Biathlon News: Sven Fischer schlägt Trainerlaufbahn ein, Stina Nilsson verletzt

Stina Nilsson (SWE) © Modica/NordicFocus

Biathlon-Olympiasieger und TV-Experte Sven Fischer will Trainer werden. Neu-Biathletin Stina Nilsson ist dagegen beim Skirollern gestürzt und hat sich eine Verletzung zugezogen.

Fernstudium in Köln

Sven Fischer © NordicFocus

Sven Fischer, einer der erfolgreichsten Biathleten der Geschichte, will Trainer werden. Bereits im vergangenen Herbst hat er deshalb an der Trainerakademiedes DOSB in Köln ein duales Studium begonnen. „Ich hatte schon in der DDR ein Diplomsportlehrer-Studium begonnen, musste es aber aufgeben, weil es mit meiner aktiven Laufbahn nicht vereinbar war“, erklärte er der Thüringer Allgemeinen. An Zeit mangelte es dem viermaligen Olympiasieger dagegen in diesem Frühjahr nicht. Coronabedingt wurden Vorträge Fischers von Unternehmen zur Mitarbeiter-Weiterbildung und Motivation abgesagt. „In meinem relativ hohen Alter musste ich zuerst wieder das Lernen lernen“, so der 49-Jährige, der parallel am Skigymnasium hospitiert. „Ich wollte schon immer mit Talenten arbeiten. Das macht mir Spaß.“ Seine Tätigkeit als TV-Experte beim ZDF will Fischer aber weiterführen.

Fraktur am Ellbogen

Biathlon-Neuling Stina Nilsson (Schweden) musste vor ihrer Premiere bei den Winter-Zweikämpfern in der kommenden Saison einen Rückschlag hinnehmen. Sie war beim Skirollern gestürzt und hat sich eine Fraktur des Ellbogens zugezogen. Das hat zur Folge, dass die 27-Jährige in den kommenden sechs Wochen nur eingeschränkt trainieren kann. „Sie kann den Ellbogen nicht belasten und muss daher etwas anders trainieren“, so Johannes Lukas, der deutsche Trainer der Schweden gegenüber sportnews.bz. „Es ist kein Problem, ein Training durchzuführen, aber wir müssen ein wenig kreativ sein und Lösungen finden, damit Stina trainieren und gleichzeitig bestmöglich heilen kann. Ich habe ihren Trainingsplan bereits angepasst und sie wird bald mit einem alternativen Training beginnen.“ Bis zum Saisonstart der Biathleten Ende November soll aber alles wieder soweit passen, dass Nilsson ins Renngeschehen eingreifen kann. Man darf gespannt sein, in welcher Serie dies sein wird.

Quellen: thueringer-allgemeine.de, sportnews.bz