Langlauf Weltcup: Zwölf Deutsche in Seefeld

Janko Neuber (GER) © DSV

Die Trainer nominierten genau die zwölf Sportler für den Langlauf Weltcup in Seefeld, die wenig später vom DOSB für die Olympischen Spiele bestätigt wurden.

DSV-Team in Seefeld

– Stefanie Böhler (SC Ibach)
– Victoria Carl (SC Motor Zella Mehlis)
– Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
– Katharina Hennig (WSC Erzg.Oberwiesenthal)
– Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
– Elisabeth Schicho (SC Schliersee)

UPDATE: Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf) und Anne Winkler (SSV 1863 Sayda) werden nach krankheitsbedingten Ausfällen für den Sprint nachnominiert.

– Thomas Bing (Rhöner WSV)
– Lucas Bögl (SC Gaißach)
– Jonas Dobler (SC Traunstein)
– Sebastian Eisenlauer (SC 1909 Sonthofen)
– Andreas Katz (SV Baiersbronn)

Janko Neuber, Leitender Trainer Herren

„Wir sind froh, dass Andreas Katz und Sebastian Eisenlauer sich durch ihre Ergebnissen in Planica doch noch für die Olympischen Spiele empfohlen haben. Wir hoffen, dass der DOSB die Teilnormen und unsere Empfehlungen annimmt und wir dann in Pyeongchang auch eine Staffel stellen können.

Wir werden in Seefeld mit den Herren an den Start gehen, die wir hoffentlich bei den Spielen sehen werden. Da in den letzten Wochen keine Zeit für Grundlagentraining war, werden wir die Wettkämpfe in Seefeld aus dem Training heraus laufen. Von daher liegt unser Fokus nicht auf den Ergebnissen, sondern in erster Linie auf dem Formaufbau Richtung Olympia. Dabei haben die letzten Resultate in die richtige Richtung gezeigt. Die Formkurve ist ansteigend.

Außerdem sind wir natürlich hier, um die WM-Strecken des kommenden Jahres zu erkunden. Es hat sich hier einiges bewegt, die Baumaßnahmen stehen kurz vor dem Abschluss. Da stellen sich die Profile für die Weltmeisterschaft schon gut dar.“

Torstein Drivenes, Leitender Trainer Damen

„Wir werden in Seefeld das Grundlagentraining der letzten Woche weiterführen. Das heißt, lange, ruhige Einheiten gepaart mit einigen intensiven Läufen. Dabei werden wir die Wettkämpfe in das Training integrieren. Natürlich sind gute Ergebnisse wichtig und gut für das Selbstvertrauen. Aber gute Ergebnisse und ein effektives Training sind nicht leicht zu kombinieren, wir wollen das so gut wie möglich schaffen.

Steffi, Hanna und Nicole waren vor Planica etwas krank. Sie stehen aber wieder im Training, und es sollte wieder passen. In der letzten Woche haben die Damen, die nicht in Planica gestartet sind, einen Trainingslehrgang in Toblach absolviert. Sie haben dort ordentlich gearbeitet und sind auf einem guten Weg. Jetzt planen wir eine weitere gute Trainingsphase in Seefeld und dann sollte die Form für Korea stimmen, wenn alle gesund bleiben.“