Langlauf-Weltcup Toblach: Sprinter zu Gast im Pustertal

Italienische Fans in Toblach © Modica/NordicFocus

Kurz nach der Tour de Ski macht der Weltcup schon wieder in Toblach Station. Diesmal sind die Sprinter aber mehr oder weniger unter sich…

Idyllischer Ort im Hochpustertal

Toblach © Manzoni/NordicFocus

Die idyllische 3400 Einwohner-Gemeinde liegt im Osten des Hochpustertals, ganz im Nordosten Italiens, fast direkt an der Grenze zu Österreich. In dieser Saison macht der Weltcup zweimal dort Station, zunächst als Etappenort der Tour de Ski und nun eine Woche später als Austragungsort für den Sprintweltcup. Die Kämpfe an diesem Wochenende werden wieder auf Alberts Rücken ausgetragen, so lautet der Name des Sprintkurses. Die Strecken in Toblach sind den Sportlern bestens bekannt. Benannt sind sie meist nach Familienmitgliedern der Familie Santer, auch eine „Ole“-Runde gibt es – nach Ex-Schwiegersohn Ole Einar Bjørndalen. Die Sprintstrecke trägt ihren Namen nach Streckenchef Albert Walder, einem ehemaligen Toblacher Langläufer und Olympiateilnehmer. „Albert“ gilt es an beiden Tagen zu bezwingen, im Einzel- und Teamsprint. Auf der knapp 1,3 Kilometer langen Runde rund um das Stadion herum wurden auch in den letzten Jahren bereits die Sprints ausgetragen, auf „Albert“ warten drei knackige Anstiege auf die Sprinter.

Deutsches Team mit einer Überraschung

Sandra Ringwald (GER), Denise Herrmann (GER), Sebastian Eisenlauer (GER) (l-r) © Felgenhauer/NordicFocus

Im deutschen Aufgebot für Toblach ist überraschend auch eine Neu-Biathletin mit dabei: Denise Herrmann, im letzten Frühjahr zum Biathlon gewechselt, möchte in Lahti noch einmal bei der Nordischen Ski-WM am Start stehen. Ihre letzte Chance dafür ist nun der Sprint in Toblach: Hier muss sie die Top8 knacken, um noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Schafft sie dieses Ziel nicht, geht es zurück zum Biathlon zu den letzten Rennen im IBU-Cup oder Weltcup. Ansonsten setzt der Sportliche Leiter Andreas Schlütter und sein Trainer-Team hauptsächlich auf die Sprinter, allerdings sind auch die Tour-Finisher Steffi Böhler und Thomas Bing mit im Aufgebot. Dazu sagte Andreas Schlütter: „Beim Sprintwettkampf in Toblach werden wir bei den Damen alle Startplätze besetzen. Bei den Herren kommt Sebastian Eisenlauer nach längerer Krankheit zurück. Er wird im Einzel und zusammen mit Thomas Bing im Team-Sprint starten. Wir möchten im Sprint an das gute Ergebnis vom Val Müstair anknüpfen. Vor allem bei den Team-Bewerben möchten wir uns in den Top-6 bewegen.“ Steffi Böhler konzentriert sich im Hinblick auf den Formaufbau zu den Weltmeisterschaften auf den Teamsprint: „Ich freue mich auf den Team-Sprint in Toblach und möchte bis dahin gut regenerieren. Auch wenn ich keine ausgemachte Sprinterin bin, sind die Intervallbelastungen bei diesem Wettkampfformat positiv für die Leistungsentwicklung. Außerdem mag ich den Wettbewerb, er ist sehr spannend und ich finde es schade, dass er nicht öfter im Weltcupkalender steht.“

Das Aufgebot im Überblick

– Stefanie Böhler (SC Ibach)
– Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
– Elisabeth Schicho (SC Schliersee)
– Anne Winkler (SSV 1863 Sayda)

– Thomas Bing (Rhöner WSV)
– Sebastian Eisenlauer (SC 1909 Sonthofen)

Schneefall und knackige Kälte

Anders als bei der Tour de Ski wird es diesmal in Toblach vermutlich winterlich weiß sein. Für Freitag sind einige Zentimeter Schnee vorhergesagt, die das Hochpustertal in Weiß tauchen sollen. Dazu liegen die Temperaturen unter Null, am Wochenende wird es in der Nacht sogar knackig kalt, so dass für schnelle Verhältnisse gesorgt ist. Für das Wochenende ist zudem Sonne angekündigt.

Langlauf live – am besten im Internet

Eurosport 2 überträgt das gesamte Rennen des Einzelsprints am Samstag. Sonntag gibt es jedoch kein Live-Fernsehen, erst gegen 18 Uhr gibt es eine Aufzeichnung des Teamsprints auf Euro1. Die ARD zeigt ebenfalls Zusammenfassungen, die 10 beziehungsweise 30 Minuten lang sein sollen. Insgesamt ist man am Toblach-Wochenende also besser bei den Livestreams im Internet aufgehoben, wenn man alles sehen will. Zum Eurosport Player geht es hier: Eurosport Player

Das Wettkampfprogramm in Toblach

Stadion Toblach © Hemmersbach/NordicFocus

Samstag, den 14. Januar 2017
11:45 Uhr: Prolog Sprint FT
14:15 Uhr: Finalläufe Sprint FT
Sonntag, den 15. Januar 2017
13:00 Uhr Halbfinals Teamsprint FT
15:00 Uhr: Finalläufe Teamsprint FT