Stimmen aus Falun: „Yeah, es ist toll zu gewinnen!“

Emil Iversen (NOR) © Modica/NordicFocus

Nun hat Emil Iversen es geschafft – die Enttäuschung ist (fast) vergessen. Und auch Marit Bjørgen kann es immer noch – zum 105. Mal …
Emil Iversen NOR
Yeah, es ist toll zu gewinnen. Ich habe jetzt 14 Tage gut trainiert und dachte, ich könnte beide Tage ein gutes Rennen machen. Wenn ich wählen müsste zwischen gestern und heute, kann ich sagen, dass ich mich sehr über den heutigen Sieg freue. Gestern liefen die letzten 30 Meter nicht so gut. Heute habe ich bis zum Ende alles gegeben. Meine Form ist im Moment sehr gut

Martin Johnsrud Sundby NOR
Es war eine gute Leistung heute. Ich konnte viele Bonuspunkte sammeln während des Rennens und auch der zweite Platz hilft mir weiter. Ich bin froh, dass Emil heute seinen Sieg geholt hat nach dem Fotofinish gestern.

Calle Halfvarsson SWE
Ich hatte heute nicht die Form für ein Podium, aber ich hatte Podiumski! Sie waren extrem schnell.

 

Marit Bjoergen NOR
Es ist ein tolles Gefühl, immer noch Weltcups gewinnen zu können. Ich wusste, dass ich mich heute gut fühle und meine Kraft war gut. Ich habe gut mit Ingvild zusammengearbeitet und wir drei (zusammen mit Heidi) konnten uns absetzen und dann war es ein Dreikampf zwischen uns. Die jungen Mädels sind so stark und es fühlt sich gut an, dass trotzdem ein Sieg für mich herausspringt.

Ingvild Flugstad Oestberg NOR
Ich habe mich heute richtig gut gefühlt. Ich dachte, ich könnte gewinnen. Ich kam im letzten Anstieg nicht gut zurecht und Marit konnte ein kleines Loch reißen und ich war nicht in der Lage dranzubleiben. Ich war nicht zufrieden mit dem Sprint gestern, so ist es schön, wieder auf dem Podium zu sein.

Heidi Weng NOR
Ich war heute so müde. Die anderen konnten sich am Mördarbacken absetzen in jeder Runde, aber in der Abfahrt kam ich immer zurück. Ich dachte, Stina würde mich noch einholen und so bin ich sehr froh mit dem Podium heute.

 

Katharina Hennig GER

Jippie! Beim 15 km Massenstart klassisch hier in Falun, schaffte ich es bei einem sehr stark besetzten Feld und toller Kulisse auf Platz 20!

 

Hannes Dotzler GER

Heute Platz 41 über 30 km beim Weltcup in Falun. Es war schön mal wieder bei einem Weltcup am Start zu stehen und ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Der Weg zur alten Form ist wie erwartet noch lang, aber ich bin zuversichtlich, dass ich mich in den nächsten Wochen und Monaten weiter steigern kann. Jetzt geht es wieder in eine Trainingsphase und die nächsten Wochen werden zeigen, ob und wann ich wieder für einen Wettkampf bereit bin.

 

Sebastian Eisenlauer GER

Insgesamt ein positives Fazit, nach den beiden Wettkämpfen in Falun. Platzierungstechnisch natürlich nicht ganz wie erhofft, aber es geht in die richtige Richtung.

 

Thomas Wick GER
Knallharte 30km beim heutigen Weltcup in Falun mit Hannes Dotzler! Wettkampf bedeutet: Adrenalin, Schmerz, sich selbst zu pushen und seine eigenen physischen und psychischen Grenzen auszuloten. Und genau dieses Gefühl hat mir die letzten Wochen gefehlt! Ich bin froh, wieder dabei zu sein!