Zentrale Leistungskontrolle Langlauf: Zeller und Angerer gewinnen Duell mit Biathleten

Filbrich Angerer Dotzler © Mario Felgenhauer

Katrin Zeller und Tobias Angerer haben das Skirollerrennen im freien Stil mit Einzelstart in Oberhof gewonnen und damit das Duell mit den Biathleten zu Gunsten der Langläufer entschieden.

Zeller vor Herrmann

Bei den Damen wurden etwas mehr als zehn Kilometer in der Skiarena gelaufen. Am Ende konnte sich Katrin Zeller mit 13 Sekunden Vorsprung gegen Langlaufkollegin Denise Herrmann durchsetzen. Beste Skijägerin war Neu-Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle, die auf Rang drei jedoch schon einen Rückstand von 40 Sekunden auf die Siegerin hinnehmen musste. Mit der Schweizerin Selina Gasparin und Andrea Henkel folgten zwei weitere Biathletinnen auf den Rängen vier und fünf. Sandra Ringwald konnte sich knapp hinter Henkel Rang sechs erkämpfen. Das beste Ergebnis einer Juniorin gelang Biathletin Laura Dahlmeier auf Platz 17.

Angerer schlägt Filbrich

Sie waren lange Zeit gemeinsam unterwegs nachdem Tobias Angerer genau beim ersten Rundendurchlauf von Jens Filbrich gestartet war. Am Ende konnte sich Angerer dann aber dank einer sehr guten letzten Runde, als Filbrich schon ins Ziel abgebogen war, mit 20 Sekunden Vorsprung durchsetzen. Sebastian Eisenlauer erkämpfte sich noch vor Tim Tscharnke Rang drei. Hannes Dotzler, der zeitweise ebenfalls in einer Gruppe mit Angerer/Filbrich gelaufen war, wurde Fünfter. Philipp Marschall gelang ebenso wie Evi Sachenbacher-Stehle als Umsteiger das beste Ergebnis eines Biathleten. Er landete auf Rang sechs. Dahinter reihten sich mit Andreas Katz, Michael Greis und Arnd Peiffer ein Langläufer und zwei Biathleten ein. Christian Stiebritz erzielte als Zwanzigster das beste Juniorenergebnis. Der russische Olympiasieger Evegenij Dementiev und Axel Teichmann mussten sich mit den Plätzen 21 und 24 begnügen. Letzterer hatte zudem einen Stockbruch zu beklagen, der ihn allerdings nur wenige Sekunden an Zeit kostete.