FIS-Rennen: Teresa Stadlober gewinnt in Saariselkä - xc-ski.de Langlauf

FIS-Rennen: Teresa Stadlober gewinnt in Saariselkä

Teresa Stadlober © Rauschendorfer/NordicFocus

Am letzten Tag der Weltcup-Testrennen in Skandinavien standen noch einmal unterschiedlichste Wettbewerbe in Saariselkä, Gällivare und Bruksvallarna auf dem Programm. Aus österreichischer Sicht gibt es sogar einen Sieg zu vermelden.

Stadlober beste Klassikerin

Nach all den Negativschlagzeilen der letzten Wochen sorgte eine junge Österreicherin heute im finnischen Saariselkä für einen sportlichen Erfolg. Teresa Stadlober unterstrich ihren Aufwärtstrend der letzten Jahre und gewann, nach einem fünften Platz gestern, das zehn Kilometer Klassik-Rennen vor der Weißrussin Yulia Tikhonova und der Russin Natalia Nepryaeva. Um die Klasse des Starterfeldes besser einschätzen zu können, muss man allerdings ein paar Plätze weiter nach hinten schauen. So mussten sich Natalia Zhukova (5.), Evgenia Shapovalova (8.) und Anastasia Dotsenko (9.) mit Plätzen abseits des Podiums begnügen. Die beiden Schweizerinnen Nathalie von Siebenthal und Nadine Fähndrich landeten nach Top-Plätzen gestern heute auf den Rängen 13 und 15. Bei den Herren nutzte Maxim Vylegzhanin die Abwesenheit seines russischen Landsmanns und gestrigen Siegers Alexander Legkov, um das 15 Kilometer Rennen für sich zu entscheiden. Platz zwei ging an den Teamkollegen der beiden, Sergey Turyshev. Dario Cologna gelang als Drittem der Sprung auf das Podest. Allerdings musste der Schweizer bereits 57 Sekunden Rückstand in Kauf nehmen. Hinter Andrey Larkov, einem weiteren Russen, belegte Curdin Perl Rang fünf. Dessen Schweizer Landsmann Jonas Baumann komplettierte die Top-10 als Zehnter. Bernhard Tritscher belegte als bester Österreicher Rang 19.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse FIS-Rennen Saariselkä (Finnland) 2015

Doppelsiege in Gällivare

Zu einem relativ ungewöhnlichen Ergebnis kam es heute in Gällivare. Hoch im Norden Schwedens gewannen die Sieger des Klassik-Sprints gestern auch das Freistil-Einzelrennen. Bei den Damen unterstrich Jessica Diggins (USA) damit ihre Allrounder-Qualitäten. Sie setzte sich nach zehn Kilometern mit zehn Sekunden Vorsprung gegen die Tschechin Petra Novakova durch. Platz drei ging an Diggins Landsfrau Caitlin Gregg. Beide standen vergangenen Februar überraschenderweise gemeinsam auf dem Podest des WM-Rennens über diese Distanz. Platz vier ging an Liz Stephen (ebenfalls USA). Bei den Herren war es der Russe Sergey Ustiugov, der einen Doppelsieg an diesem Wochenende einfuhr. Er gewann das 15 Kilometer Rennen mit 27 Sekunden Vorsprung vor dem Kanadier Alex Harvey. Platz drei ging an Ustiugovs Teamkollegen Evgeniy Belov. Hinter dem Kanadier Devon Kershaw, dem Russen Stanislav Volzhentsev  und dem US-Amerikaner Noah Hoffman reichte es für Lokalmatador Marcus Hellner nur zu Rang sieben.

Nilsson und Taugboel beste Sprinter

Im schwedischen Bruksvallarna wurden zum Abschluss des Wochenendes Freistil-Sprints ausgetragen. Bei den Damen konnte sich mit Stina Nilsson eine der Favoritinnen durchsetzen. Allerdings lag sie am Ende nur knapp vor Charlotte Kalla, der ein sehr gutes Sprintergebnis gelang. Platz drei holte sich Hanna Falk. Die Prologsiegerin Linn Soemskar stolperte früh im Finale über ihren eigenen Stock und belegte schließlich Rang sechs. Die Sloweninnen, vormals eine Macht im Sprint, schieden alle im Halbfinale aus. Bei den Herren sorgte Haavard Solaas Taugboel dafür, dass auch im dritten Rennen auf schwedischem Boden der Sieg an einen Norweger ging. Er verwies im Finale Karl-Johan Westberg und Teodor Peterson knapp auf die weiteren Podestplätze. Prologsieger Simon Persson, Emil Joensson und Petter Northugs Bruder Even komplettierten das Finalergebnis.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen