Neue Trainer und Kadernominierungen in Norwegen, Finnland, Russland und Schweden

© Nordic Focus

Die letzten Apriltage sind traditionell der Zeitraum zur Veröffentlichung von Trainerverpflichtungen und Nominierungen der Skilanglauf-Kader der wichtigsten Nationen. Wir fassen für euch das Geschehen in Russland, Finnland, Norwegen und Schweden zusammen. 

Northug und Johaug zurück im Nationalteam

In Norwegen bestimmten die Langläufer in den letzten Tagen wieder die Schlagzeilen der Medien. Zunächst ging es um einen geplatzten Sponsorvertrag mit Coop, dann um Kritik an Herrentrainer Tor Arne Hetland und schließlich um die Rückkehr von Petter Northug und Therese Johaug in die Nationalmannschaft. Northug wird sich, nachdem er in den letzten Jahren seine Vorbereitung im Privatteam absolvierte, ab dieser Saison wieder dem Nationalteam anschließen. Johaug kehrt nach ihrer 18-monatigen Dopingsperre zurück in die Kaderstruktur. Hetland verliert seinen Posten, ein Nachfolger steht aktuell noch nicht fest. In der Zwischenzeit übernimmt Co-Trainer Eirik Myhr Nossum die Arbeit. Hier die Kadernominierungen der Norweger:

Sprint-Team Herren: Eirik Brandsdal, Pål Golberg, Sindre Bjørnestad Skar, Sondre Turvoll Fossli, Petter Northug jr., Johannes Høsflot Klæbo, Finn Hågen Krogh.

Allround-Team Herren: Martin Johnsrud Sundby, Niklas Dyrhaug, Sjur Røthe, Hans Christer Holund, Didrik Tønseth, Emil Iversen, Simen Hegstad Krüger.

Elite-Team Damen: Therese Johaug, Ingvild Flugstad Østberg, Maiken Caspersen Falla, Astrid Uhrenholdt Jacobsen, Heidi Weng, Kathrine Harsem, Ragnhild Haga, Kari Øyre Slind, Tiril Udnes Weng, Mari Eide.

Pärmäkoski und Niskanen führen finnisches Team an

Teamchef Matti Haavisto nominierte acht Damen und zehn Herren für die Nationalmannschaft der finnischen Langläufer. Mit dabei sind natürlich die Olympia-Medaillengewinner Krista Pärmäkoski und Iivo Niskanen. Neben den arrivierten Athleten wurden aber auch junge Sportler mit aufgenommen. Diese sollen Erfahrung sammeln und sich damit auf die Ablöse der großen Namen vorbereiten. Hier die Nominierungen der Finnen: 

Damen: Kyllönen Anne, Matintalo Johanna, Mononen Laura, Niskanen Kerttu, Pärmäkoski Krista, Roponen Riitta-Liisa, Piippo Eveliina, Saapunki Susanna.

Herren: Hakola Ristomatti, Heikkinen Matti, Hyvärinen Perttu, Jylhä Martti, Lehtonen Lari, Mäki Joni, Niskanen Iivo, Ojansivu Antti, Pentsinen Anssi, Vuorinen Lauri.

Vier Trainingsgruppen in Russland

Russland präsentierte traditionell die größte Nationalmannschaft im Skilanglauf. Diese wird sich in der Vorbereitung auf vier Trainingsgruppen aufteilen. Egor Sorin, früher Co-Trainer von Markus Cramer, erhält nun eine eigene Trainingsgruppe. Neuer Star im russischen Team ist Alexander Bolshunov, der sich in Peyongchang vier Medaillen sichern konnte. Hier die Nominierungen:

Gruppe Markus Cramer und Sergei Turyshev
Damen: Yulia Belorukova, Alisa Zhambalova, Yana Kirpichenko, Natalya Matveeva, Elena Soboleva, Evgenia Shapovalova
Herren: Evgeny Belov, Andrey Krasnov, Artem Maltsev, Gleb Retivykh, Sergey Ustyugov, Ivan Kirillov

Gruppe Oleg Perevozchikov und Danil Akimov
Herren: 
Alexander Bessmertnykh, Maxim Vylegzhanin, Andrey Larkov, Andrey Melnichenko, Yaroslav Rybochkin, Ilya Semikov, Ivan Yakimushkin

Gruppe Yuri Borodavko und Artem Zhmurko
Damen: 
Lydia Durkina, Anna Zherebyatteva, Maria Istomina, Natalya Nepryayeva
Herren: Alexander Bolshunov, Vladislav Vechkanov, Egor Kazarinov, Andrey Sobakarev, Denis Spitsov, Alexey Chervotkin

Gruppe Egor Sorin und Nikolai PankratovDamen: Tatyana Aleshina, Aida Bayazitova, Polina Kalsina, Khristina Matsokina, Polina Nekrasova, Anna NechaevskayaHerren: Sergey Ardashev, Alexey Vitsenko, Kirill Kilivnyuk, Ilya Poroshkin

Ohne Trainingsgruppe
Damen: 
Maria Guschina, Anastasia Dotsenko, Anastasia Sedova, Yulia Tchekaleva
Herren:
 Stanislav Volzhentsev, Alexander Panzhinsky, Alexey Petukhov

Kalla kehrt mit Trainer zurück ins Nationalteam

Ähnlich wie Petter Northug in Norwegen wird sich auch Charlotte Kalla in Schweden wieder mit der Nationalmannschaft auf den kommenden Winter vorbereiten. Allerdings hat dies bei ihr auch praktische Gründe. Magnus Ingesson, der Kalla in den letzten Jahren als Privattrainer zur Seite stand, wird neuer Damentrainer. Die kompletten Nominierungen in Schweden wurden bislang noch nicht veröffentlicht. Wir werden sie schnellstmöglich nachreichen.

Quellen: langrenn.com, sport.ru, rsport.ria.ru, hiihtoliitto.fi