König Ludwig Lauf: In Heritage to Sapporo 1972

Odlo Heritage Team © Odlo

Die neue Odlo-Linie steht im Zusammenhang mit den olympischen Winterspielen in Sapporo 1972. Wir haben mit unserem kleinen Team aus der Norddeutschen Tiefebene an dem Fotowettbewerb bei Odlo teilgenommen und überraschenderweise haben wir dann auch noch die Teilnahme am König-Ludwig-Lauf gewonnen.

So habe ich mich dann mal mit den Spielen in Sapporo befasst. 1972 war ich zwar schon geboren, zurückblickend war es aber noch nicht lange her. Aktiv habe ich also von dem damaligen Spirit nichts mitbekommen. Meine ersten bewussten Spiele waren 1980 in Lake Placid. Was zeichnete die Spiele von Sapporo aus? Es waren die ersten Spiele in Asien, Japan gewann die ersten Olympischen Wintermedaillen und Holland war drittstärkste Nation hinter der UDSSR und Schweiz. Odlo und Madshus waren als Ausrüster sehr stark vertreten, so wollen wir dem nachtun und in Oberammergau mit dieser Ausrüstung und einem tollen Team ein tolles Event erleben, ganz im olympischen Sinne: Dabei sein ist alles!

Also auf ins Allgäu. Am Freitag dann noch die Einkleidung. Carmen Schindler, unsere Begleitung während des Events, nimmt die erste Begutachtung des Old-Style-Outfits ab. Die Kniebundhosen sind gewöhnungsbedürftig, die Qualität aber überzeugt. Am Samstagmorgen dann Treffen am Madshus-Stand. Die Ski stehen bereit und bekommen noch das Finish-Wachs. Nun kann es auch endlich losgehen. Ein schnelles Gruppenfoto noch, dann geht es auf die 50 km Runde. Der Schnee ist schwer, die Kilometer fallen diesmal enorm schwer. Die Bekleidung aber zeigt sich bei den feuchten Verhältnissen als perfekt. Insbesondere der Wiedererkennungswert ist hervorzuheben. Immer wieder trifft man auf Kollegen dieses Odlo-Events, man grüßt sich und genießt den Lauf. Carmen steht auf der Strecke und macht Fotos und feuert einen noch mal an, was noch mal Flügel verleiht. Insbesondere für einen von uns, der sein erstes Skaterennen läuft. Zusammen mit seiner Schwester meistert er erfolgreich die 50 km. Auf die hundertstel genau laufen beide Hand in Hand über die Ziellinie. Im Ziel ist dann allen von uns klar, dass dies ein besonderes Event war.
Unser Team hat sich schon für ein Wochenende im Harz wieder fest verabredet. Dort wird die Odlo-Heritage-Linie dann mit uns durch die Niedersächsischen Wälder ziehen.

Vielen Dank noch mal an Carmen und an Odlo für dieses Wochenende!

Jan Zamow

Mehr Infos zur Odlo Heritage Collection findet ihr hier: www.heritage-ski.com