Informationen zum Biathlon Weltcup in Otepää (EST)

Weltcup Otepää © Hendrik Osula

Morgen beginnt der Biathlon Weltcup in Otepää. Zum ersten Mal finden im estnischen Tehvandi Skistadion Rennen der höchsten Biathlon Wettkampfserie statt und an vier Wettkampftagen werden sechs Rennen ausgetragen. Ein neues Maskottchen wurde ins Leben gerufen.  

Erstmals Biathlon Weltcup in Otepää

Weltcup Otepaeae (EST) © Hendrik Osula

Das Tehvandi Sports Center in Otepää liegt im Süden Estlands auf einer Höhe von 217 Metern. Otepää ist eine kleine Landgemeinde im estnischen Kreis Valga mit knapp 4.000 Einwohnern und etwas mehr als 200 km von der Hauptstadt Tallinn entfernt. Es finden regelmäßig internationale Wintersportveranstaltungen im Langlauf, Biathlon und der Nordischen Kombination statt. Das Sportzentrum Tehvandi umfasst unter anderem ein Stadion für Fußball und Leichtathletik, eine asphaltierte Rollerbahn, zwei Biathlonschiesstände, einer davon mit der A-Lizenz ausgestattet, Loipen für Biathlon und Skilanglauf, die teilweise durch die etsnischen Wälder führen, sowie eine Skisprungschanze. Das Hauptgebäude der Anlage wurde 1978 eröffnet und von 1993 bis 2005 war es offizielles Olympiazentrum des estnischen Staates. Seit 2006 wird das Tehvandi Sports Center gemeinsam vom estnischen Staat, dem estnischen Skiverband und der Gemeinde Otepää betrieben. Im Biathlonstadion selbst finden um die 6.000 Zuschauer Platz und 1.300 davon sind Sitzplätze auf der Tribüne. Corona-Beschränkungen gibt es derzeit nicht und zum ersten Biathlon Weltcup in Otepää dürfen Fans begrüßt werden. 2010 und 2015 hat Otepää Biathlon-Europameisterschaften durchgeführt und zuletzt fanden im Jahr 2018 die Biathlon Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften statt. 

Otto, der Bär

Weltcup Otepaeae (EST) © Hendrik Osula

Nahezu jeder Weltcuport hat sein eigenes Maskottchen. In Östersund ist es der Drachen Birger, in Antholz der Bär Bumsi, in Ruhpolding die Beppos oder in Pokljuka der Zwerg Jur?ek. Nun hat auch Otepää ein eigenes Maskottchen, den Bären Otto. Wie der Veranstalter mitteilt, ist Otto ein freundlicher gelber Bär und der Biathlon Weltcup ist der erste Wettkampf, bei dem Otto die Möglichkeit hat, früh aus dem Winterschlaf aufzuwachen und dem Publikum Freude zu bereiten. „Jeder ist eingeladen, Otto herzlich willkommen zu heißen und mit ihm die Wettkampfstimmung zu genießen,“ sagte Ergo Kukk, Marketingleiter der estnischen Weltcup-Etappe. Als Maskottchen wurde gerade der Bär gewählt, weil er den Wettkampfort gut symbolisiert – der Name Otepää bedeutet „Bärenkopf“. Ottos gelbes Haarkleid ist auch mit dem Veranstaltungsort verbunden, denn das Wappen der Gemeinde Otepää ist mit einem gelben Bären geschmückt. (Quelle: Webseite Veranstalter)

Gute Bedingungen

Weltcup Otepaeae (EST) © Hendrik Osula

Wie der Veranstalter auf seiner Webseite mitteilt, sind die Streckenbedingungen in Otepää großartig. Es liegt genügend Schnee und im Gegensatz zu letztem Jahr, als Wettkämpfe wegen Schneemangels abgesagt werden mussten, werden in diesem Jahr zusätzliche Kräfte benötigt, um das Stadion, den Schießstand und die Parkplätze freizuräumen. Es sind derzeit 210 Athleten aus 24 Nationen gemeldet, 107 Damen und 103 Herren und der erste Startschuss fällt am Donnerstag mit dem Sprint der Herren. Tags darauf sprinten die Damen, am Samstag stehen zwei Massenstarts auf dem Programm und mit der Single-Mixed- und der Mixed-Staffeln am Sonntag endet der Biathlon Weltcup in Otepää, bei dem die Strecken und auch das Umfeld für eine Vielzahl der Skijäger absolutes Neuland sein werden. Tagsüber sind für Otepää leichte Plusgrade vorhergesagt, die den Strecken Dank der Kälte in der Nacht nicht schaden werden.

Die Favoriten

Tuuli Tomingas (EST) © Manzoni/NordicFocus

Bei den Damen kennt man die estnischen Weltcup-Starterinnen Tuuli Tomingas und Regina Oja, bei den Herren Rene Zahkna und Kalev Ermits und der erst 16jährige Jakob Kulbin wurde gerade Jugend-Weltmeister im Sprint bei den Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft in Soldier Hollow (USA). Sie zählen aber nicht zum Favoritenkreis und dennoch ist der erste Heimweltcup eine besondere Motivation für sie. In der Gesamtweltcupwertung liegen derzeit bei den Damen Marte Olsbu Roeiseland und bei den Herren Quentin Fillon Maillet an der Spitze. Der Franzose liegt mit 174 Punkten Vorsprung in Führung, bei Marte Olsbu Roeiseland sind es 97 Punkte. Anders stellt sich die Situation in der Sprint- und auch in der Massenstartwertung dar. In beiden Disziplinen findet der letzte Wettkampf erst beim Saisonfinale in Oslo statt und speziell im Massenstart führt bei den Damen Dorothea Wierer mit 103 Punkten vor Julia Simon mit 85 Zählern. Bei den Herren liegt derzeit Benedikt Doll mit 96 Punkten vor Fillon-Maillet mit 88. In der Mixed-Gesamtwertung, zu der sowohl Single-Mixed als auch Mixed-Staffel zählen, gab es bisher nur zwei Ergebnisse aus Oberhof. Russland und Weissrussland liegen vorne, sind aber von den Wettkämpfen wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine von allen Biathlon-Veranstaltungen ausgeschlossen und deshalb bleibt das Punktekonto eingefroren. Dahinter liegen Norwegen, Österreich und Schweden dicht platziert und wer in Otepää in den Mixed-Bewerben punktet, der wird sich auch die kleine Kugel holen. Hier könnten insbesondere die Single-Mixed-Spezialisten Simon Eder und Lisa Theresa Hauser für eine Überraschung sorgen. 

Gesamtweltcupstand Damen

Gesamtweltcupstand Herren

Das Wettkampfprogramm in Otepää

10. März 2022: 14.30 Uhr – Herren Sprint, 10 km
11. März 2022: 14.30 Uhr – Damen Sprint, 7,5 km
12. März 2022: 13.00 Uhr – Herren Massenstart, 15 km
12. März 2022: 15.15 Uhr – Damen Massenstart, 12,5 km
13. März 2022: 12.30 Uhr – Mixed-Staffel (M + W)
13. März 2022: 15.15 Uhr – Single Mixed Staffel (M + W

Die Rennen aus Otepää werden im Ersten sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen.

Das DSV-Aufgebot