Biathlon: Martin Fourcade gewinnt vor Johannes Kühn

Johannes Kuehn (GER) © Manzoni/NordicFocus

Martin Fourcade bestätigt seine Favoritenrolle und gewinnt das Einzel in Pokljuka. Johannes Kühn wird sensationell Zweiter vor dem Österreicher Simon Eder. Johannes Thingnes Boe ist absolut Schnellster in der Spur, aber zu viele Fehlschüsse verhindern eine Podestplatzierung.

Erstes Weltcup-Podest für Johannes Kühn

Johannes Kuehn (GER), Martin Fourcade (FRA), Simon Eder (AUT), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Beim Einzel der Herren über 20 km passte bei Johannes Kühn heute alles zusammen. Fehlerfrei am Schießstand hat er sich sein Rennen im slowenischen Pokljuka hervorragend eingeteilt und als Schnellster der deutschen Starter die bisher beste Platzierung in einem Weltcuprennen erreicht. Selbst durch den kleinen, wohl unverschuldeten, Strauchler beim Verlassen des Schießstandes gleich nach der ersten Serie ließ er sich nicht aus seinem Konzept bringen und sah lange Zeit als Sieger des heutigen Rennens aus. Am Ende muss er sich nur dem Überflieger des Herrenbiathlons – Martin Fourcade – geschlagen geben.

Martin Fourcade bestätigt seine Dominanz

Martin Fourcade (FRA) © Manzoni/NordicFocus

Ganz egal, welchen Bedingungen er sich stellen muss, Martin Fourcade meistert sie. Bei einem Teilnehmerfeld von 109 Startern ging der Franzose erst sehr spät mit der Nummer 87 ins Rennen. Bei der Startgruppenwahl dürfte er sich wohl verkalkuliert und die Wetterprognosen falsch gedeutet haben. Die Strecke und auch der Schießstandbereich wurden im Laufe des Rennens immer tiefer und höchste Konzentration war vonnöten. Da beim Einzelbewerb für jeden Fehlschuss eine Minute Strafe auf die Zeit addiert wird, ist es wichtig, möglichst fehlerlos am Schießstand zu bleiben. Martin Fourcade hat Treffer vor Zeit gesetzt und alle zwanzig Scheiben abgeräumt. Mit einem Vorsprung von 16,3 Sek. ging er auf den zu diesem Zeitpunkt immer noch in Führung liegenden Johannes Kühn auf die Schlussrunde. Sein Vorsprung auf Kühn schmolz und es wurde richtig spannend auf den letzten Metern. Wenn Martin Forucade auch nicht wie gewohnt schnell unterwegs war, konnte er dennoch einen knappen Vorsprung von 4,2 Sek. ins Ziel retten und damit das Einzel von Pokljuka für sich entscheiden. Der Norweger Johannes Thingnes Boe belegte mit drei Strafminuten und einem Rückstand von 1.11,9 Min. den siebten Rang. 

Weitere deutsche Platzierungen

Arnd Peiffer (GER) © Tumashov/NordicFocus

Mit einem Fehlschuss und einer beachtlichen Laufleistung konnte sich Simon Schempp mit 38,5 Sek. Rückstand auf dem fünften Rang platzieren. Erik Lesser wurde 23., Benedikt Doll 58. und Philipp Horn 77. Arnd Peiffer, der erst gestern Abend in Pokljuka angereist ist und dessen Vorbereitung auf das heutige Rennen deshalb nicht optimal verlaufen ist, wurde bei drei Fehlschüssen und einem Rückstand von 3.49,1 Min. schließlich 52. Er hatte die Mixed-Staffel aus persönlichen Gründen verpasst und diesen Grund hat er heute preisgegeben: Arnd Peiffer ist Vater geworden, wozu wir herzlich gratulieren.

Ergebnis 20km Einzel Herren

Bildergalerie