Zentrale Leistungskontrolle: Siegel und Koch gewinnen Crosslauf

Monique Siegel © Felgenhauer/XC-Ski.de

Monique Siegel und der Laufspezialist Markus Koch haben den Crosslauf im Rahmen der zweiten Zentralen Leistungskontrolle in Oberhof für sich entschieden. Streckenbestzeit bei den Damen lief jedoch die erst 17-jährige Julia Belger.

Nachwuchsläuferin mit Top-Zeit

Alle Damenklassen absolvierten die Standardrunde am Grenzadler zweimal, mussten also fünf Kilometer zurücklegen. So konnte zwar Monique Siegel das Hauptrennen der Damen und Juniorinnen mit einer Zeit von 18:11.5 Minuten gewinnen, Julia Belger lief jedoch mit 17:54.5 Minuten klare Streckenbestzeit al Starterin in der J17. Die Zeit der Nachwuchssportlerin war dabei zum Beispiel um fünf Sekunden schneller als die absolute Bestzeit von Claudia Nystad. Platz zwei bei den Damen und Juniorinnen ging an Helene Jacob, Dritte wurde Denise Herrmann. Steffi Böhler erwischte keinen guten Tag und musste sich mit Rang sieben begnügen.

Weltcup-Starter abgeschlagen

Bei den Herren und Junioren konnte Markus Koch aus Steinheid die Bestzeit über zehn Kilometer setzen. Er verwies Thomas Wick um fünf Sekunden auf Platz zwei. Rang drei ging an Philipp Marschall. Bester Weltcup-Starter wurde Tom Reichelt auf Platz fünf. Jens Filbrich kam als Achter ins Ziel, Franz Göring musste sich gar mit Platz 14 zufrieden geben. Als bester Junior reihte sich Florian Notz auf Rang sieben ein. Auch die Sprinter Daniel Heun und Josef Wenzl waren an den Start gegangen und fanden sich schließlich direkt hintereinander auf den Plätzen 31 und 32 wieder.

Morgen steht dann zum Abschluss der Leistungskontrolle noch das Jagdstartrennen auf Skirollern auf dem Programm.