Stimmen nach dem Triple: „Das ist für mich der größte Sieg!“

Martin Johnsrud Sundby (NOR) © THIBAUT/NordicFocus

Nach der Asthma-Affäre im Sommer und den aberkannten Siegen war der heutigen Tag etwas ganz Besonderes für Martin Johnsrud Sundby. Die Finnen waren aber mit ihren dritten Plätzen auch sehr zufrieden…

 

Heidi Weng (NOR)
Heute war es nicht leicht. Ich habe mich sehr müde gefühlt in der ersten Runde. Ich wusste, dass Krista sehr schnell unterwegs ist. Ich war in Sorge, dass Ingvild und Krista an mich herankommen würden. Ich bin froh über meine Leistung an den letzten zwei Wochenenden.

 

Ingvild Flugstad Oestberg (NOR)
Krista kam sehr schnell von hinten. Der Vorsprung wurde immer kleiner. Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz. Aber es wäre besser gewesen, wenn Krista nicht gestürzt wäre und wir hätten bis zum Ziel kämpfen können. Es ist toll, das erste Mal in diesem Jahr auf dem Podium zu stehen.

 

Krista Parmakoski (FIN)
Es hat sich angefühlt, als würde ich fliegen. Es war ein unglaubliches Rennen. Mein Körper hat sehr gut gearbeitet und die Ski waren perfekt. Es war ein Vorteil, hinter Ingvild zu laufen. In der letzten Abfahrt musste ich meine Chance nutzen, wenn ich es schaffen wollte. Der Sturz war einfach Pech, aber ich freue mich über den dritten Platz.

 
Martin Johnsrud Sundby (NOR)
Calle hatte ein sehr gutes Tempo von Anfang an und es sah aus, als hätte er die volle Kontrolle. Aber nach etwa sieben Kilometern bekam er Probleme. Ich dachte, das wäre nun unsere Chance, ihn noch zu schnappen. Ich habe versucht, das tempo zu erhöhen, als wir das Stadion verließen. Ich versuchte, das Tempo den ganzen Weg nach oben hochzuhalten. Glücklicherweise habe ich eine kleine Lücke gerissen und am Ende gewonnen. Das ist für mich der größte Sieg.
Johannes Klaebo (NOR)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem zweiten Platz. Es ist unglaublich, auf dem Podium zu stehen.

 

Matti Heikkinen (FIN)
Auf den ersten sechs Kilometern war das Tempo sehr hoch. Dann wurde es langsamer. Ich bin froh, dass ich das überlebt habe. Der Plan war, auf den letzten zwei Kilometern ein hohes Tempo anzuschlagen. Ich wusste, dass Sundby im letzten Anstieg attackieren würde. Ich hatte noch einige Kräfte übrig und lief so schnell ich konnte. Ich habe an nichts anderes gedacht, als ganz schnell zum Ziel zu laufen.