World Classic Tour: Øyre Slind und Taugbøl gewinnen Rollskirennen Totenrullen

Hålvard Solås Taugbøl entscheidet das Toten Skifestival für sich. © World Classic Tour

Mit dem Totenrullen, einem Skiroller-Wettkampf über 60 Kilometer, fand der Auftakt zur World Classic Tour an diesem Wochenende mit einem starken Starterfeld im norwegischen Raufoss statt. Hier erfahrt ihr, wer das erste Rennen für sich entscheiden konnte.

Håvard Solås Taugbøl führt Herrenfeld an

Viele Athleten der Ski Classics Pro Teams und bekannte Weltcup-Langläufer haben beim Totenrullen ihr Können zum ersten Mal in dieser Saison unter Beweis gestellt. Bei den Herren entwickelte sich ein Ausscheidungsrennen, in dem neun Athleten die letzten Kilometer in der Spitzengruppe in Angriff nahmen. Mehr als drei Kilometer vor dem Ziel übernahm dann Håvard Solås Taugbøl die Initiative und konnte sich wenig später in einer leichten Steigung absetzen. Der norwegische Sprintspezialist gewann schließlich in einer Gesamtzeit von 2:24:25 Stunden. Emil Persson (Schweden) belegte mit 4,6 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Auf Rang drei folgte sein Landsmann Johannes Eklöf. Bis zum Antritt von Taugbøl war auch Superstar Johannes Hoesflot Klaebo in der Spitzengruppe vertreten. Er erreichte das Ziel schließlich mit 58 Sekunden Rückstand auf Rang acht. Auch das Enfant terrible der Skilanglauf-Szene, Petter Northug, stellte sich der Konkurrenz. Mit 7:37 Minuten Rückstand wurde er 16.

Favoritin setzt sich durch

Astrid Øyre Slind gewinnt das Frauenrennen. © World Classic Tour

Bei den Frauen siegte die norwegische Top-Favoritin Astrid Øyre Slind mit einer Zeit von 2:32:57 Stunden und damit nur etwas mehr als acht Minuten hinter dem Sieger der Männer. Elena Rise Johnsen (Norwegen) lag auf Platz zwei bereits 8:37 Minuten hinter der Siegerin. Barbro Sætha komplettierte mit 10:27,0 Minuten Rückstand das rein norwegische Podium. Auf der Kurzdistanz von 22 Kilometern siegten Sivert Borgen und Tuva Johnsen aus Norwegen. Die World Classic Tour findet Anfang August ihre Fortsetzung beim Blink Festival. Dort stehen ein Doppelstock-Bergrennen und eine 52 Kilometer Langdistanz auf dem Programm.

Die vollständigen Ergebnisse des Totenrullen findet ihr hier: Ergebnisse Totenskirullen Langdistanz in Norwegen