xc-ski.de Skimarathon Team geht verstärkt in zweite Saison

Teampräsentation © Bahnhof Apotheke Kempten

Nach einer erfolgreichen Premierensaison für das xc-ski.de Skimarathon Team wurde am Freitag in Kempten die Mannschaft für 2013/2014 präsentiert. Höhepunkte der kommenden Monate werden wie gewohnt der Vasalauf, König Ludwig Lauf und der Engadin Skimarathon sein.

Stammmannschaft mit Verstärkung

2013/2014 werden für das xc-ski.de Skimarathon Team weiterhin die bereits aus der vergangenen Saison bekannten Athleten Thomas Freimuth, Florian Rohde, Alexander Wolz, Jessica Müller (alle Deutschland), sowie Aliaksei Ivanou (Weißrussland) an den Start gehen. Neu hinzu kommt der Junioren-Weltmeister von 2011 im Skiathlon, Markus Weeger. Er wird zunächst, wie auch Alexander Wolz, versuchen, sich für das Weltcupteam des Deutschen Skiverbands zu empfehlen. Im weiteren Saisonverlauf soll es dann aber zum einen oder anderen Abstecher in die Skimarathonszene kommen. „Die Konkurrenz bei Skimarathonrennen ist in den letzten Jahren deutlich größer geworden. So bietet sich hier eine gute Chance, sich auf hohem Niveau zu messen und die Wettkampfhärte zu verbessern“, so Neuzugang Weeger. Eine Änderung gab es im Management des Teams. „Die letzte Saison lief nicht ganz rund für mich. Zu viele Ziele auf verschiedensten Ebenen führen leider nicht zum Erfolg. Für mich war klar ich brauche Konzentration, den Fokus sowohl sportlich als auch beruflich. Ich bin sehr dankbar, dass Mario Felgenhauer mit dem ich das Team ins Leben gerufen habe, das Team-Management nun voll und ganz übernimmt“, erklärt Thomas Freimuth. So konnte der bislang schnellste Deutsche beim Vasalauf seine Vorbereitung neu ausrichten. Er wird sich deutlich spezialisierter auf das schwedische Traditionsrennen über 90 Kilometer vorbereiten, als das bislang der Fall war. „Wenn du beim Vasalauf in die Top-10 laufen willst, musst du die Vorbereitung und den persönlichen Rennkalender ganz darauf abstimmen“, so Freimuth. Dementsprechend umgestaltet hat er auch seine Wettkampfplanung. „Ob meine Entscheidung, mich voll und ganz auf die großen Klassiker, den Jizerska Padesatka, den Marcialonga und den Vasalauf zu konzentrieren, richtig und gut war, wird der Winter zeigen.“ Florian Rohde und Jessica Müller werden neben ihren beruflichen Verpflichtungen einen Schwerpunkt auf mitteleuropäische Rennen legen und hierbei um die Podestplätze mitkämpfen. Für Aliaksei Ivanou steht zunächst die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sochi im Vordergrund. Aber auch er wird sich mit dem einen oder anderen Skimarathon in Form bringen und sein Können unter Beweis stellen.

Neue Saison mit vielen Höhepunkten

Traditionell bietet die Skimarathon-Saison viele Höhepunkte. Neben dem weltbekannten Vasalauf sind es vor allem der König Ludwig Lauf in Oberammergau und der Engadin Skimarathon in der Schweiz, bei denen es für das Team gilt, gegen starke internationale Konkurrenz zu bestehen. Aber auch eine neue Rennserie in Deutschland, die in den nächsten Tagen offiziell präsentiert wird und die bekannten österreichischen Klassiker stehen im Rennprogramm der Langdistanzmannschaft. „Wir können zwar finanziell bei weitem nicht mit anderen professionellen Teams mithalten, wollen uns aber dennoch auch im zweiten Jahr klar als das beste deutschsprachige Team etablieren und international für das eine oder andere Ausrufezeichen sorgen. Wer weiß, vielleicht erkennt diesen Winter ein Mäzen das große Potential, dass in unserer Mannschaft und der Skimarathonszene steckt“, erklärt der Teamchef Mario Felgenhauer. Unterstützt wird das Team 2013/2014 von den Partnern und Ausrüstern der Athleten Löffler Premium Sportswear, Fischer, Salomon, Leki, KV+, Briko Maplus, Bahnhof Apotheke Kempten und Kayak Sportglasses. „Und wenn wir am Ende der Saison einen Olympiateilnehmer stellen konnten, einem jungen Athleten den Anschluss zur deutschen Spitze ermöglicht haben und eventuell bei einem der großen Skimarathons auf dem Podest vertreten waren, dann hat sich der Aufwand in der Vorbereitung gelohnt“, so Felgenhauer. Ob die Vorjahressaison mit dem Skimarathon-Europameistertitel durch Jessica Müller, die Teilnahme an der Nordischen Ski-WM durch Alex Wolz und die Heimsiege durch Wolz, Müller und Claudia Nystad beim Skadi Loppet noch zu toppen ist? Dazu der Teamchef: „Wir werden sehen. Zutrauen würde ich es uns.“

Alles Wissenswerte zum xc-ski.de Skimarathon Team ist hier nachzulesen: www.xc-ski.de/skimarathonteam