Materialqualität Handschlaufen

Teilnehmer

Hallo zusammen,

eine Frage zum Materialqualität der Handschlaufen von Stöcken:

Ich habe bei meinen LEKI Handschlaufen, die ich meines Wissens nach, seit gut 2 Jahren im Einsatz habe, bereits letzte Saison festgestellt, dass sich dort der Stoff an den Schlaufen abreiben und sogar der Kork vom Griff löste. Gut, fand ich schon recht früh, hab das aber bei der Einsatzzeit noch zähneknirschend akzeptiert.

Nun habe ich KV+ Stöcke und Schlaufen und diese bei 8 Rollski Einheiten und knapp 7 Stunden Einsatzzeit eingesetzt und schon jetzt stelle ich hier Abnutzung des Stoffes fest. Auch hier löst sich bereits Kork bzw. kommt der Kunststoff durch.

Ist sowas normal? Sind meine Handschuhe zu aggressiv (Fox Ranger MTB, falls das eine Rolle spielen kann?)?

Kommt mir doch insgesamt sehr komisch vor. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Handschlaufen?

Moderator

Hallo Sven,

habe Stöcke bzw. Handschlaufen von SWIX, Komperdell, KV+, OneWay und Start genutzt.

Die Abnutzung ist bei Naturkork am Griff selbst höher, als bei Kunstkork oder Kunststoff. Die genutzten Schlaufen spielen dabei aber auch eine Rolle. Idealerweise passen die Handschlaufen gut – dann steht nichts über, das scheuert. Die Nutzungsbedingungen sind natürlich auch von Bedeutung: Insbesondere Naturkork kann bei Skirollereinheiten in strömendem Regen arg leiden.

Bei neuem Material kommt es schon vor, dass man relativ schnell am Griff und/oder Schlaufe “Spuren” sieht, die sich dann glücklicherweise nicht so direkt fortschreiben lassen. Bei neuem Material ist man da gerne etwas ängstlich 😉 Meine Erfahrung war zumeist, dass es dann doch noch ziemlich lange gehalten hat. Kann mich nicht erinnern, dass ich Schlaufe oder Griff austauschen musste, weil das Material “durch” gewesen wäre. Aber natürlich sieht es irgendwann nicht mehr so schön aus wie am Anfang. Hinzu kommt, dass eine neue Schlaufe eine bessere Dämpfung/Isolierung hat und der Stock sich besser führen und kontrollieren lässt, als bei einer “ausgeleierten” Schlaufe.

Aktuell nutze ich hauptsächlich die Bora von KV+ und bin sehr zufrieden damit! Habe die Stöcke vor ca. 1,5 Jahren gekauft und kann dort keine wesentlichen Abnutzungserscheinungen erkennen.

Zu den Handschuhen: Ich nutze je nach Temperatur von Lillsport den Legend oder Legend Roller. Die haben auf der Innenseite entweder Clarino (künstlich hergestelltes Leder) oder ein Naturleder.

Ist Dein MTB-Handschuh evtl. sehr griffig, sodass er unnötig Reibung erzeugt? An einen MTB-Handschuh wird man sicher andere Anforderungen definieren, als an einen LL-Handschuh.

Grüße

Thomas

Teilnehmer

Hallo Sven,

zum Skirollern habe ich mir den KV+ Tempesta gekauft. Das ist zwar kein Topmodell, wurde hier aber schon zum Testsieger gekürt, der “mit manchen Racingstöcken mithalten kann”. KV+ wirbt auch mit hoher Qualität seiner Produkte, weshalb ich doch schwer enttäuscht war, als sich nach kurzer Zeit und wenigem Gebrauch, die Kunststoff-Griffummantelung vom Plastikgriff löste (bei beiden zeitlich verzögert). Für mich war es nicht einfach den richtigen Kleber zu finden um das Teil wieder zu fixieren. Die Schlaufen rissen nach einiger Zeit auch ein, halten aber noch durch… Der Händler meinte die Griffe sind ein Verschleißteil! Gerade deshalb finde ich, dass sie eine wesentlich bessere Qualität haben sollten.

Für den Winter nutze ich Swix und Leki Griffe (mit Echtkork),  die wesentlich länger gehalten haben.

Teilnehmer

Danke für die Rückmeldungen. Dann scheint es ja grundsätzlich schon ein Qualitätsproblem zu geben mit den Schlaufen und Griffen.

Anbei mal ein Bild meiner Schlaufe nach den 10 Einsätzen, find ich dennoch etwas schräg dass sich das so abnutzt (und die LEKIs habe die selbe Abnutzung an selbiger Stelle).

Ist übrigens hier auch ein KV+ Tempesta Stock.

 

Bild

Teilnehmer

Meine Meinung & Erfahrung wie folgt:

Beste Schlaufe und Griff weil konisch ist der SWIX Triac. Der Kork nutzt sich aber auch hier ab bei starker Nutzung und bei viel DP Power kann es sein dass die Schlaufe abreißt. Leki finde ich weniger gut weil die zu weit weg ist vom Griff, zu steif ist und der Kork nicht konisch. Analog KV+, von denen bekomme ich bei Marathons immer Blasen und nein, meine Hände/ Haut können/kann ne Menge ab. Alle anderen Anbieter kenne ich nicht.

Teilnehmer

Hallo Sven,

grundsätzlich würde ich der Meinung des Verkäufers zustimmen, dass Schlaufen und Griffe, wie auch Handschuhe und Spitzen ein Verschleißteil ist. Der Verschleiß hängt natürlich in erster Linie von deiner Laufleistung und deinem Krafteinsatz ab. je höher, desto eher ist auch der Verschleiß.

Ich könnte mir theoretisch für jeden Sommer neue Rollerhandschuhe kaufen und spätestens nach zwei Wintern auch neue Winterhandschuhe. Stockgriffe habe ich tatsächlich eher selten getauscht, aber an allen vielgenutzten Griffen ist der Kork bis auf das Plastik runter, was mich aber nicht stört.

Bei den Schlaufen habe ich mit One Way und Swix die Erfahrung gemacht, dass der Klettverschluss am ehesten aufgibt und die Schlaufen nicht mehr fest verschließbar sind. Bei Leki habe ich das noch nicht beobachtet, aber durch das Schnellklick-System öffne ich dort den Klettverschluss auch seltener. Aber auch bei Leki versagen die Schlaufen irgendwann, manchmal an der Verbindung des Schnellverschlusses, manchmal am Gurt auf dem Handrücken (ist mir bei Swix auch schon gerissen), mir sind auch schon die metallenen Ösen gebrochen. Bruchstellen

Ich laufe dennoch mehrheitlich mit Leki-Schlaufen, da die nach meiner Erfahrung länger halten als die Klettverschlüsse bei Swix oder One Way, obwohl mir bei dem Triac-System das Pendel- und Schwungverhalten am besten gefällt. Andere Stockmarken bin ich noch nicht gelaufen, daher kann ich dir dort keinen Erfahrungsbericht geben.

Zu guter letzt ist es auch eine Frage der Preisklasse, in der du kaufst. Nicht nur die Steifigkeit der Stöcke wird beeinflusst, auch das Pendel- und Schwungverhalten, und nach meinen Eindrücken auf die Verarbeitung in Hinblick auf die Langlebigkeit.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.