Wenzl und Fessel gewinnen Skihallensprint zum Auftakt der ZLK in Oberhof

Nicole Fessel © Hemmersbach/Nordic Focus

Beim Skihallensprint in klassischer Technik im Rahmen der ersten zentralen Leistungskontrolle 2012 in Oberhof konnten sich Nicole Fessel und Josef Wenzl gegen nationale und internationale Konkurrenz durchsetzen.

Dotzler dominiert Prolog, Wenzl das Finale

Der erste Skihallensprint in diesem Jahr über 1.500 Meter in der Skihalle in Oberhof war bei den Herren mit russischen Athleten und der nationalen Elite stark besetzt. Dennoch kam es vor allem im Prolog zu großen Zeitabständen. Hannes Dotzler erzielte mit über einer Sekunde Vorsprung auf Tim Tscharnke die klare Bestzeit. Josef Wenzl, der spätere Sieger, musste sich zunächst mit knapp zehn Sekunden Rückstand und Rang neun begnügen. Im Viertelfinale wurde dann vom normalen Sprint-System abgewichen, es qualifizierte sich jeweils nur der Erste jedes Heats für die nächste Runde. Alle anderen Läufer mussten auf eine Qualifikation über die Zeit hoffen. Ab dem Halbfinale lief alles wieder wie gewohnt. Am Ende setzte sich Josef Wenzl mit fast zwei Sekunden Vorsprung relativ klar gegen Jens Filbrich durch, der sich als Distanzspezialist sehr gut verkaufen konnten. Platz drei ging an Daniel Heun, der Prologsieger Hannes Dotzler auf Rang vier verwies. Hinter Florian Eberspacher belegte der beste Russe Gleb Retivykh Rang sechs.

Fessel dominiert bei den Damen

Das Rennen der Damen wurde durch die Teilnahme der Slowakin Alena Prochazkova aufgewertet. Allerdings hatte diese im Prolog zunächst einen großen Rückstand auf die Schnellste, Nicole Fessel, hinzunehmen. Auch Denise Herrmann und Hanna Kolb lagen als Zweit- und Drittplatzierte bereits knapp sechs beziehungsweise knapp neun Sekunden zurück. Mit Ausnahme einer Niederlage im Halbfinale gegen Prochazkova dominierte Fessel im weiteren Verlauf den Skihallensprint und gewann am Ende deutlich vor Kolb, Prochazkova und Herrmann.

Die ersten zentrale Leistungskontrolle wird am Samstag mit dem Crosslauf auf der Standardstrecke am Grenzadler fortgesetzt.