Langlauf Weltcup: Acht Deutsche sprinten Dienstag in Drammen

Laura Gimmler (GER) © Modica/NordicFocus

Für den Klassiksprint im südnorwegischen Drammen nominierte der Deutsche Skiverband sechs Damen und zwei Herren.

Chance für Verena Veit

Nachdem Katharina Hennig und Victoria Carl schon am Samstag die 50 Kilometer am Holmenkollen bestritten, ist geplant, dass sie auch beim Sprint in Drammen am Start stehen. Dazu kommen sechs weitere Sprinterinnen und Sprinter, die ein paar Tage in der Heimat verbrachten. Mit dabei ist auch die 22-jährige Verena Veit, die bei der U23-WM in Planica zweimal Vierte wurde. „Am Sonntag stoßen unsere Sprinterinnen und Sprinter wieder zum Team dazu. Für Drammen wird das Team verstärkt durch Pia Fink, Laura Gimmler, Coletta Rydzek und Verena Veit. Nach ihren sehr guten Resultaten bei der U23-WM kann Verena hier im Weltcup ihr Leistungsvermögen zeigen, bevor sie weiterreist zum COC-Finale nach Toblach. Bei den Männern stoßen Anian Sossau und Jan Stölben zur Mannschaft dazu“, sagte Sportdirektor Andreas Schlütter. Coletta Rydzek will in Drammen endlich das Halbfinale erreichen, was ihr bisher noch nicht gelang: „Ich freue mich auf Drammen, das ist immer eine coole Atmosphäre dort in der Stadt zu laufen. In Klassiksprints habe ich mich dieses Jahr zwar in allen qualifiziert, aber es leider nicht ins Halbfinale geschafft, deswegen wäre das auf jeden Fall mal das Ziel. Dass ich im Skating auf der Sprintdistanz oft einen Ticken stärker bin, weiß ich aber, aber mit gutem Material an einem guten Tag habe ich letzte Woche gesehen, dass viel möglich ist. Ich versuche einfach, den Flow zu behalten und zumindest halbwegs da anzusetzen, wo ich aufgehört habe“, meinte die Zweite des Freistilsprints von Lahti. 

Das DSV-Team im Überblick

– Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
– Pia Fink (SV Bremelau)
– Laura Gimmler (SC Oberstdorf)
– Katharina Hennig (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Coletta Rydzek (SC Oberstdorf)
– Verena Veit (SC Oberstdorf)

– Anian Sossau (SC Eisenärzt)
– Jan Stölben (SLV Ernstberg)