Weltcup Dresden: Gelungene Premiere am Elbufer

Hanna Kolb (GER), Katharina Hennig (GER) © Thibaut/NordicFocus

Der 1. Langlauf Sprint-Weltcup in Dresden ist Geschichte. Während aktuell am Elbufer die Nachwuchs- und Schulwoche in vollem Gange ist, reiste die Weltelite bereits weiter ins slowenische Planica. Zeit für ein Fazit dieses ersten Weltcup-Wochenendes vor der spektakulären Kulisse der Dresdner Altstadt.

Über 25.000 begeisterte Zuschauer

10.000 Fans am Samstag und 15.500 am Sonntag verfolgten gebannt die italienischen und schwedischen Siege am Elbufer. Die jeweils 3.000 zahlenden Besucher in der robotron Ski-Arena als auch die Zuschauer entlang der Strecke und Brücken zeigten sich begeistert von der Erstauflage des Skiweltcup Dresden und planen schon jetzt ihre Rückkehr: „Bereits mit Ende des sonntäglichen Wettkampfs erhielten wir Anfragen, wann der Ticketvorverkauf für das kommende Jahr startet“, sagt Kristine Kubis, Projektassistentin des Skiweltcup Dresdens. 

Spannende Rennen mit unerwartetem Ausgang

Johannes Hoesflot Klaebo aus Norwegen war der große Favorit in Dresden. Dennoch gewann am Ende im Einzelsprint der Italiener Federico Pellegrino wie auch im Teamsprint (gemeinsam mit Dietmar Noeckler) gegen seinen norwegischen Kontrahenten. Trotz des sportlichen Ärgers genoss Klaebo seinen Auftritt in Dresden: „Ich bin noch nie bei einem City-Sprint gelaufen, das war spannend. So ein flacher Kurs wie dieser hier ist allerdings sehr hart!“ Pellegrino hingegen konnte dank seines Vorsprungs am Sonntag im Teamsprint den Fans noch etwas zurückgeben: „Ich hatte vor der Ziellinie sogar noch Zeit, mich bei diesen begeisterten Zuschauern zu bedanken. Ich hatte eine tolle Zeit hier!“ Und auch bei den Damen kam es anders als gedacht. Zwar dominierte wie erwartet das schwedische Team, nach einem Sturz Stina Nilssons im Finale war allerdings der Weg frei für Hanna Falk. Im Teamsprint setzte es dann die zweite Niederlage für Nilsson. Als Schweden 1 mit Falk ins Rennen gegangen, musste sie sich Maja Dahlqvist und Schweden 2 (mit Ida Ingemarsdotter) geschlagen geben. 

Viele Stürze, DSV-Starter im Pech

Das schmale weiße Band am Elbufer hatte zwar keine schwierigen Steigungen und Abfahrten zu bieten, dafür machten es die hohe Laufgeschwindigkeit und die wenigen Überholmöglichkeiten den Athleten schwer. Das führte auch zum einen oder anderen Sturz, der so manchem Athleten oder Team eine bessere Platzierung verwehrte. Dennoch gelang Elisabeth Schicho mit Platz acht die Einstellung ihres bislang besten Weltcup-Ergebnisses und die Erfüllung der halben Norm für Olympia (die Nominierungskriterien wurden für Dresden angepasst). Knapp an einer Top-15 Platzierung vorbei ging es für Sebastian Eisenlauer, der nun voll auf den Weltcup in Planica setzen muss, um noch auf den Zug nach Pyeongchang aufspringen zu können. Im Teamsprint hatte insbesondere Hanna Kolb Pech, als ihr jemand beim Wechsel auf den Stock stieg. Den Anschluss wieder herzustellen kostete wahrscheinlich die entscheidenden Körner, die am Ende im Kampf um die Podestplätze fehlten.

Organisatoren denken bereits ans nächste Jahr

Während das kleine Kernteam aktuell mit einer Handvoll Volunteers, Helfern des Skiverbands Sachsens, vielen begeisterten Lehrern und Schülern sowie Langlauflegende Tobias Angerer noch inmitten der Nachwuchswoche steckt, richten sie den Blick dennoch bereits aufs nächste Jahr, wenn der Weltcup vom 12.-13. Januar 2019 in Dresden Halt machen soll. „Es war ein super Event und es freut uns unglaublich, dass die wichtigsten Protagonisten – die Langlauffans wie auch die Athleten – sich so enthusiastisch zeigten. Das bestätigt uns, dass wir einen guten Job gemacht haben! Wir möchten uns besonders bei unseren Mitarbeitern, Volunteers und unseren Partnern bedanken, die diese Veranstaltung Hand in Hand gemeinsam möglich gemacht haben. Es wird sicher einiges geben, das wir nächstes Jahr verbessern können und somit sind wir schon jetzt an der Vorbereitung für den 2. Skiweltcup Dresden. Es klingt wie eine Phrase, aber: Nach dem Weltcup ist tatsächlich vor dem Weltcup“, erklärt Torsten Püschel, einer der beiden Initiatoren der Veranstaltung.

Dresden – alles auf einen Blick

* News der Woche:
=> Langlauf Weltcup Dresden: Premiere mit Sprint-Wochenende am Elbufer
=> Langlauf Weltcup Dresden: Falk und Pellegrino feiern Sprintsiege an der Elbe
=> Langlauf Weltcup Dresden: Schweden und Italien gewinnen Teamsprints

* Ergebnisse und Weltcupstände:
=> Ergebnisse Weltcup Dresden (GER) Sprint FT Damen
=> Ergebnisse Weltcup Dresden (GER) Sprint FT Herren
=> Ergebnisse Weltcup Dresden (GER) Teamsprint FT Damen
=> Ergebnisse Weltcup Dresden (GER) Teamsprint FT Herren

=> Weltcupstand Damen
=> Weltcupstand Herren

* Statements:
=> Weltcup Dresden: Interview mit Rennleiter Georg Zipfel
=> Interview mit Elisabeth Schicho beim Weltcup in Dresden
=> Interview mit Sebastian Eisenlauer beim Weltcup in Dresden
=> xc-ski.de Stammtisch Weltcup Dresden 2018 (mit Sandra Ringwald und Laurien van der Graaff)
=> Interview mit Thomas Bing beim Weltcup Dresden zum Teamsprint
=> Interview mit Hanna Kolb beim Weltcup Dresden zum Teamsprint

* Bildergalerien:
=> Bildergalerie Weltcup Dresden (GER) Einzelsprint
=> Bildergalerie Weltcup Dresden (GER) Teamsprint