Zweiter Junioren-WM-Titel: Victoria Carl gewinnt auch über 5 Kilometer

Victoria Carl © Michal Lamplot

DSV-Langläuferin Victoria Carl hat ihr zweites WM-Gold geholt. Sie gewann das fünf Kilometer Freistil-Rennen der Junioren-WM in Almaty (Kasachstan).

Zweiter Tag, zweiter Titel

Nachdem sie gestern überlegen Sprint-Weltmeisterin geworden war, hat Victoria Carl auch am zweiten Tag der Titelkämpfe zugeschlagen. Sie sicherte sich den Sieg über fünf Kilometer im freien Stil mit Einzelstart vor den beiden Russinnen Anastasia Sedova und Natalia Nepryaeva. Letztere stand gestern ebenfalls auf dem Podium. Carl hatte bereits bei der ersten Zwischenzeit die Bestzeit gesetzt und ihren Vorsprung bis zum Ziel verteidigt. Katharina Hennig kam als zweitbeste Deutsche auf Rang zwölf, Nadine Herrmann wurde 30. Nach ihrem sechsten Platz gestern reichte es für Jenny Mann heute nur zu Platz 55. Als beste Schweizerin belegte Lydia Hiernickel Platz 17, Lisa Unterweger kam direkt dahinter als beste Österreicherin auf Rang 18.

Totaler russischer Triumph bei den Junioren

Nichts zu holen gab es für die anderen Nationen im zehn Kilometer Rennen der Junioren. Die Läufer aus Russland belegten die ersten vier Plätze. Es gewann Alexey Chervotkin vor Denis Spitsov und Alexander Bakanov. Bester Nicht-Russe war der Norweger Eirik Sverdrup Augdal auf Rang fünf. Aus deutschsprachiger Sicht gibt es leider keine Erfolge zu vermelden. Der Schweizer Dajan Danuser konnte als 22. die beste Platzierung erzielen, brauchte aber schon fast zwei Minuten länger als der Sieger. Bester Deutscher war Marius Cebulla auf Rang 46, Lukas Groß wurde 50.