Selina Gasparin wird Cheftrainerin für Schweizer Biathlon-Nachwuchs

Selina Gasparin (SUI) © Manzoni/NordicFocus

Selina Gasparin wird neue Biathlon-Nachwuchsverantwortliche bei Swiss-Ski. Sie tritt per 1. Februar 2024 die Nachfolge von Hartwig Birrer an, der pensioniert wird.

Selina Gasparin übernimmt Führungsposition

Als Nachwuchs-Cheftrainerin unterstützt Selina Gasparin den Disziplinenchef Lukas Keel künftig betreffend Entwicklung der Sportart. Weiter obliegt ihr unter anderem die Planung der Leistungswege des hiesigen Biathlon-Nachwuchses, die Führung und Koordination der Trainingseinsätze des Trainer-Teams auf Stufe C-Kader und Kandidatengruppe sowie die Koordination der Zusammenarbeit der Sportschulen und der Regionalverbände – dies in engem Austausch mit Edi Zihlmann, dem Nachwuchschef Nordisch von Swiss-Ski.

 

Bisher erfolgreichste Schweizer Biathletin

Mit Selina Gasparin gelang es Swiss-Ski, die erfolgreichste Schweizer Biathletin der Geschichte für die oberste Führungsposition innerhalb der Biathlon-Nachwuchsstrukturen zu gewinnen. «Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Selina und bin überzeugt, dass wir dank ihrer Erfahrung weitere wichtige Entwicklungsschritte in Angriff nehmen können. Gleichzeitig möchte ich mich bei Hartwig Birrer für seinen grossen Einsatz zugunsten des Schweizer Biathlonsports bedanken – zuletzt während gut zwei Jahren als Nachwuchschef und einst als Chef Breitensport. Für die für ihn bald anbrechende Zeit im beruflichen Ruhestand wünsche ich ihm alles Gute», so Lukas Keel.Die neue Nachwuchsverantwortliche Selina Gasparin, die für Swiss-Ski derzeit als U18 Talent Developer tätig ist, zeichnete als Athletin für einige Meilensteine im Schweizer Schneesport verantwortlich. In der Saison 2013/14 sorgte sie mit ihren Siegen in den Sprints von Hochfilzen und Le Grand-Bornand für die ersten Schweizer Biathlon-Weltcup-Siege überhaupt. Zwei Monate später feierte die Bündnerin den grössten Erfolg ihrer Karriere, als sie an den Olympischen Spielen in Sotschi im Einzel über 15 km ohne Schiessfehler blieb und mit Silber die erste (und bislang einzige) Olympiamedaille für die Schweiz im Biathlon gewann. Insgesamt stehen für sie vier Podestklassierungen in Weltcup-Einzelrennen zu Buche. Zudem war die 39-Jährige Mitglied jenes Schweizer Quartetts, welches in der Saison 2019/20 die ersten drei Weltcup-Podestplätze einer Schweizer Frauen-Staffel herauslaufen konnte.

Erste große Verantwortung bei der JWM 2024 in Otepää

„Für das Vertrauen, das Swiss-Ski in mich setzt, möchte ich mich herzlich bedanken. Ich bin mir der grossen Verantwortung und Herausforderung bewusst und freue mich sehr, tatkräftig an der Weiterentwicklung des Schweizer Biathlonsports mitwirken zu dürfen“, sagt Selina Gasparin. „Ich werde mein Knowhow und mein Netzwerk bestmöglich einbringen, damit wir mittelfristig möglichst viele junge Biathletinnen und Biathleten an die Kaderstufen von Swiss-Ski heranführen können.“ Für den Schweizer Biathlon-Nachwuchs verantwortlich zeichnen wird Selina Gasparin unter anderem bereits anlässlich der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften im estnischen Otepää (21. Februar bis 2. März 2024).

Quelle: Medienmitteilung swiss-ski