Seefeld 2019: WM-Inspektion mal anders

Die Flachstücke werden für lange Schritte genutzt © Marco Felgenhauer / woidlife photography
Carbo-Loading die zweite: Mittagessen © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Pünktlich mit dem ersten Sonnenstrahl der hinter den Tiroler Bergen hervor lugt sind die drei Mädels wieder wach. Jetzt kommt auf uns die Aufgabe zu, zwei von drei Frühaufstehern zu erklären, dass es hier noch kein Frühstück gibt. Also auf zur Morgengymnastik – Gruppenkitzeln und kleine Schwester ärgern. Hungrig wie die Wölfe (so scheint es) wird schließlich das Frühstücksbuffet gestürmt. Viel zu viel Auswahl! Da obliegt es den Eltern für die kleinen Sportler das richtige auszuwählen. Nutella, Eier, Wurst, Marmelade… Hauptsache es schmeckt. Frisch gestärkt geht es hinaus auf die Loipe. Die Sonne lacht vom weiß-blauen Seefelder Himmel und auch die Kleinen springen wie Flummis über den frischen Neuschnee. Schnell erobern sie sich in dem Getümmel der Skischulen und Trainingsgruppen ihre Loipe: Vorsicht jetzt kommen wir! Das haben sie schon gut drauf. Während die Große sich mit mir, dem Skigurt und der Kleinen aufmacht, die WM-Loipen unter die Ski zu nehmen, bleibt die Mittlere mit Papa doch lieber auf der flacheren Stadionloipe. Mit ihren nicht ganz einem Meter Körpergröße sorgt sie für den ein oder anderen Schmunzler, spätestens aber bergab für erstaunte Blicke. Ganz nach dem Motto, wer bremst verliert. Ich muss zugeben, selbst für geübte Langläufer dieser Größenordnung sind die Loipen im WM-Stadion eine Herausforderung. Die Anstiege steil und die Abfahrten natürlich auch, aber wir haben Übung und lassen es richtig schön „rauschen“. Im Stadion treffen sich unsere zwei Stars des Teams wieder, ein kurzes Fachgespräch und dann synchron „Mama i hab Hunger“. Also auf ins nächste Cafe. Im belebten Seefelder Ortskern finden wir bald etwas passendes mit dem „Carboloading“ Essen par excellence, Pommes. Und dazu noch eine „Fridattensuppe“, Herz was willst du mehr.

Langlauf mit Seefeld-Panorama © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Natürlich sollte man es in so einem Trainingsblock nicht übertreiben also erkunden wir am Nachmittag den Ort und die Loipen lieber mit dem Kinderwagen. Schließlich ist nichts so wichtig, wie eine gute Regeneration. Mama oder Papa können derweil mit um die 40 Kilo Zusatzgewicht ein paar Runden auf der Wiesenloipe drehen. Mehr wäre dann schon ein WM-würdiges Kraftausdauertraining. Den Abend lassen wir wieder ganz standesgemäß beim „Team-Essen“ ausklingen, wobei für unsere zwei Top-Läuferinnen das wichtigste die Nachspeise ist. „Kriegen wir heute wieder ein Eis?“ Das lässt nicht lange auf sich warten. Schließlich werden Stars gerne mal bevorzugt behandelt. So macht das „Trainingslager“ sichtlich Spaß. Das Zubettgehen fällt heute sehr kurz aus: Kurz vorgelesen, schon sind die Augen zugefallen! Den letzten Trainingstag in Seefeld lassen wir dann entspannt angehen. Unser Team ist wieder pünktlich mit dem ersten Sonnenstrahl bereit und wir stehen sehr bald draußen auf der Loipe. Fangen spielen, Skaten probieren – es ist genug Platz zum Rumtollen und Spaß haben auf den zwei Brettern. Auch der angrenzende Rodelhang wird noch ausprobiert. Mit roten Backen und sichtlich geschafft heißt es Abschied nehmen. Aber wir kommen wieder, keine Frage. Es sind ja schließlich nur noch zwei Jahre bis zur Weltmeisterschaft im Tiroler Winterparadies. Bis dahin kann dann auch die Kleinste auf Ski die Seefelder Loipen erobern. Voller Enthusiasmus stolziert unser Team schließlich aus dem Hotel und winkt „ihren“ Loipen noch einmal zu. Ob alles für WM tauglich befunden wurde? Aber sowas von!

Bildergalerie