgebäude am Fuße der Piste sechs Ebenen bekommen, von denen man zu den unterschiedlichen Trainingsbereichen gelangt.

Milliardenprojekt: Neuer Stadtteil

Aber nicht nur Sportstätten werden entstehen, der Loerenskog Vinterpark wird auch die Peripherie dazu bieten. Hotels, Restaurants und Geschäfte werden im Umfeld entstehen. Das schraubt die Investitionssumme höchstwahrscheinlich über die Milliardengrenze, bislang wurde sie noch nicht offiziell beziffert. Der Erfolg dieses Mammut-Projekts scheint allerdings sehr wahrscheinlich. Die Nähe zu Norwegens Hauptstadt mit ihren wintersportverrückten Bewohnern sowie die Nähe zur Bahnstrecke Oslo – Flughafen sind zumindest einmal sehr günstige Voraussetzungen dafür. Baubeginn soll noch in diesem Herbst sein, die Fertigstellung ist für 2018 geplant.

Weitere Infos zum Projekt (auf norwegisch): www.skihallen.no