Skiauswahl: Medium versus Stiff und Soft ski

Teilnehmer

Für mein Gewicht (65 kg) kann ich Stiff, Medium oder Soft klassische Ski mit unterschiedlichen Längen finden. Nach welchen Kriterien wird die richtige Steifigkeit ausgewählt?

Genauer gesagt schaue ich mir Rossignol-Ski an. Hierzu macht der Hersteller keinerlei Angaben. IIch habe dort angerufen und eine E-Mail-Anfrage geschrieben. Sie antworten nicht. Ich besuchte mehrere Skigeschäfte in Zürich und rief einen großen Langlauffachgeschäft in Österreich an. Verkäufer haben überhaupt keine Ahnung, wie Sie die Steifigkeit auswählen.

Meine Hypothese ist, dass Menschen, die kürzer als der Durchschnitt sind, einen Stiff kürzeren Ski wählen sollten und Menschen, die höher als der Durchschnitt sind, einen Soft, längeren Ski wählen sollten, aber ich bin mir nicht sicher. Anscheinend stellen Unternehmen aus gutem Grund Ski mit unterschiedlicher Steifigkeit her, aber Informationen darüber, wie man die Steifigkeit wählt, verbreiten sich nicht außerhalb interner Expertenkreise.

Hat jemand positives Wissen zu meiner Frage?

Teilnehmer

Grundsätzlich hat Rossignol da eine Bandbreite im KT Bereich. Soll ja auch für Jedermann abzudecken sein. Gehen wir mal von einem X-ium Premium C2 aus. Da haste bei einer Länge von 197 einen med (55-65), einen stiff (60-70) und einen soft (45-55kg). Wobei ich sagen muss dass das nicht immer hinhaut. Ausschlaggebend ist deine Fähigkeit deiner Abdrucktechnik. Bist du damit groß geworden über einen Ski Verein oder warst gar auf einem Sportgym dann ist das alles kein Thema. Bist du aber ein HobbySportler der sich das selbst beibrachte oder mal zeigen lassen hat dann tendiere ich als Empfehlung immer zum weicheren Ski. Grundsätzlich ist Länge auch fast immer speed sodass man getrost ab ca 170m Körpergröße locker 202m KT Ski fahren kann/ sollte. Oft ist es auch sinnvoll ältere Skimodelle zu wählen denn da findest du auch lange Latten die schön soft sind. Die Steigzone verkürzen geht natürlich immer, dafür haste du ja meist auch 2-3 Striche am Rand 🙂

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.