Worldloppet: Legkov und Gräfnings gewinnen Kangaroo Hoppet

Start © Chris Hocking

Die Schwedin Maria Gräfnings und der Russe Alexander Legkov haben das erste Worldloppet-Rennen der Saison 2012/2013, den Kangaroo Hoppet in Australien, gewonnen. Sie setzten sich nach 30 Kilometern auf einer verkürzten Strecke gegen internationale Konkurrenz durch.

Legkov Spurtsieger gegen Chernousov

Traditionell bildet der Kangaroo Hoppet in Falls Creek (Australien) im August den Auftakt zur Skimarathon-Saison. Fast ebenso traditionell musste das Rennen von 42 auf 30 Kilometer verkürzt werden. Starke Schneefälle und starker Wind hatten ein Benutzen der Originalstrecke unmöglich gemacht. Bereits nach sechs Kilometern konnte sich Alexander Legkov mit seinem russischen Teamkollegen Ilja Chernousov vom Rest des Feldes absetzen. Die beiden lieferten sich daraufhin einen harten Kampf, der erst auf der Ziellinie zugunsten von Legkov entschieden wurde. Drei Zentimeter trennten den Sieger schließlich von Platz zwei. Rang drei und vier gingen mit Ivan Alypov und Alexey Tchernousov ebenfalls an russische Athleten. Hinter dem besten Australier Alex Almoukov belegte Valerio Leccardi aus der Schweiz Rang sechs. Mit Platz zehn zeigte dessen Landsmann und Trainer von Legkov/Chernousov, Reto Burgermeister, dass er immer noch gut auf Langlaufskiern unterwegs ist.

Gräfnings 14. in der Gesamtwertung

Zehn Minuten nach dem Sieger bei den Herren kam mit Maria Gräfnings aus Schweden bereits die beste Frau ins Ziel. Sie verwies Marina Chernousova mit über 1:30 Minuten Vorsprung auf Rang zwei. Lokalmatadorin Esther Bottomley wurde schließlich Dritte. Die deutsche Physiotherapeutin und Betreuerin des russischen Privatteams um Alexander Legkov, Isabel Knaute, kam auf einem sehr guten siebten Rang ins Ziel. Insgesamt beendeten 1.066 Läufer die drei angebotenen Distanzen über 42, 21 und sieben Kilometer.