Antwort auf: Skating: Ski bremst/stoppt in der Gleitphase

Home Foren Allgemein Training Skating: Ski bremst/stoppt in der Gleitphase Antwort auf: Skating: Ski bremst/stoppt in der Gleitphase

#177020
Michael Birchler
Teilnehmer

Fischer codiert die Rennskis wie folgt: Die erste dreistellige Zahl ist die Länge des Skis in cm. Die folgenden zwei Ziffern stehen für das Herstellungsjahr. Die dritte Ziffer codiert schliesslich den Härtegrad: 6=stiff, 5=medium, 4=soft.

Bei mir…

191= Länge
20 = Baujahr
6 = stiff

Aus Deiner Nummer werde ich nicht ganz schlau. Ggf. wird kein Baujahr angegeben (da kein Rennski) und direkt der Flex angegeben. Da der CRS einen Einheitsflex hat also die 5 = medium.

Längere Skating-Ski als 192cm wirst Du auch kaum finden, denke ich. Spielt aber keine Rolle, weil das Gewicht massgeblich ist. Mit 90kg brauchst Du einen recht steifen Ski, zumal Du ja gerne kraftvoll fährst.

Ich bin auch neu dabei und weit weg von einer sauberen Technik. Habe in einem Technik-Tipp gelesen, dass man gedanklich über die Ferse abdrücken soll, da man so automatisch das Gewicht gleichmässiger auf die Kante verteilt. Das klappt bei mir ganz gut. Hab davor stärker über den Ballen gedrückt und da ist der Ski dann gerne mal seitlich weggerutscht.