Zentrale Leistungskontrolle Langlauf: Smutna und Meingast schnellste Crossläufer

Roy Meingast © Mario Felgenhauer

Die Österreicherin Katerina Smutna und Roy Meingast haben die schnellsten Zeiten beim traditionellen Crosslauf der zweiten zentralen Leistungskontrolle in Oberhof vorgelegt.

Herrmann mit neuer persönlicher Bestzeit

Die Damen absolvierten traditionell zwei Runden auf der Standard-Crossstrecke am Grenzadler und damit fünf Kilometer. Am Ende konnte sich Gaststarterin Katerina Smutna mit einer Zeit von 17:56 Minuten durchsetzen. Nur wenig langsamer war die beste deutsche Athletin Denise Herrmann, die mit 18:09 Minuten neue persönliche Bestzeit lief. Platz drei ging an Monique Siegel. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Helene Jacob und die Russin Polina Ermoshina. Beste Juniorin war Anneka Döhla, die in der Gesamtwertung hinter Sandra Ringwald Rang sieben belegte.
Steffi Böhler und Nicole Fessel haben aufgrund gesundheitlicher Probleme auf einen Start verzichtet und sind bereits abgereist.

Meingast noch einmal schneller

Roy Meingast konnte sich im Rennen der Herren im Vergleich zum Juli noch einmal um zwei Sekunden steigern und lief die beste Zeit des Tages. Mit 32:07 Minuten lag er knapp 16 Sekunden vor Andreas Katz, der sich Platz zwei erkämpfte. Rang drei ging an Thomas Wick. Gaststarter Evgenij Dementiev aus Russland musste sich nach starkem Beginn am Ende mit Rang vier begnügen. Der beste Junior im Feld, Christian Stiebritz, schaffte es in der Gesamtwertung auf Rang sechs. Jens Filbrich erwischte keinen guten Tag und belegte am Ende den zwölften Platz. Nicht am Start waren aufgrund von unterschiedlichen Problemen Axel Teichmann, Tim Tscharnke und Tobias Angerer. Alle drei werden morgen allerdings beim Skiroller-Wettbewerb am Start stehen.