World Winter Masters Games

Pokljuka © Rene Miko/www.renemiko.com

Mehr als 2.500 Sportler aus 42 Ländern haben sich bereits für das größte Multi-Sport Event dieser Saison, den World Winter Masters Games, angemeldet. Bis heute haben sich rund 600 Langläufer eingeschrieben, um eine „olympische“ Erfahrung zu machen.

Premiere in Bled
Die Winterausgabe der World Masters Games wird zum ersten Mal ausgetragen und mit Bled in Slowenien hat man den idealen Gastgeber gefunden. Freizeitsportler aus der ganzen Welt werden zwischen dem 25. und 31. Januar 2010 dort um Titel kämpfen und soziale Kontakte knüpfen. Weil sich noch so viele Athleten anmelden wollen, wurde die Frist für die Einschreibung bis zum 25. Dezember 2009 verlängert. Die Langlaufrennen (Freistil, Klassik, Marathon, Staffel) werden im übrigen im völlig neuen Sport-Center in Pokljuka ausgetragen, wo im Dezember der Biathlon-Weltcup Station machen wird.

Treffpunkt für alle Sportler
Internationale Verbände, darunter auch der Internationale Skiverband (FIS), unter Federführung der International Masters Games Association, die vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt wird, haben beschlossen, Masters-Sportlern auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu bieten, sich in ihrem bevorzugten Wintersport zu messen und die Spannung großer Sportevents zu erleben. Die Grundidee der Spiele ist, dass jeder, ob nun ehemaliger Olympiasieger, nationaler oder regionaler Wettkämpfer oder Freizeitsportler, der den Sport und die Möglichkeit, Menschen aus der ganzen Welt zu treffen, liebt, teilnehmen kann. Neben Skilanglauf können Hobbysportler bei den World Winter Masters Games auch im Biathlon, Ski Alpin, Skispringen, Eishockey und Futsal antreten.

Weitere Infos: www.2010mastersgames.com