Langlauf und Nordische Kombination: Weltcup in Planica fällt aus

Weltcup Planica - im Tal der Schanzen © Felgenhauer/NordicFocus

Nach dem Langlauf Weltcup in Les Rousses wurde nun auch der Weltcup der Langläufer und Kombinierer in Planica coronabedingt abgesagt.

Coronabedingt abgesagt

Auch die Generalprobe vor den Olympischen Spielen in Peking, der Weltcup für Langlauf und Nordische Kombination im slowenischen Planica, dem Austragungsort der Nordischen Ski-WM 2023, fällt den steigenden Coronazahlen und der Ausbreitung der Omikron-Variante zum Opfer. Am Montag gab die FIS in einer Pressemeldung bekannt, dass der Weltcup vom 21. bis 23. Januar nicht stattfinden kann. Wie schon in Les Rousses ist die Begründung in erster Linie, dass die Sicherheit aller Beteiligten nicht garantiert werden kann. Auch in Slowenien steigen die Fallzahlen seit Weihnachten rasant an. Täglich gibt es etwa 3.500 neue Fälle. Bei einer Einwohnerzahl von 2,1 Millionen wurden in den letzten zwei Jahren insgesamt 478.860 registriert, das heißt, durchschnittlich jeder Vierte hat bereits Covid gehabt. Wegen des hohen Anteils der Omikron-Variante entschieden sich der slowenische Skiverband, das Organisationskomitee von Planica sowie die Behörden für eine Absage der Wettkämpfe: „Health and safety first! In der aktuellen pandemischen Lage können wir keine 100%ige Sicherheit garantieren. Ungeimpfte Personen werden sich früher oder später infizieren wegen der hohen Infektiosität der Variante, was dann zur Quarantäne vieler weiterer Personen führen würde, inklusive ausländischer Athleten, wegen des Risikokontakts. Die gesundheitliche Lage in unserem Land ist schlecht und wir bemühen uns hauptsächlich, die kritische Infrastruktur aufrecht zu erhalten, so dass wir keine Veranstaltungen befürworten, die für weitere Infektionen sorgen könnten“, sagte Dr. Irena Grmek Košnik, Covid-19 Koordinatorin im OK Planica. Ob alle sieben Wettkämpfe, Sprint und Skiathlon beim Langlauf sowie zwei Gundersen-Wettkämpfe bei Kombinierern und einer bei den Kombiniererinnen, ersatzlos gestrichen werden oder trotz aller coronabedingten Schwierigkeiten und Kosten doch noch ein Ersatz gefunden wird, ist noch nicht bekannt. Wenige Tage nach dem Planica-Wochenende ist die Abreise der Olympioniken nach Peking geplant.

Nordijski vikend v Planici odpovedanOrganizacijski komite Planica je v sodelovanju z vsemi partnerji prireditve…

Posted by Planica Nordic on Monday, January 10, 2022