Austria Loppet: Auf der Suche nach neuen sportlichen Zielen

Kurt Mühlbacher © Kurt Mühlbacher

Kurt Mühlbacher ist passionierter Berg- und Skilangläufer. Für den Winter 2012 hat er sich eine neue Herausforderung gesucht. Hier auf xc-ski.de berichtet er über seine Erlebnisse beim Austria Loppet und auf dem Weg zu einem neuen Paar Langlaufski.

Auf der Suche nach neuen sportlichen Zielen wurde ich bei der Österreichischen Volkslanglauf Serie Austria Loppet fündig. Austria Loppet, das sind sechs Langlauf-Marathons in ganz Österreich. Das ist doch was:

– Ramsauer Dachstein Volkslanglauf und 3. Tour de Ramsau
– Skimarathon Saalfelden
– Steiralauf Bad Mitterndorf
– Int. Koasalauf in St. Johann in Tirol
– Int. Langlauf Marathon Langschlag
– Int. Ganghoferlauf Leutasch

Ich war sofort Feuer und Flamme und begann schon zu planen. Aber ich hatte etwas Entscheidendes vergessen. Die Genehmigung vom Haushaltsvorstand. Meiner geliebten Nicole. Aber wie sage ich ihr das? Ich wälzte mich ein paar Nächte lang im Bett und hatte die Idee. Ich musste Sie „nur“ vom Mehrwert überzeugen den ich und SIE durch die Austria Loppet Serie hätten. Nachdem ich sowieso jedes Wochenende, meist am Freitag und Sonntag trainiere, würde es doch gar nicht auffallen wenn ich am Sonntag zu einem Rennen fahre. Die Rennen sind bis auf Leutasch und Langschlag in eineinhalb Stunden von zu Hause (Oberndorf bei Salzburg) mit dem Auto zu erreichen. Und wieder kam mein altes Argument zu tragen: „Du kannst ja mitfahren zu den Rennen, die Kinder auch!“ Ein leichtes „und was soll ich da 3 Stunden lang tun?“ konnte ich an ihrem Augenaufschlag ablesen. „Skifahren oder ins Hallenbad gehen..“, schlug ich ihr vor. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Aber ich hatte noch was im Köcher. Einen Benefit sozusagen. Einen Mehrwert. Umwegrentabilität sagt man heute dazu.

Ich fand in der Austria Loppet Ausschreibung den Lohn für meine Lust zu Reisen und mich sechs Mal zu quälen. Jeder der ALLE sechs Rennen absolviert bekommt ein hochwertiges Langlaufset! Ski plus Bindung zur Verfügung gestellt von den Sponsoren!! JA, das nenn ich eine Belohnung. Auch meine Frau war davon angetan und war einverstanden. Denn sonst wäre ich auf die Idee gekommen, mir im Dezember 2012 selbst eine neue Ausrüstung zu kaufen. Klassikski fehlen nämlich in meinem Ski Stall. Die fehlen mir wirklich. Ehrlich.

Fortsetzung folgt…