Reaktionen aus PyeongChang: „Zu gewinnen ist ein Traum!“

Gleb Retivykh (RUS) © Thibaut/NordicFocus

Für Anamarija Lampic und Gleb Retivykh wurde mit ihren Sprintsiegen ein Traum wahr. Aber auch für die anderen war ein Podestplatz etwas ganz Besonderes…

Anamarija Lampic (SLO)
Es ist einfach unglaublich, dass ich heute gewonnen habe. Ich hatte gehofft, es ins Finale zu schaffen. Aber zu gewinnen, ist ein Traum! Ich bin eine gut Abfahrt gefahren. Ich habe es geschafft, einen Vorsprung auf die anderen herauszulaufen. Nach der Kurve im Stadion, wusste ich, dass ich vorne liege und ich konnte die Zielgerade genießen.

Silje Øyre Slind (NOR)
Es war hart heute, die Strecke ist sehr schwierig und es war nicht leicht für alle. Ich wurde müde im langen Anstieg, aber ich habe es geschafft, mit einer guten Abfahrt heranzukommen. Ich hatte dann noch einige Kräfte, um alles zu geben auf der Zielgeraden.

Ida Sargent (USA)
Ich wurde immer müder in den Heats. Die Kurve im Stadion ist sehr technisch und ich habe versucht, meine Geschwindigkeit ins Stadion mitzunehmen, um so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen.

Gleb Retivikh (RUS)
Ich bin hier gestern erst angekommen und so habe ich immer noch mit Jetlag zu kämpfen. Ich wusste, dass Sondre sehr stark ist. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen kann. Ich habe auf ein gutes Ergebnis gehofft. Ich musste sechs Jahre auf meinen erstn Sieg warten und das ist ein tolles Gefühl.

Sondre Turvoll Fossli (NOR)
Für mich ist ein zweiter Platz ein gutes Ergebnis. Ich hatte viele Probleme mit meiner Gesundheit im Sommer und Herbst. Es war ein schweres Rennen. Ich bin gut im Doppelstockschub druchs Stadion gekommen, aber Gleb war schneller.

Andrey Parfenov (RUS)
Es war sehr eng zwischen mir und Lenny. Ich wusste, er ist direkt neben mir. Ich hatte Glück, dass ich den besseren Zielschritt hatte. Das ist eine gute Strecke fürs Klassische. Es gibt nicht viele Doppelstockpassagen, viele Anstiege und das war gut für mich. Ich freue mich sehr über das zweite Podium meiner Karriere.