Zentrale Leistungskontrolle: Bing und Carl sorgen für Heimsiege

v.l. Antonia Fräbel, Victoria Carl, Pia Fink © Mario Felgenhauer

Zum Abschluss der zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer in Oberhof standen lange Skirollerrennen im freien Stil auf dem Programm. Die Siege bei Damen und Herren blieben in Thüringen.

Carl mit klarer Bestzeit

15,6 Kilometer galt es für die Damen auf der anspruchsvollen Strecke in der DKB Skiarena zu bewältigen. Die Läuferinnen wurden im Einzelstart auf die 3,9 Kilometer Runde geschickt, die insgesamt vier Mal gelaufen werden musste. Am Ende durfte sich Victoria Carl über die klare Bestzeit freuen. 24,3 Sekunden lag sie im Ziel vor Steffi Böhler, die Rang zwei belegte. Dritte wurde knapp dahinter mit Antonia Fräbel eine weitere Thüringerin, die zwischenzeitlich von Carl eingeholt worden war und mit ihr zusammenarbeiten konnte. Sandra Ringwald und Pia Fink folgten auf den Plätzen vier und fünf mit Rückständen von 55 beziehungsweise 59 Sekunden. Schnellste Juniorin war Kim Hager, die auf Gesamtrang 14 einlief.

Bing knapp vor Eisenlauer

Thomas Bing © Mario Felgenhauer

Bei den Herren blieb es bis zum Ende spannend. Thomas Bing und Sebastian Eisenlauer lieferten sich ein Fernduell auf der 23,4 Kilometer Distanz, die in sechs Runden zu absolvieren war. Während Bing zwischenzeitlich mit Marius Cebulla zusammenarbeiten konnte, der bereits eine Runde länger unterwegs war, lief Eisenlauer ziemlich schnell auf den vor ihm gestarteten Janosch Brugger auf. Die letzten Runden absolvierten dann beide aber wieder im Alleingang und schließlich konnte der Thüringer Bing die Ziellinie mit einer um 2,2 Sekunden schnelleren Zeit als Eisenlauer überqueren. Jonas Dobler schnappte sich mit 32 Sekunden Rückstand auf den Sieger Rang drei. Andy Kühne und der Pole Dominik Bury folgten auf den Plätzen vier und fünf. Crosslaufsieger Lucas Bögl wurde Sechster. Schnellster Junior war über die Langdistanz Philipp Unger. Sein Rückstand von 2:56 Minuten reichte zu Gesamtrang zehn. Insgesamt swar zu beobachten, dass sich durch die im Vergleich zu den Vorjahren längere Runde weniger Gruppen bildeten und so das Ergebnis deutlich aussagekräftiger ist.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse zentrale Leistungskontrolle Oberhof

Bildergalerie