Trainingscamp der Sieger: Bestes Skimarathon-Team traf sich in Klingenthal

Sieger-Trainingscamp xc-ski.de Skimarathon Cup: Gruppen-Runden © Marco Felgenhauer
Sieger-Trainingscamp xc-ski.de Skimarathon Cup: Abfahrt am Waldhotel © Marco Felgenhauer

Der zweite Trainingstag begann mit einem Blick aufs Handy in diverse Wetterdienste und Regenradars. Nachdem der Vormittag aber noch trocken bleiben sollte, machten wir uns zu viert mit dem Rennrad auf den Weg über die Grenze ins benachbarte Tschechien. Eine Route eines der zahlreichen GPS-Online-Portale versprach 80 Kilometer in bergigem aber nicht zu steilem Gelände. Und so fanden wir uns bald auf einem wenig befahrenen Sträßchen wieder, das uns in weitem Bogen über eine Hochebene und wieder zurück über dann besser ausgebaute Straßen führte. Wir sind uns einig, diese Tour war ohne Ortskenntnisse ein Glücksgriff. Die Mittagspause fiel dann etwas kürzer aus und nach 2,5 Stunden standen alle Teammitglieder wieder auf den Skirollern, um die zweite Einheit des Tages zu absolvieren. Bei dieser konnten die Braunschweiger auch einen Tipp der Locals Sven und Heiko umsetzen, nämlich den etwas gemäßigteren Bereich der Skirollerbahn im Gegenverkehr zu nutzen. So ergab sich ideales Gelände für das 1-1er Training. Die Regeneration fand dann in der geräumigen Hotelsauna statt.

Nach einem gemütlichen Teamabend und dem letzten Frühstück im Waldhotel Vogtland wartete schon das Abschlusstraining auf die Skimarathon-Spezialisten. Teamchef Dirk Debertin hatte dafür noch einmal ein ganz besonderes Highlight gesetzt, drei Stunden Doppelstockschieben. Sven und Heiko hatten dafür eine wenig befahrene Straße empfohlen. Insgesamt konnten hier knapp zehn Kilometer (in einer Richtung) in eher flachem beziehungsweise leicht ansteigendem Gelände genutzt werden. Zwischen 40 und 50 Kilometer kamen hier so noch einmal für die Teamathleten zusammen. Danach ging es nach kurzer Stärkung wieder Richtung Heimat. Das Eleven Eintracht Braunschweig Skimarathon Team ist jedenfalls fit für die kommende Saison und wird sich in zahlreichen Wettbewerben wieder der Konkurrenz stellen.

Ein großer Dank geht an das Team des Waldhotels Vogtland in Klingenthal Mühlleithen für die ausgezeichnete Unterbringung und Verpflegung, sowie die Pro Sport GmbH für die organisatorische Unterstützung. Danke auch an Sven Albert und Heiko Meinel von Sport Albert für die Streckentipps. Ein Trainingscamp in Klingenthal können wir ausdrücklich empfehlen.

Bildergalerie